Frage
Antwort
Lösung
am 26.06.2025 00:24
Hallo zusammen,
ich habe seit meinem Umzug in eine neue Wohnung, diesen Monats, Probleme mit dem Kabel 1000 Internet.
Abends online zu spielen ist für mich fast unmöglich geworden. Ich spiele gern kompetitive Games wie Counter-Strike oder Valorant, aber aktuell macht das keinen Spaß mehr. Die Verbindung spinnt völlig: Ich werde ständig durch die Maps „teleportiert“, weil der Jitter extrem hoch ist.
Upload- sowie Downloadgeschwindigkeit scheinen normal zu sein. Ich habe anbei mal die Ausgabe der Kanäle sowie den dbmV aus meiner Fritzbox beigefügt und die Ausgabe eines Test für Paketverlust. Hierbei fällt mir auf, dass ich keinen Verlust habe, sondern sie einfach viel zu spät kommen.
Hat jemand noch irgendwelche Tipps?
die letzten Jahre gab es nie solche Probleme
am 26.06.2025 08:33
Guten Morgen @AEffect,
es klingt wirklich frustrierend – gerade wenn man umzieht und sich auf eine stabile Verbindung verlässt, ist es enttäuschend, wenn genau das nicht funktioniert. 😔 Besonders bei kompetitiven Spielen wie Counter-Strike oder Valorant kann ein hoher Jitter das Spielerlebnis komplett ruinieren – und das sollte definitiv nicht sein, vor allem nicht bei einem Kabel 1000 Tarif. 😢Dass Upload und Download normal sind, aber die Pakete zu spät ankommen, deutet auf sogenannte Latenzspitzen oder Routingprobleme hin – das kann verschiedene Ursachen haben, z. B. Netzüberlastung in der Region oder ein Problem mit der Signalqualität am Anschluss.
Hier sind ein paar Möglichkeiten, die Du jetzt hast:
WhatsApp-Support nutzen
Dort kannst Du direkt Screenshots Deiner Fritzbox-Werte und der Paketlaufzeiten schicken – das hilft dem Technik-Team enorm bei der Analyse.
Störung prüfen lassen
Gib bei der Kontaktaufnahme unbedingt an, dass Du bereits Upload/Download geprüft hast und dass es sich um Jitter/Latenzprobleme handelt – das beschleunigt die Bearbeitung.
Techniker-Termin anfragen
Falls es sich um ein Signalproblem am Hausanschluss handelt, kann ein Techniker vor Ort helfen. Auch das kannst Du über WhatsApp anstoßen.
Viele Grüße
R4mona