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1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem niedriger Upload, sehr schwankender Download. Mindestleistung bei weitem nicht erreicht.
MTaBln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

nachdem ich in den letzten zwei Wochen wirklich happy war (nach 3 Jahren hatte ich tatsächlich mal dauerhaft sehr gute Download- und volle Upload-Geschwindigkeiten und das mit einem sehr niedrigen Ping und dachte schon, so bleibt's), ist seit Samstag alles wieder auf die schlechtesten Erfahrungszeiten zurückgesetzt.
Samstag gar kein Internet, Sonntag dann weder Internet, aber Download 2-4 Mbit, Upload maximal 1 Mbit. Nicht nutzbar. Meldung zu meinem Anschluß auf der Vodafone-Seite: "Es liegt an deinem Anschluß eine Störung vor, wir arbeiten daran". Dann Montag Downloadgeschwindigkeit sehr schwankend zwischen 50 und 300 Mbit, Upload wahnsinnig langsame 1-4 Mbit und träge (extrem hoher Ping).

Dann Dienstag die Meldung: alles repariert, du hast wieder volle Leistung.

Download tatsächlich höher, aber sehr schwankend zwischen 100 und 700 Mbit, Upload quasi unutzbar 1-10 Mbit, extrem schwankend. Ping Download (loaded) 200-300 ms, Ping des Upload zwischen 30 und 1000 (!) ms
Arbeiten im Homeoffice nicht möglich, wenn auch nur eine kurze Videokonferenz ansteht, da meine Verbindung grottenschlecht ist und einfriert und sich beendet. Spielen kann ich sowieso komplett vergessen. Fotos etc. hochladen ist eine Qual.

Die Messergebnisse des Vodafone-Speedtest bestätigen das, allerdings werden nur die besten Werte dann als Ergebnis angezeigt, was ich dem Kunden gegenüber nicht ganz fair finde., aber die Diskussion will ich gar nicht beginnen.

Selbst unter diesen "Ich-zeige-dir-nur-Best-Case-als-Ergebnis" wird beim Vodafone-Speedtest nur bis 4 Mbit angezeigt. Also definitiv nicht ausreichend.

 

Die Meldung "Du hast wieder volle Leistung, alles ist wieder prima", ist daher nicht richtig. Der Telefonsupport ist leider nutzlos. Ja, ich habe die Box mehrfach neu gestartet und ja sogar mal zurückgesetzt und ja, im internen Netzwerk habe ich volle Gbit-Leistung zwischen allen Geräten. 

Daher hoffe ich wieder auf Euch. Könnt Ihr mir sagen, was los ist?

Danke im Voraus

 

Frustrierte Grüße

Martin

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MTaBln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

20230222 Router Signalwerte.jpg

Pegel sind komplett aus der Toleranz, ausserdem liegt bei dir eventuell ein Rückkanalstörer vor

melde erneut eine Störung, das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen

wenn du mit dem Telefonsupport nicht weiter kommst kannst du es auch über Facebook oder Twitter probieren

hier gibt es seit 8/22 keinen individuellen Support durch Vodafone mehr

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das am besten der Störhotline.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.


SNR/MSE im Downstream ist ebenfalls eine Katastrophe

@RobertP 

 

Ich konnte das nicht richtig lesen. Nur QPSK sah ich deutlich. Smiley (überglücklich)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MTaBln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wow! Danke für die schnelle und kompetente Antwort.
Ich versuche mein Glück und melde auch gerne, was passiert.  🙂

MTaBln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hm, das meldet mir Vodafone aktuell zu meinem Anschluß:
An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 25.02.2023 01:15 wieder fehlerfrei nutzen.

Von der Störung betroffen:Beeinträchtigung oder Ausfall mehrerer Dienste
 
Dennoch beim Telefon-Support anrufen?