abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bitte um Umstellung auf echtes Dual-Stack bei eigener FRITZ!Box 6690
Ricky4711
Rookie
Rookie
Hallo liebes Vodafone-Team,
ich habe kürzlich an meinem GigaZuhause 250 Kabel-Anschluss meine eigene, privat gekaufte FRITZ!Box 6690 Cable aktiviert. Leider läuft der Anschluss aktuell über ein DS-Lite-Profil. Dadurch bricht mein Smart-Home-System (Sonos mit 16 Speakern, Ring-Kameras und Enabot) im Minutentakt zusammen und Verbindungen schlagen fehl.
Da ich ein eigenes Endgerät nutze, bitte ich einen Moderator höflich darum, meinen Anschluss im Kundensystem auf echtes Dual-Stack (native IPv4-Adresse) umzustellen. Ein Mitarbeiter an der Telefon-Hotline konnte/wollte mir leider nicht helfen.
Vielen Dank vorab für die Hilfe!

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kann dir hier niemand weiterhelfen, weil das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden-Forum ist.

Ich gehe davon aus, dass du aus Hessen, BW oder NRW kommst. Da wird normalerweise problemlos über die Hotline auf Dual-Stack umgestellt. In den anderen Bundesländern hat man mit seiner eigenen Box sowieso Dual Stack.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
„Hallo Kurt, danke für deine Antwort. Ich komme nicht aus den genannten Bundesländern (Hessen/BW/NRW). Bei mir ist in der eigenen FRITZ!Box 6690 definitiv der DS-Lite-Tunnel aktiv, was zu den beschriebenen massiven Smart-Home-Abbrüchen führt. Da die Hotline mir leider die Auskunft gab, dies sei bei einer eigenen Box nicht möglich (was rechtlich nicht stimmt), hoffe ich hier weiterhin auf die Unterstützung eines offiziellen Vodafone-Moderators für die Freischaltung des echten Dual-Stacks. Vielen Dank!“

reneromann
SuperUser
SuperUser

Du schaltest das in der Box selbst um -- und dies ist ein reines Kunden-helfen-Kunden-Forum, hier gibt es schon seit 4 Jahren keinerlei Support mehr durch die Moderatoren, geschweige denn, dass diese dir bei der Einrichtung deiner eigenen Box helfen würden.

Denn wenn du die Einrichtung deiner eigenen Box nicht hinbekommst, ist das nicht Sache von Vodafone - sondern dann musst du dir selbst -gegen Geld- professionelle Hilfe holen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wie @reneromann  schon geschrieben hat, hast du da was in der Box falsch konfiguriert, denn du hast mit einer eigenen Box immer Dual Stack.

Und wie geschrieben, auf einen Vodafone-Moderator kannst du hier lange warten, weil das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden-Forum ist. 

Und auch wenn noch jemand hier wäre, könnte er dir auch nicht helfen, weil du schon Dual Stack hast. Da muss nichts freigeschaltet werden.

Poste mal ein Screenshot von den Einstellungen. Findest du unter Internet - Zugangsdaten - IPv6.

Gruß Kurt

du hast schon Dual Stack, du musst es nur in der Fritzbox richtig einstellen 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich gehe davon aus, dass "Native IPv6-Anbindung verwenden" aktiviert ist.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Ähmm! War das nicht so, das es bei Vodafone West auch mit einer eigenen Box nur DS-LITE gibt?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@andreasabaad 

Stimmt. Er ist jedoch nicht bei Vodafone West.

Gruß Kurt

Ahh ich habe das "nicht" übersehen! Alles klar,