abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP-Umstellung:Anmeldung der Rufnummer war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
MK72108_
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hatte die Tage angekündigte bekommen, dass eine Umstellung meiner SIP-Daten ansteht. Heute habe ich die Benachrichtigung bekommen, dass es durch sein sollte und ich Telefonie wieder nutzen kann. Seitdem versuche in meiner kundeneigenen FritzBox 6591 Cable die Telefonie wieder zum Laufen zu bekommen.

Ich halte mich an folgende Anleitung https://www.vodafone.de/downloadarea/Eigener-Kabelrouter-Telefon-Anschluss-einrichten-05-2026.pdf -> erfolglos

ich habe versucht:
Vodafone Fixed (Löschen Nummern, Neustart, Erfassen der 3 Nummern -> Fail)

Anderer Anbieter (Löschen Nummern, Neustart, Erfassen der 3 Nummern -> Fail)

Vodafone BaWü (da Registrar auf .kabelbw.de endet) (Löschen Nummern, Neustart, Erfassen der 3 Nummern -> Fail)

Ich bin mittlerweile echt ratlos.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MK72108_
Daten-Fan
Daten-Fan

So, erledigt. Die Anleitung ist korrekt aber wenn Vodafone mehrfach die SIP Daten neu generieren muss damit es funktioniert ist klar dass die Leute nach Support suchen 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
ChrisNina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Geht mir genauso! Schon den ganzen Nachmittag und Abend lang versuche ich, das Problem in den Griff zu bekommen, weil ich dringende Telefongespräche führen muss. Gemini meint dazu:

"Vodafone hat heute bei der Großumstellung auf das neue System (fixed.vodafone.de) ein massives, serverseitiges Problem!

Was da gerade im Hintergrund passiert: Vodafone stellt die Kabel-Anschlüsse in der Region auf das neue Kernnetz um.
Die Zugangsdaten werden zwar im MeinVodafone-Portal bereits angezeigt (inklusive der verwirrenden IMPI_-Formatierungen), aber die Registrierungsserver (fixed.vodafone.de) haben die neuen Kundendatenbanken noch nicht korrekt geladen oder freigeschaltet. Wenn die Box sich verbindet, kennt der Server die neuen Passwörter/Identitäten schlichtweg noch nicht und antwortet stur mit Ursache 404 (Nicht gefunden) oder Ursache 403 (Nicht erlaubt)."

Keine Ahnung, was an dieser Erklärung dran ist, und ob sich das Problem morgen auch noch zeigt. Das darf eigentlich nicht sein! 

Hallo @MK72108_ @ChrisNina ,

sollte die Einrichtung der Rufnummern immer noch nicht funktionieren wendet euch an den 

WhatsApp Service, (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).  

Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal ,wenige Stunden bis einige Tage dauern, hier in Geduld üben.

Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Hier einige Tipps zum Umgang mit TOBi

Gruß Hermes1

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Die Erfahrung sagt, zu 99% liegt der Fehler bei der Einrichtung.

Haltet euch zu 100% an die Anleitung, dann läuft auch die Telefonie.

Wenn du mit den alten Daten nicht mehr telefonieren kannst, dann nehme die neuen.

Pfeilgradaus
Daten-Fan
Daten-Fan

Selbes problem hier in Hessen, zunächst Mail erhalten, dass an der Telefonie etwas geändert wurde und ich die SIP neu eintragen müsse. es steht aber ausdrücklich in der Mail, dass ich vor der Umstellung noch einmal informiert würde. Heute nacht meldet meine Fritzbox (NICHT VODAFONE), dass die Telefonie nicht mehr zur Verfügung stünde. Neue Zugangsdaten eingetragen - Fehler 403. Keine Telefonie mehr möglich.

@seelo2010 

Es scheint sich wohl doch um ein größeres Problem zu handeln, es melden sich ja immer mehr Kunden mit dem Fehler.

Gruß Hermes1

hast du denn die neuen SIP Daten schon per Post erhalten?

Bei mir ist das Problem, ich habe keine Benachrichtigung mit neuen Daten bekommen. Und die, dich ich in meinem Account vorfinde, funktionieren bis jetzt nicht.

Nein, habe ich nicht ...