Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

MeinVodafone & MeinVodafone App: Einschränkung beim Login

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gib'ts keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL & TOBi bei Mobilfunk oder TV. 

Close announcement

Störungen im DSL-Netz

Siehe neueste
VDSL zwischen 19:00 und 22:00 seit Monaten sehr langsam
Starfiresg1
Daten-Fan

Guten Tag,

ich habe aktuell einen VDSL100-Anschluss. Jeden Tag in den Abendstunden zwischen 19:00 und 22:00 wird dieser sehr langsam - an den restlichen Stunden des Tages läuft dieser hingegen ohne Probleme.

Das ganze äußert sich darin, dass sowohl die Bandbreite extrem einbricht und auch der Ping auf über 100 ms steigt.

Hierzu habe ich im Januar diesen Jahres eine Störung gemeldet. Bei der Aufnahme an der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass vermutlich eine Koppelpunktüberlastung vorläge. In den nun folgenden 8(!) Monaten hat sich an dieser Situation nichts geändert. Bei einer erneuten Anfrage wurde mir nur mitgeteilt, dass das Ticket in Arbeit sei und man mit "Hochdruck" daran arbeiten würde - was mich aufrgund der inzwischen vergangenen Zeit doch sehr wundert.

Anfang 2020 hatte ich schonmal ein ähnliches Problem, damals wurde die Störung innerhalb weniger Wochen behoben - nun sind es schon 8 Monate ohne das sich etwas tut.

 

Details:

In den betroffenen Stunden liegt der Ping über 100ms. Ebenfalls bricht die Bandbreite drastisch ein - der Vodafone-Speedcheck zeigt zwischen 6 und 8 Mbit - was aber auch nicht der Realität entspricht. Fremde Speedtest zeigen tw. nur 2 Mbit. Webseiten kann man in dieser Zeit beim Laden zuschauen - Bilder auf Webseiten brauchen teilweise mehrere Minuten zum Laden (werden dann zeilenweise dargestellt). Anbei eine Grafik die den Verlauf von Down- und Upload der letzten 7 Tage zeigt - hier sieht man auch das ausschließlich der Download betroffen ist - und das auch quasi nur in den Abendstunden.

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
tiescherabc
Daten-Fan

Hi, ja ich habe das gleiche Problem.

Obwohl der Vevtoringausbau keine 12 Monate her ist. Anbei mein Speedcheck von heute. Kann jemand von den Moderatoren dazu Stellung nehmen?Screenshot_20220928-214304.png

 

Mehr anzeigen
Andre
Moderator

Hallo Starfireesg1,

wenn sich die Einschränkung schon so lange zieht - ist das natürlich extrem ärgerlich.
Eine grundlegende Modernisierung des DSL-Netzes in einer Region ist leider ein wirklich umfangreiches und komplexes Unterfangen.

Wichtig ist, dass Du die Störung gemeldet & ein offenes Ticket hast.
Ansonsten kanns nicht schaden wenn Du bei der Kundenbetreuung mal anklopfst und fragst, ob es da in der Verfügbarkeitsprüfung einen Termin für Layer2 Bitstream gibt. Oder eine Alternative zu DSL - wie z.B. Glasfaser oder Kabel.

VG;

Andre

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Starfiresg1
Daten-Fan

Hallo,

andere Verbindungstechnologien bietet Vodafone an meinem Standort leider nicht.

An die Kundenbetreuung (Hotline) hatte ich mich vorher schon recht erfolglos gewendet - siehe oben. Mehr als "Ticket ist in Bearbeitung" konnte / wollte man mir nicht sagen. Als ich höflich versucht habe tiefer nachzufragen und auch auf die Dauer der Störung (inzwischen 9 Monate(!))  hingewiesen habe, wurde ich auf die Möglichkeit der Sonderkündigung hingewiesen - da hab ich dann schlicht aufgegeben.

Ich habe auch den Eindruck das es eher schlimmer als besser wird - selbst bei einem 1080p Youtube-Video fängt er heute immer mal sporadisch an zu hängen - über 4K braucht man in der Zeit gar nicht mehr nachzudenken. Auch das Zeitfenster dehnt sich weiter nach hinten aus - inzwischen tw. bis 22:30/45.

 

Mehr anzeigen
Andre
Moderator

Hey Starfiresg1,

das ist natürlich wirklich ärgerlich.

Aber ich kann Dir da auch nichts anderes mitteilen Smiley (traurig)

Wenn Dir das Sonderkündigungsrecht schon nahegelegt wurde, würd ich das in Erwägung ziehen.

Das ist ja auch nicht die Art von DSL-Erlebnis die wir Dir bieten wollen.

VG

,Andre

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen