1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[PS5] keine IP-Paketfragmentierung
WeserWunder
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

seit meinem Wechsel zu Vodafone (DSL 100Mbits Download/40Mbits Upload) habe ich starke Probleme beim Spielen auf der PS5. Sobald ein zweiter aktiver Nutzer im Netzwerk ist, ist das Spiel absolut unspielbar und es kommt zu sehr starken Lags. 

 

Ich nutze den oben genannten Vertrag mit einer nagelneuen FritzBox 7590 AX. Die PS5 ist über ein hochwertiges Lan Kabel mit dem Router verbunden. Wenn ich die Internetverbindung auf der Konsole teste, ist die Downloadgeschwindigkeit bei 90-100Mbits und die Uploadgeschwindigkeit zwischen 30-40Mbits. Es gibt jedoch eine Fehlermeldung, welche lautet "Der Router, den du benutzt, unterstützt möglicherweise keine IP-Paketfragmentierung und einige Netzwerkfunktionen deiner PS5 sind möglicherweise eingeschränkt. Weitere Informationen erhältst du beim Hersteller des verwendeten Routers.".

 

Die PS5 ist als Exposed Host mit höchster Prio eingestellt. Auch bzgl. DNS und MTU habe ich alles im Netz gefundene ausprobiert - leider erfolglos. 

 

Sind solche Probleme bekannt? Über Hilfe wäre ich sehr erfreut.

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

versuche mal dich über den Support auf Dual Stack (öffentliche IPv4) umstellen zu lassen

Vielen Dank für den Tipp. Habe die Einrichtung soeben bei Vodafone erbeten. Dies soll innerhalb von 24h vorgenommen werden. Ich werde berichten, ob die Umstellung zu einer Besserung geführt hat.

Durch die Änderung auf IPv4 konnte ich die oben genannte Fehlermeldung vermeiden. Trotz einer leichten Besserung ist das Gameplay immer noch stark beeinträchtigt, sobald andere Geräte (iPad / Streaming über Fernseher) genutzt werden. Interessanterweise habe ich diese Probleme beim parallelen streamen von YouTube Videos auf dem Laptop nicht. Die Tests auf der Konsole sehen gut aus (Upload 90-100Mbits / Upload 30-40Mbits / Ping 12-24ms).

 

Gibt es weitere Möglichkeiten das Gameplay zu optimieren? 

Vielen Dank bereits im Voraus.

 

Nach weiteren Tests ist nun aufgefallen, dass die Latenz zumeist sehr gut ist, jedoch unplausibler Weise kurzfristig einstürzt (Bereich 70-90ms). Das erklärt natürlich die Lags beim Gaming. Gibt es Erfahrungswerte wie diese behoben werden können?