1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends (20 - 23 Uhr) hohe Latenz in Spielen + verminderte Downloadgeschwindigkeit
Kaidos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

während der Abendstunden habe ich seit mehreren Wochen starke Pingschwankungen und verminderte Downloadgeschwindigkeit.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin, 13585
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable, FRITZ!OS 07.27
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packet loss, hohe Latenz, geringe Downloadgeschwindigkeit, siehe unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, aber nicht relevant
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, 21H1
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit ca. 3 Wochen, jeden Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? /

Signalwerte1.PNGSignalwerte2.PNGspeedtest.PNG

Tracert zu Riot Games EUW Server:

Routenverfolgung zu 104.160.141.3 über maximal 30 Hops

1     1 ms     1 ms     1 ms  192.168.178.1
  2    68 ms    50 ms    48 ms  83-169-183-46-isp.superkabel.de [83.169.183.46]
  3   138 ms   139 ms   147 ms  ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.89]
  4   117 ms   125 ms   126 ms  145.254.3.196
  5    71 ms     *       46 ms  145.254.2.179
  6     *       19 ms    21 ms  145.254.2.179
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Routenverfolgung zu 104.160.141.3 über maximal 30 Hops

1    <1 ms     2 ms     1 ms  192.168.178.1
  2    36 ms    23 ms    19 ms  83-169-183-46-isp.superkabel.de [83.169.183.46]
  3     9 ms     8 ms    10 ms  ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.89]
  4    48 ms    65 ms    57 ms  145.254.3.196
  5    25 ms    35 ms     *     145.254.2.179
  6   107 ms   104 ms   140 ms  145.254.2.179
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ich habe in League of Legends normalerweise einen Ping von 28-31, leider ist er in den genannten Abendstunden bei jeglichen Wert zwischen 37-120 mit packet loss und macht somit keinen Spaß... Gleiches gilt für verschiedene Blizzard games.

Zu Beginn meines Vertrages hatte ich zudem noch meist 80-100% der 1000mbit Leitung, jetzt erreiche ich höchstens 600mbit und zu den Abendstunden wie zu sehen eher 100-300mbit...

Aufgrund der Regelmäßigkeit schätze ich, es liegt an der Überlastung des Kabelnetzes vor Ort.

42 Antworten 42
McHusky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir Berlin-Mitte exakt das gleiche:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Langsames-Internet-in-den-Abendstund...

In meinem Fall erforschen die sogenannten Experten seit einer Woche die Ursache. Das Schlimme ist, dass in dieser Zeit der originale Vodafone Router verbunden sein muss. Sprich: Auf WLAN muss ich quasi ganz verzichten, denn das hat ohnehin alle paar Minuten Störungen. Mit der Fritzbox war wenigstens tagsüber alles in Ordnung.

Hallo ,

es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.

Hier die Folien vom Verbraucherschutz:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf

Mit freundlichen Grüßen

R4mona
Moderator:in

Hey radiotracker,

sei bitte so lieb und eröffne Deinen eigenen Thread. Dann können wir uns voll auf Dein Anliegen konzentrieren und Dir effektiver helfen.

Außerdem dient es dazu, dass dieser Post nicht zu unübersichtlich wird.

Ich danke Dir für Dein Verständnis.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

habe in Ulm (PLZ 89075) genau die gleichen Probleme seit ca. 2 Wochen.

Wahnsinnn, dass sich hier im Forum so viele Leidensgenossen finden und die Vodafone-Moderatoren so inkompetent sind und als Lösungsvorschlag immer noch einen Router-Reset vorschlagen, nachdem so viele Leute die gleichen Probleme schildern.

"Macht bitte alle euren eigenen Thread auf, damit wir euch alle mit derselben Standard-Antwort vertrösten könnnen und euch nicht eingestehen müssen, dass unser Netz hoffnungslos überlastet ist und wir euch allen Leistungen versprechen, die wir nicht einhalten können."

Hallo ich habe seit dem 20.09. das gleiche Problem in Lankwitz komischerweise sagen die Techniker die kommen immer es ist eine ganz klare Überlastung und der Telefonsupport sagt da ist nichts zu sehen!

Für mich ist es eine klare Überlastung da es immer zu bestimmten Zeiten auftritt! Ich denke es wird heute wieder ganz schlimm sein da heute ChampionsChampions League ist!

Ich muss sagen es reicht langsam ich bezahle den vollen Preis und bekomme in der Zeit wo ich es nutzen will um die 20 % mit nem 100+ Ping !

Ich warte immer noch auf eine Antwort auf meine Mail wo ich ihnen test von 4 Wochen geschickt habe Vodafon wollte sich melden es tut sich nichts es nervt nur noch das ganze!

Was sag ich Champions League und schon bricht es zusammen aber es ist keine Überlastung hab so die Faxen dicke es reicht!Bildschirmfoto 2021-10-19 um 21.02.31.jpg

Ich habe genau das selbe Problem. Siehe hier https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Niedrige-Downloadrate-und-extrem-hohe-Pin...

Also ganz ehrlich, das kann doch nicht sein das in jedem Thread die gleichen Phrasen von den Vodafone Mitarbeitern kommen und das seit Monaten. Es ist doch offensichtlich, dass das Problem hier nicht beim Setup der Kunden liegt, sondern Vodafone eine Störung hat, von der sie nichts wissen. Und das seit Monaten? 

Ich würde mich endlich mal über konkrete Vorschläge von Vodafone freuen wie man das Problem lösen möchte.

derPinger
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit einigen Wochen ist der Ping auch bei mir extrem schlecht (20-30ms)

bin seit es Unity-Media gibt Kunde und hatte IMMER Pings um die 8-11ms. Auch nach dem Verkauf von Unity-Media an Vodafone und dem Vertragswechsel von 60/03 auf 1000/50 gab es keine Ping änderung (trotz Hardwareänderung auf das Vodefone Modem - alles lief super geschmeidig um die 10ms (Hops zu Heise, Tracerts usw ...) leider ist das jetzt nicht mehr der Fall Smiley (wütend)

Hier hab ich mal ein paar Speedtests damit keiner vom "Support" auf die Idee kommt und behauptet 20-30ms seinen bei "Kabel" normal und OK

Speedtest2.jpgSpeedtest.jpg

Die beiden Speedtests sind vom 27.02.2020 als ich diese zur "Sicherheit" als Beleg vor der Umstellung auf die 1000mbit gemacht habe. Wie gesagt bis vor einigen Wochen war das immer mein Ping egal ob Nachts oder am Tag. Die Hardware am PC, Modem oder am Hausanschluss hat sich nicht geändert da der Hausanschluss in meinem Fahrradkeller liegt und dieser verschlossen ist Smiley (fröhlich)

Hier mal der gleiche Test Heute um 16Uhr:

Heute-16uhr.jpg

Endgeräte sind unverändert direkt über LAN Kabel an die Vodafone Box angeschlossen und Reset hab ich schon zig mal gemacht in den letzten Wochen. Andere Endgeräte (die aktuell offline / aus sind) habe ich natürlich auch versucht, 2 Firmen Laptops per Wlan oder LAN unverändert schlecht!

und mein Nachbar der ebenfalls 1000/50 hat und nur 2 Stockwerke unter mit wohnt hat die gleichen schlechten Pings!

Und wieder Champions League und es geht den Bach runter!

Morgen ruf ich da an und mach ein Fass auf das es kracht es reichtBildschirmfoto 2021-10-20 um 21.00.28.jpg

MariaK

Hallo Suki2105,

kannst Du bitte dafür einen eignen Thread aufmachen?

Vielen Dank und Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!