Frage
Antwort
Lösung
am 04.11.2024 01:57
Ich habe einen Business Prime Go und dort die 5G+ Option bereits seit längerem in Mein Vodafone gebucht. Leider bucht sich mein iPhone 13 Pro Max trotzdem nur NSA ein. Auch der Schieberegler „5G (eigenständig)“ fehlt bei mir. Ich nahm an, dass es den in neueren iOS Versionen schlicht nicht mehr gibt, aber diverse Screenshots im Internet haben mich da eines besseren belehrt.
Taucht dieser Schieberegler eventuell nur dort auf, wo es eine n28 SA Zelle gibt? Auch wenn das wirklich sehr unlogisch wäre. Oder gibt es etwas, was ich nicht beachtet habe? Das neueste iOS 18.1 ist bereits installiert.
am 04.11.2024 08:42
Hast du eine "SUCI-SIM"?
am 04.11.2024 10:37
Wie kann ich das feststellen?
04.11.2024 17:49 - bearbeitet 04.11.2024 17:49
Hi @BeniS2,
ich bin mir nicht sicher, seit wann VF diese Art der SIM-Karte für die iPhones bereitstellt. Das hängt somit auch vom Alter deiner SIM-Karte ab.
Hast du denn einmal mit deiner Kontaktperson im Business Support gesprochen? Diese können dir meistens mehr zu deinem SIM-Kartentyp und entsprechenden Optionsmöglichkeiten sagen. 😃
Solltest du eine inkompatibele Karte haben, schickt dir VF eine neue SIM-Karte zu.
Dieser Tausch kann unter Umständen kostenpflichtig sein. Aber das solltest du dann mit dem Business Support absprechen. 👍
04.11.2024 17:59 - bearbeitet 04.11.2024 18:05
Einen Ansprechpartner haben wir nicht, wir werden immer an gk-support@vodafone.com verwiesen wo man in der Regel 1-3 Monate auf eine Antwort warten darf, wenn denn überhaupt was kommt. Support bei Vodafone gerade für KMUs ist eine blanke Katastrophe. Am Telefon wissen sie dann meist nicht, was ich überhaupt will. Das letzte Mal hing ich mehrere Stunden an der Hotline und wurde immer wieder hin und her verbunden oder bekam Nummern mitgeteilt, die ich doch anrufen sollte. Dieses „Vergnügen“ will ich mir nicht wieder geben. Gibt’s denn keinen VF MA hier im Forum wie bei der blauen Konkurrenz der sich der Sache annehmen könnte?
Und wieso sollte ich für den Tausch bezahlen, die Inkompatibilität liegt ja an Vodafone und nicht an mir. Man möge mir wohl verzeihen, dass ich ein Endgerät eines Top 3 Herstellers habe.
Die SIM-Karte ist etwa 2 Jahre alt und es steht das Vodafone Logo mitsamt eines 5G Schriftzugs drauf.
Über Mein Vodafone kann ich keine Ersatz SIM bestellen. Es erscheint beim Anklicken der entsprechenden Option nur eine leere Seite. Was rege ich mich noch drüber auf…
am 04.11.2024 20:34
Dann solltest du eine entsprechende kompatible SIM-Karte haben.
Dann bleibt dir nur der Gang über die Kundenbetreuung.
Du kannst es gerne über den WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr) versuchen.
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter.
Bitte hier aber auch Geduld haben, da die Anfragen chronologisch abgearbeitet werden.
am 04.11.2024 21:02
Email an gk-support@vodafone.com...??? da fällt mir nix mehr zu ein... Sachen gibt's...
Du rufst wochentags bis 20 Uhr den Business-Support unter der Kurzwahl 1234 an.... der ist für dich schon immer da gewesen... steht auch auf euren Monatsrechnungen je drauf!
vgl. auch:
05.11.2024 06:51 - bearbeitet 05.11.2024 06:53
Und gerade diese Hotline hat mich meist an diese Mail verwiesen „Sie werden von einem speziellen Team betreut welches nur per Mail oder Rückruf erreichbar ist“. Besonders schlimm war es, als ich SIM-Karten bestellen wollte (wir hatten bis dahin nur Kabel-Internetanschlüsse). Egal welche der zahlreichen uns genannten Hotlines ich anrief, immer wurde ich auf ebendiese Mail oder auf einen Rückruf verwiesen. Rückrufversprechen sind bei Vodafone aber nix wert, jedenfalls kamen die auch nach 4 Wochen nicht. Als ich erneut anrief um mich nach dem Stand zu erkundigen, wurde ich nur um Geduld gebeten. Nach fast 3 Monaten bekam ich tatsächlich eine Mail von einer Abteilung, die in der Lage war, mir Handyverträge zu verkaufen.
Da lobe ich mir die blaue Konkurrenz bei denen wir ebenfalls sind, dort habe ich einen direkten Ansprechpartner, der immer kurzfristig telefonisch und per Mail erreichbar ist.
Als ich zuletzt eine bevorzugt öffentliche IP freigeschaltet haben wollte auf den SIM-Karten, wussten die an der Hotline gar nicht, was ich überhaupt wollte. Immerhin eine konnte irgendwann den entscheidenden Tipp mit mdex geben. Oder neulich bei der Freischaltung des Bridge Mode an der FRITZ!Box, dort hieß es dann, ich solle mich an den Hersteller AVM wenden. Dabei ist es eine Einstellung, die Vodafone in der kastrierten Firmware freischalten muss. Jedenfalls sind die an der Vodafone Hotline oftmals ohne spezielles Wissen.
Aber den Tipp mit WhatsApp werde ich heute mal befolgen. Kann ja auch nur besser werden.
05.11.2024 22:55 - bearbeitet 05.11.2024 23:01
Aha, deine Schilderung bestätigt mal wieder alle Vermutungen^^
Festnetz und Mobilfunk sind und waren schon immer getrennte Geschäftsbereiche. Selbstredend kann der Mobilfunk-Support nix mit dir anfangen, wenn du nur Festnetz hast.
Deine Email-Adresse verweist eher auf ein Team, was für Vertragsübernahmen zuständig ist. Bedingt durch das ausufernde Outsourcen bei Vodafone kann diese 'Fachabteilung' dann u.U. nichts zielführend weiterleiten. Letzteres ist tatsächlich ein massives Problem bei Vodafone.
Direkte Ansprechpartner erhältst du erst mit Rahmenverträgen einer bestimmten Größenordnung, und da rede ich nicht von hundert Teilnehmern… ansonsten sind verschiedene Teams an der Hotline für dich da.
Öffentliche IP - je nach gewünschtem NAT - und in Konsequenz Mdex als Speziallösung - war noch nie ein Standardanliegen, am ehesten im Techniksupport zu verorten. Interessant wäre hier, bei welcher Hotline du überhaupt rausgekommen bist, wenn du nach eigener Aussage nie mit dem 'normalen' Business-Support zu tun hattest. 😎
Ansonsten gelten imco für dich die obig verlinkten Kontaktmöglichkeiten, probier die doch querbeet aus inkl. Rückrufwunsch usw.! Ich gehe davon aus, dass du die Kundendaten für den Mobilfunk zur Hand hast und entsprechend in deinem Unternehmen hierfür akkreditiert bist..
Oder um es mal umzudrehen... Was genau passiert denn, wenn du von deinem Handy mit dem lt. eigener Aussage vorhandenen RED Business Prime Go die Business Hotline anrufst, brav dein Kundenkennwort nennst und dann einfach den Simkarten-Tausch unscharf beauftragst? Freue mich, von dir zu lesen!
05.11.2024 23:08 - bearbeitet 05.11.2024 23:26
Ich bin in meinem Unternehmen Gesamtverantwortlicher für den Mobilfunkbereich, daher ist das Anrufen und Kundenkennwort nennen nicht das Problem. Ich habe nur die starke Vermutung, jemand dranzubekommen, der mein Problem nicht versteht und gar nicht weiß, was 5G Standalone überhaupt ist. Technische Fragen wurden bei meinen letzten Anrufen in 9 von 10 Fällen mangelhaft beantwortet. Dabei geben die meisten gar nicht zu, keine Ahnung zu haben, sondern sagen pauschal „geht nicht“. Wenn ich dann aber preisgebe, dass ich technisch versiert bin und das an der und der Stelle im Vodafone Forum gelesen habe, wird die eigene Aussage doch ab und an hinterfragt.
Das letzte Mal hieß es immer wieder „Rufen Sie doch diese Nummer an“, die nächste meinte dann wieder das gleiche. So hatte ich auf meinem Notizzettel am Ende 6 verschiedene Rufnummern abtelefoniert und 2 Stunden meiner Arbeitszeit verschwendet, wobei mir keine bei meinem Anliegen helfen konnte.
P.S. Auf meine E-Mail an gk-betreuung@vodafone.com, dass sich bei einem unserer Business Cable trotz fester IP dennoch regelmäßig die IP Adresse ändert, hat auch nach über 2 Jahren keiner geantwortet 😉
Aber um die Gemüter „zu beruhigen“ werde ich am Freitag mal die 0800 172 1234 anrufen. Ich erwarte aber nicht viel.
Auf Rückrufangebote werde ich mich nicht einlassen. Das hat die letzten 10 Male schon nicht geklappt.
P.S. Bei der blauen Konkurrenz erhält man bereits mit deutlich weniger als 100 Anschlüssen direkte Ansprechpartner, die auch stets erreichbar sind. Sowohl per Telefon als auch per Mail.