Callthrough
Albertin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nach vielen Problemen mit Vodafone Kabel/Telefonie gibt es nun das nächste: Bis vor kurzem hat die Callthrough-Funktion im Business-Tarif funktioniert, aber jetzt erscheint die Meldung: "Diesen Service können Sie über diese Leitung leider nicht erreichen". Die Fritzbox ist nach wie vor unverändert, doch der Service funktioniert mit meiner Fritzbox 6670 Cable nicht mehr. Wird dieser nach der Umstellung von Vodafone Cable auf cloudbasierte Telefonie nicht mehr unterstützt? Für Business-Kunden wie mich ist das ein Muss, sonst muss ich mir einen anderen Anbieter suchen.

Grüß... 

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Albertin,

und die Funktion Callthrough ist auch in Deiner Fritz-Box für eine Deiner Nummern freigegeben und es ist auch eine Nummer eingestellt die bei dem den Du damit anrufst angezeigt werden soll?

Viele Grüße Siegmar

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

M.W. gab es das noch nie bei Kabel. Wenn es bislang funktioniert hatte, hattest du Glück gehabt.

Hallo andreasabaad,

als beim Telefonieren noch nach Minuten abgerechnet wurde, habe ich die Funktion auch genutzt, da es oft über das Festnetz billiger war, als über das mobile Netz. Bei meinem Arbeitgeber waren nur private Ortsgespräche günstig. Meine Ferngespräche habe ich dann darüber geführt. Callthrough ist eine Funkion der Fritz-Box und sollte immer funktionieren, wenn man zwei "Telefonleitungen" an seinem Anschluss hat und damit über eine mein Heimnetz anrufe und über die zweite dann eine beliebige Nummer anrufe. Der Angerufene sieht dann meine Festnetznummer und nicht die von der ich eigentlich anrufe.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

also ja, so ist es: Ich habe insgesamt 10 Rufnummern von Vodafone mit 4 Sprachkanälen im größten Business-Vertrag. Bei der Callthrough-Funktion habe ich in der Fritzbox zwei verschiedene Rufnummern eingestellt – eine für eingehende Anrufe, über die ich von meinem Handy anrufe, und eine andere Nummer, die dem Angerufenen angezeigt wird. In diesem Fall werden 2 von 4 Sprachkanälen belegt. Das hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert, jetzt jedoch nicht mehr. Soweit ich verstanden habe, stellt Vodafone derzeit vieles auf cloudbasierte Telefonie um. Die Frage ist, ob jemand weiß, ob diese Callthrough-Funktion zukünftig über Vodafone-Kabel weiterhin erlaubt wird oder ob sie eingestellt wird. Plötzlich funktioniert es nämlich nicht mehr.

Hallo Albertin,

hast Du schon mal in der Telefonliste nachgesehen wie viele Gespräche zu der Zeit gelaufen sind, als Du versucht hast eine Callthrough Verbindung aufzubauen? Die Rufnummer für den Ankommenden Ruf an der Fritz-Box darf dafür auch keinem Telefon zugeordnet sein. Man hat dann nur noch 9 Nummern.

Viele Grüße Siegmar

Ja, zurzeit keine Gespräche, wir haben Urlaub. Ich weiß, was du meinst: Bei einem Callthrough-Anruf werden immer zwei Kanäle belegt, da bleiben nur noch zwei übrig. Aber es funktioniert trotzdem nicht mehr, auch wenn ich es um Mitternacht probiere. Das liegt an Vodafone und den Umstellungen von der alten Anlage auf die neue cloudbasierte Telefonie. Ich habe eine Lösung gefunden: Business-Tarif, nur Internet plus Internettelefonie wie Sipgate oder Easybell. Dann kann ich machen, was ich will. Von Vodafone bekomme ich nur reines Internet und basta – bis bei uns endlich Glasfaser kommt.

Hallo Albertin,

solange VF mehr als eine Leitung bereitstellt, muss Callthrough möglich sein, denn mit der Funktion hat VF nichts zu tun, das ist eine Funktion der Fritz-Box und die benötigt dazu einfach nur 2 Leitungen. Ich kann von einem meiner Telefone jede der anderen 9 Nummern anrufen und ein Gespräch führen. Da ich Callthrough schon seit Jahren nun nicht mehr nutze, habe ich die Nummer nun aber einem Telefon zugeordnet, und damit ist die Nummer nicht mehr für Callthrough nutzbar.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann musste man seine Callthrough-Nummer anrufen, dann eine PIN eingeben und danach eine 0. Sobald der Wahlton zu hören ist kann die Zielnummer eingeben werden.

Viele Grüße Siegmar