Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2025 12:24
Guten Tag,
bei mir gibt es folgendes Problem:
Ich habe meinen Vodafone Kabel-Router (aus 2018) per Funksteckdose regelmäßig über Nacht und tagsüber, wenn nicht zu Hause vom Strom getrennt. Vor einiger Zeit fiel mir dann auf, dass ich immer wieder Internetabbrüche habe - also ein Stream bspw. wurde alle paar Sekunden unterbrochen. Der 2018er Router wurde nun von Vodafone ausgetauscht, aber beim neuen Router besteht nun das gleiche Problem. Es ist also nicht auf einen Schaden zurückzuführen, der ggf. durch das harte vom Strom nehmen hätte entstehen können. Der neue Router läuft nun seit ca. 3 Wochen durch und es gibt dennoch diese Aussetzer, die eine Nutzung unmöglich machen. Ich greife daher auf das WLAN eines weiteren Hausbewohners zu, das kann aber keine Dauerlösung sein (DSL Vertrag, kein Vodafone, kein Zusammenhang also).
Ein weiterer Verdacht: Bis dato konnten wir in unserem Haus noch SD TV über Kabel empfangen (Es gibt keinen aktiven Kabel-TV Anschluss mehr im Haus). Diesen TV Empfang über die Kabeldose ohne laufenden Vertrag (öffentliche in HD, der Rest in SD) hätte es nach meiner Recherche gar nicht geben dürfen, aber in einigen Haushalten in Deutschland war / ist das wohl noch möglich, wird aber sukzessive abgeschaltet. Vor einigen Wochen war nun plötzlich kein TV-Bild mehr da - nur noch teilweise flimmern und abgehakter Ton, Bild manchmal wie bei codiertem PayTV sender verpixelt.
-> Dies hat einen Hausbewohner dazu verleitet, unten an der Kabel-Deutschland Verteilerdose mal alle Kabel rauszuziehen und wieder neu reinzudrehen. Die Kabel sind alle intakt, auch die Pins, aber irgendwie ist diese hausinterne Verkabelung recht wirr und ich vermute, dass durch das Trennen evtl. irgendwas unterbrochen wurde oder die Störung dadurch verursacht wurde.
Jemand eine Idee?
Internet ist wie gesagt schon da, Speedtest ist soweit auch ok (Internet / Phone 50), aber eben immer diese Aussetzter.
am 06.10.2025 12:31
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 06.10.2025 13:10
@grandmasterMUC schrieb:Vor einigen Wochen war nun plötzlich kein TV-Bild mehr da - nur noch teilweise flimmern und abgehakter Ton
hat der HAV (Hausanschlussverstärker) im Keller Strom?
am 06.10.2025 13:16
Danke für die schnelle Rückmeldung, werde ich heute Abend machen und mich wieder melden.
am 06.10.2025 13:18
Ja müsste er haben (war zuletzt angesteckt und auch leicht warm), ich kann das heute Abend nochmal prüfen und auch Fotos der Verteilung im Keller anhängen.
am 06.10.2025 17:21
dann klopfe den Mitbewohner auf die Finger, und sage das nächste mal zahlt er den Techinker Einsatz, inklu Ausfall, aller Mitbewohner!
Dein Vermieter ist für die Entstörung zuständig! Ihm gehört die Hausanlage!
06.10.2025 17:29 - bearbeitet 06.10.2025 17:30
@Menne99 schrieb:
Ihm gehört die Hausanlage!
Die Information nimmst du woher? Und wenn es jetzt eine Vodafone eigene Anlage ist? Pauschalisiere das nicht immer!
am 06.10.2025 18:27
am 06.10.2025 18:31
06.10.2025 18:39 - bearbeitet 06.10.2025 18:44
Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen, der das wieder einpegelt.
Wenn der aber feststellt, dass der Grund der schlechten Signalwerte ist, dass da jemand an der Anlage rumgefummelt hatte, kann es schnell sein, dass da 99 Euro fällig werden.
Gruß Kurt