Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2021 15:15
Hallo,
bei meinem Anliegen geht es um das Kabel-Fernsehen. Ich finde diverse Beiträge dazu in der Community, aber meist sehr alte, von 2014: bei uns sind seit einigen Monaten schon die HD-Sender der Öffentlich-Rechtlichen (Das Erste, ZDF, BR, etc.) stark verpixelt. D.h. es gibt teils Pixelwolken, teils Querstreifen an Pixelflächen, teils hängt das Bild auch und springt dann mitsamt Ton kurz nach etc. Besonders schlimm ist es bei Programmen, in denen Action, d.h. viel Bewegung, Licht, Hell/Dunkel-Wechsel o.ä. abläuft. Und ganz besonders schlimm ist es beim Ersten und beim BR, weshalb auch immer.
Bei den Nicht-HD-Sendern der Privaten passt alles.
Hat irgendjemand noch Tipps? Das Samsung-Gerät ist natürlich auch nicht das Allerneueste, ggf. ist auch der Receiver inzwischen schlicht überfordert. Mich wundert dann nur, dass die Probleme erst seit einigen Monaten sind - haben die Öffentlich-Rechtlichen hier ggf. die Sendequalität noch einmal weiter erhöht oder wurde sonst irgendetwas im Vodafone-Kabel umgestellt?
am 22.12.2021 21:35
@put schrieb:
Mich wundert dann nur, dass die Probleme erst seit einigen Monaten sind - haben die Öffentlich-Rechtlichen hier ggf. die Sendequalität noch einmal weiter erhöht oder wurde sonst irgendetwas im Vodafone-Kabel umgestellt?
Ob du es mir glaubst oder nicht, irgendwann passierts, aber seitens VF KD wurde da nichts geändert.
@put schrieb:
- einen Verstärker (Hama, bis max 25 db) davorgeschaltet,
Ist der immer noch in Nutzung? Weil zuviel Pegel auch Probleme beim TV Empfang verursachen kann.
@put schrieb:
- Wie sehen die Signalwerte aus: Eigentlich gut, glaube ich: beim BR z.B. Bitfehlerrate 0, Signalstärke 54, Signalqualität 100.
Das sieht in der Tat gut aus, aber pauschal gesagt scheint mir die Signalstärke mit 54 zu niedrig zu sein, aber ich kann auch nicht jeden TV kennen, bzw. was der da wie anzeigt.
@put schrieb:
ggf. ist auch der Receiver inzwischen schlicht überfordert.
Welcher Receiver? Oder anders gesagt, einfach mal testen.
am 18.01.2022 12:05
Hallo,
wir haben hier ein ähnliches Problem, insbesondere Das Erste und ZDF gehen selten, oft nur verpixelt...
Sendersuchlauf etc. ist alles schon erfolgt, allerdings ohne Verbesserung. Teilweise wurden die Sender nicht gefunden, so dass der Sendersuchlauf mehrfach durchgeführt werden musste.
Gibt es hier eine Lösung?
VG Janina
am 18.01.2022 19:30
@Pantherchen: Pauschal gesagt, da muß der Fachmann ran, sieht mir nach Problemen mit der Signalstärke aus.
am 18.01.2022 19:34
@Peter165 D.h. ein Techniker von Vodafone oder ein "x-beliebiger" Techniker?
am 18.01.2022 20:21
Das läßt sich pauschal nicht sagen.
Kabelanschluß in den Mietnebenkosten, dann über den Vermieter.
Einfamilienhaus, dann kanns auch der Fachmann deines Vertrauens sein.
am 18.01.2022 21:32
Der Vermieter bin ich selber 😃
dann schau ich mal, danke ☺️