abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

iPhone 13 Pro Max - 5G SA funktioniert nicht
BeniS2
App-Professor
App-Professor

Ich habe einen Business Prime Go und dort die 5G+ Option bereits seit längerem in Mein Vodafone gebucht. Leider bucht sich mein iPhone 13 Pro Max trotzdem nur NSA ein. Auch der Schieberegler „5G (eigenständig)“ fehlt bei mir. Ich nahm an, dass es den in neueren iOS Versionen schlicht nicht mehr gibt, aber diverse Screenshots im Internet haben mich da eines besseren belehrt.

Taucht dieser Schieberegler eventuell nur dort auf, wo es eine n28 SA Zelle gibt? Auch wenn das wirklich sehr unlogisch wäre. Oder gibt es etwas, was ich nicht beachtet habe? Das neueste iOS 18.1 ist bereits installiert.

14 Antworten 14
BeniS2
App-Professor
App-Professor

Vielleicht noch wichtig als Info: 5G SA klappt in Verbindung mit einem Android Handy (getestet mit dem Xperia 10 V und dem T-Phone Pro) oder dem ZTE MC888 Router. Nur mit dem iPhone geht es nicht.

Der WhatsApp Chat scheint aber schonmal nicht zu funktionieren. Nachrichten gehen nicht durch. Es erscheint nur eine Sanduhr. Klar sind wir außerhalb der Geschäftszeiten, aber dennoch müsste es doch zumindest gehen, dass das Anliegen aufgenommen wird?!

Dann halt erst am Freitag wenn ich wieder arbeiten bin. Meine Freizeit werde ich bestimmt nicht opfern, um mich mit der Vodafone Hotline rumzuschlagen 🙂

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Schön, dann bin ich mal gespannt bzgl. des Kontakts zum Business-Support und möchte zum iPhone Prob ma was verlinken 😆

https://www.telefon-treff.de/forum/thread/9964194-vodafone-5g-erfahrungen-mit-5g-sa-im-netz-von-voda...

BeniS2
App-Professor
App-Professor

So, hatte heute endlich die Zeit und Lust mit der Vodafone Hotline zu telefonieren und ich muss sagen, dass ich von der Freundlichkeit und Wartezeit sehr positiv überrascht war. Da hat der neue CEO de Groot ja echt was bewegt.

Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich bereits eine SUCI SIM habe, allerdings 5G Plus nur für Android, aber nicht für iPhones freigeschaltet war. Angeblich ginge nicht beides gleichzeitig. Er hat mir nun 5G Plus für das iPhone freigeschaltet, mal schauen ob es sich ins SA Netz einbucht.

Den Regler 5G (eigenständig) gibt es laut ihm in den neuesten iOS Versionen gar nicht mehr.

BeniS2
App-Professor
App-Professor

So, auch mehr als 1 Woche nach dem Anruf funktioniert es leider noch nicht. Hab’s gleich für 2 Verträge freischalten lassen, einer besteht in Form einer Plastik-SIM, der andere in Form einer eSIM. Das iPhone bucht sich bei beiden weiterhin nur NSA ein.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Schwer, deinen Gedankengängen zu folgen. Einmal schreibste von öffentliche IP dann wieder von feste IP. Die kann korrelieren, muss aber nicht. Privat sehe ich sowieso keine feste IP, welche Bedingungen der Business Vertrag dahingehend erfüllen muss, weiß ich nicht. 5G SA. Mein 14 Pro Max sieht das auch nicht, liegt wohl mehr am komischen iPhone. Die OneNumber in der Fritte holt sich problemlos das Vodafone 5G SA Netz nach Hause. Trotzdem nicht zwingend, springt öfter zwischen 4G, 5G NSA und 5G SA Netz hin und her. Stört mich nicht, ich lass die Fritte es automatisch machen. Ich könnte optional 5G SA Netz erzwingen. Ein Mehrwert verspreche ich mir davon aber nicht. Darüber brauchst du dir beim iPhone aber keine Gedanken machen, Netz kannste da ja nicht (mehr) einstellen. Ob es ein Schieberegler anderswo beim Wettbewerb gab/gibt, muss ich passen.