1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends (20 - 23 Uhr) hohe Latenz in Spielen + verminderte Downloadgeschwindigkeit
Kaidos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

während der Abendstunden habe ich seit mehreren Wochen starke Pingschwankungen und verminderte Downloadgeschwindigkeit.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin, 13585
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable, FRITZ!OS 07.27
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packet loss, hohe Latenz, geringe Downloadgeschwindigkeit, siehe unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, aber nicht relevant
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, 21H1
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit ca. 3 Wochen, jeden Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? /

 

Signalwerte1.PNGSignalwerte2.PNGspeedtest.PNG

 

 

 

Tracert zu Riot Games EUW Server:

Routenverfolgung zu 104.160.141.3 über maximal 30 Hops

  1     1 ms     1 ms     1 ms  192.168.178.1
  2    68 ms    50 ms    48 ms  83-169-183-46-isp.superkabel.de [83.169.183.46]
  3   138 ms   139 ms   147 ms  ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.89]
  4   117 ms   125 ms   126 ms  145.254.3.196
  5    71 ms     *       46 ms  145.254.2.179
  6     *       19 ms    21 ms  145.254.2.179
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.



Routenverfolgung zu 104.160.141.3 über maximal 30 Hops

  1    <1 ms     2 ms     1 ms  192.168.178.1
  2    36 ms    23 ms    19 ms  83-169-183-46-isp.superkabel.de [83.169.183.46]
  3     9 ms     8 ms    10 ms  ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.89]
  4    48 ms    65 ms    57 ms  145.254.3.196
  5    25 ms    35 ms     *     145.254.2.179
  6   107 ms   104 ms   140 ms  145.254.2.179
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ich habe in League of Legends normalerweise einen Ping von 28-31, leider ist er in den genannten Abendstunden bei jeglichen Wert zwischen 37-120 mit packet loss und macht somit keinen Spaß... Gleiches gilt für verschiedene Blizzard games.

 

Zu Beginn meines Vertrages hatte ich zudem noch meist 80-100% der 1000mbit Leitung, jetzt erreiche ich höchstens 600mbit und zu den Abendstunden wie zu sehen eher 100-300mbit...

 

Aufgrund der Regelmäßigkeit schätze ich, es liegt an der Überlastung des Kabelnetzes vor Ort.

42 Antworten 42

Gibt es bei dir schon was neues ich habe das gleiche Problem in Berlin Marienfelde 

seid August jeden Abend ab ca 19 Uhr bis tief in die Nacht 

Sakarya54
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das gleiche problem habe ich auch seit

mitte september immer in den abendstunden in berlin / charlottenburg  und zwischen durch paar tage komplett ausfall

heute auch wieder komplett weg 

Hallo,

 

ich habe in Berlin-Steglitz ebenfalls seit einigen Wochen abends extreme Latenzprobleme (teilw. über 200ms). Tagsüber ist soweit alles "okay", da liegt die Latenz bei ca. 50, was immerhin noch spielbar ist. Würde mich über Tipps oder ein Update zur Ursachenanalyse freuen.

 

LG