Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2025 15:01
Guten Tag liebe Voafone Community,
seit gut 3 Wochen habe ich das Problem, dass ich durch den Tag durchweg mit erhöhten Latenzzeiten (Ping) zu kämpfen habe. Vor allem in den Abendstunden steigt dieser rasant an.
Im Durchschnitt liege ich Tagsüber bei ca. 30ms und abends bei ca. 50ms. Ich habe oft mit starken Ping-Schwankungen zu kämpfen, was sich in Online-Spielen oder bei Echtzeitkommunikationen stark bemerkbar macht.
Kurioserweise bleibt meine Up- und Downloadgeschwindigkeit davon unberührt.
Im ISP-Router (Unitybox => damals von Unitymedia gestellt) sehe ich nach einem Stromreset des Modems rasant ansteigende Post RS-Fehler auf sämtlichen Kanalen. Außerdem erhalte ich oft die Meldung "T3 Timeout" in den Netzwerklogs.
Diese Probleme hatte ich vor 3 Wochen nie und diese sind urplötzlich aufgetreten. Ich habe Vodafone auch schon mehrmals kontaktiert. Darunter hieß es, dass ich den ISP-Router mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollte. Es war auch bereits ein Techniker vor Ort, welcher die Signalwerte nochmal nachjustiert hat, aber das hat alles nichts zur Entstörung des Problems beigetragen.
Bei weiteren Mietparteien im gleichen Haus tritt ein ähnliches Fehlerbild auf, wobei deren Latenzzeiten meist ca. 10ms unter meinem Durchschnitt liegen. Dennoch haben auch diese mit erhöhten Latenzzeiten zu kämpfen.
Alle Blog-Einträge, die ich im Internet zu dieser oder ähnlichen Thematiken gefunden habe, hatten nie eine Problemlösungs-Antwort bekommen. Daher bin ich mittlerweile ratlos und weiß nicht mehr weiter. Hat vielleicht noch jemand von euch Tipps oder ähnliches?
Hier ein paar Screenshots zum Fehlerbild.
Hinweis: Das Fehlerbild in den unten dargestellten Screenshots sieht fast jeden Tag gleich aus.
Ping-Tests am 30.09.2025 zwischen 19:30 und 22:00:
Ziel: google.de
Ping-Test google.de am 30.09.2025
Ziel: Heise.de
Ping-Test heise.de am 30.09.2025
Ziel: IMDB.com
Ping-Test imdb.com 30.09.2025
T3 Timeouts im Netzwerklog am 01.10.2025
Downstream Error-Rate 2 Stunden nach ISP-Router Strom-Reset:
Liebe Grüße und mit vielem Dank im Voraus!