Abends (20 - 23 Uhr) hohe Latenz in Spielen + verminderte Downloadgeschwindigkeit
Kaidos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

während der Abendstunden habe ich seit mehreren Wochen starke Pingschwankungen und verminderte Downloadgeschwindigkeit.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin, 13585
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable, FRITZ!OS 07.27
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packet loss, hohe Latenz, geringe Downloadgeschwindigkeit, siehe unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, aber nicht relevant
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, 21H1
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit ca. 3 Wochen, jeden Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? /

Signalwerte1.PNGSignalwerte2.PNGspeedtest.PNG

Tracert zu Riot Games EUW Server:

Routenverfolgung zu 104.160.141.3 über maximal 30 Hops

1     1 ms     1 ms     1 ms  192.168.178.1
  2    68 ms    50 ms    48 ms  83-169-183-46-isp.superkabel.de [83.169.183.46]
  3   138 ms   139 ms   147 ms  ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.89]
  4   117 ms   125 ms   126 ms  145.254.3.196
  5    71 ms     *       46 ms  145.254.2.179
  6     *       19 ms    21 ms  145.254.2.179
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Routenverfolgung zu 104.160.141.3 über maximal 30 Hops

1    <1 ms     2 ms     1 ms  192.168.178.1
  2    36 ms    23 ms    19 ms  83-169-183-46-isp.superkabel.de [83.169.183.46]
  3     9 ms     8 ms    10 ms  ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.89]
  4    48 ms    65 ms    57 ms  145.254.3.196
  5    25 ms    35 ms     *     145.254.2.179
  6   107 ms   104 ms   140 ms  145.254.2.179
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ich habe in League of Legends normalerweise einen Ping von 28-31, leider ist er in den genannten Abendstunden bei jeglichen Wert zwischen 37-120 mit packet loss und macht somit keinen Spaß... Gleiches gilt für verschiedene Blizzard games.

Zu Beginn meines Vertrages hatte ich zudem noch meist 80-100% der 1000mbit Leitung, jetzt erreiche ich höchstens 600mbit und zu den Abendstunden wie zu sehen eher 100-300mbit...

Aufgrund der Regelmäßigkeit schätze ich, es liegt an der Überlastung des Kabelnetzes vor Ort.

42 Antworten 42
Kaidos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update:

keine Änderung, heute war es jedoch besonders schlimm. Immer noch hoher Ping und stark verminderte Downloadgeschiwndigkeit:

downloadspeed.PNG

Hut ab, unter 1% der vereinbarten Geschwindigkeit... Ping ist hier nicht ersichtlich aber ist einhergehend mit der geringen Downloadgeschwindigkeit wie schon in den vorigen Posts beschrieben...

Kann man nur hoffen, dass Telekom bei mir bald verfügbar wird Lachender Smiley

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Kaidos,

sehe ich das richtig, ausschließlich die Abendstunden sind betroffen, tagsüber hat du keine Probleme? Seit der Zeitumstellung so ca ab 19:00?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kaidos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jana478,

welche Zeitumstellung? Das Problem tritt seit ca. mitte September täglich auf(ohne Unterbrechung).

Tagsüber habe ich soweit ich sehen kann keine Problem. Ich werde mal ein paar Messungen vor 18 Uhr machen, da wird die vertragliche Mindestbandbreite eingehalten, denke ich.

Gruß

Ich habe genau das selbe Problem in Berlin Spandau, hat sich bei dir was geändert oder ist das Problem gelöst?

seit dem 14.09 habe ich das Problem und es Kümmert sich niemand darum....

McHusky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@MIkebrg Ich hab das Problem sogar noch länger. Seitdem mehrere Störungstickets aufgemacht, die allesamt als "gelöst" geschlossen wurden. Ironischerweise saß ich Samstag Abend auf der Couch und hab mich über die miese Geschwindigkeit aufgeregt, da bekam ich die SMS, dass mein Problem gelöst wurde - Aber nix da.

Hab sofort die Hotline angerufen und das Ticket wiedereröffnen lassen. Die Dame am Telefon sagte mir, dass auch ein Bauteil im Keller defekt sein könnte, dass die Signale verstärkt und dafür sorgen soll die Mindestversorgung sicherzustellen. Sie war sehr verwundert darüber, dass man mir in all den Monaten noch keinen Technikertermin angeboten hat.

Naja, das Ende vom Lied ist, dass es in meinem Gebiet noch eine andere Störung parallel gab und für dessen Lösung erstmal ein Verteiler umgebaut wird. Anschließend soll sich jemand bezüglich Techniker bei mir melden. Ich bin sehr gespannt, ob ich dieses Mal 1 oder 2 Monate warten muss.

Kaidos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @MIkebrg,

eher noch schlimmer, Tendenz ist jetzt eher, dass ich sogar bis 23:00 Uhr Probleme habe. Erst dann verringern sich die Pingschwankungen und der Downloadspeed sieht besser aus(meist jedoch trotzdem unter oder bis zum vertraglichen Minimum von 600mbit). Ich habe gerade ein Speedtest gemacht und habe 14mbit im Download(22:20 Uhr)

Die Bundesnetzagentur veröffentlicht diesen Monat eine neue Version der Breitbandmessung App aufgrund der Änderungen des Telekommunikationsgesetz(https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2021/11/20211130-neues-telekommunikationsgesetz-...), die beim Nachweis von zu geringer Bandbreite hilft.

Ich hab mich noch nicht erkundigt ob es möglich ist eventuell Erstattung einzufordern für die vergangenen Monate.

Angenommen ich würde jetzt nicht im Home Office arbeiten(Internet ist in Ordnung zwischen 9:00 und ~18:00 Uhr) und ich das Internet von 16:00 bis 0:00 nutzen würde, wäre es für 5/8 Stunden nur sehr sehr begrenzt(~1-10% der vertraglichen Geschwindigkeit) nutzbar. Das kann ja nicht sein oder? Smiley (überglücklich)

pRo-Marco
Moderator:in

Hi Kaidos,

es gibt ein Netzticket zu den Problemen aktuell in Berlin. Ich habe dazu ein Info-Ticket für Dich erstellt. Das betrifft nur bestimmte CMTSen. Unsere Techniker sind dran.

Ich schlage vor, dass wir Dir 50% der Grundgebühren für Internet&Telefon vom Zeitpunkt der Thread-Erstellung bis jetzt hinterlegen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco,

Danke für die Info. Das ist in Ordnung für mich.

Gibt es eventuell ein ETA wann das Problem behoben sein könnte?

Wallace

Hi Kaidos,

die Gutschrift ist jetzt im System und sollte bald auf der nächsten oder übernächsten Rechnung zu sehen sein.

Eine ETA für die Störung habe ich leider noch nicht.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Gibt es ein Datum wann die Netzprobleme in Berlin voraussichtlich behoben sein sollten? Ich habe in Berlin (Lichterfelde) das gleiche Problem! Seit Ende Augsust / anfang September ist der Ping in den Abendstunden extrem schlecht. Nach mehreren Störungstickets und Technikerbesuch, war ich jetzt eigentlich fest entschlossen bei Vodafone zu kündigen. Wenn das Problem jetzt allerdings in naher Zukunft von den so "BEGABTEN" Vodafone Technikern gelöst werden sollte, wäre ein Kündigung nicht notwendig.