abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apple Watch SE 3 (Familienkonfiguration) – eSIM trotz Zusatz-Hauptkarte weiterhin "Keine SIM"
Zoom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich versuche seit mehreren Wochen, eine Apple Watch SE 3 im Family Setup mit meinem bestehenden Smart Tech M-Tarif für mein Kind einzurichten. Trotz zahlreicher Support-Kontakte und Maßnahmen (eSIM-Neuinstallation, Bildschirmzeit-Einstellungen geprüft, EID-Push über MeinVodafone, kürzlich zusätzlich einen Mobil XS-Tarif als geforderte Hauptkarte unter derselben Kundennummer aktiviert) bleibt das Problem bestehen: Die eSIM wird als aktiviert gemeldet, die Watch zeigt aber weiterhin "Keine SIM" / "SIM fehlt".

Allein am 10.09. hatte ich vier Telefonate mit unterschiedlichen, teils widersprüchlichen Auskünften (u. a. zwei falsche Rufnummern für den technischen Support, ein abgebrochenes Gespräch ohne Rückruf). Auch nach Aktivierung der zusätzlichen Hauptkarte funktioniert es weiterhin nicht.

Hat jemand hier eine ähnliche Konstellation gelöst bekommen, oder kann mir jemand vom Vodafone-Team helfen, das mal direkt im Backend zu prüfen? Ich stecke ehrlich gesagt gerade fest – das kostet mich neben der reinen Hotline-Zeit auch privat einiges an Zeit und Nerven, eine Lösung wäre sehr willkommen.

Danke euch!

12 Antworten 12
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Zoom !

Vorab bezüglich deiner Frage nach Hilfe durch das Vodafone Team hier der auf der Startseite platzierte Thread  mit alle Infos was in diesem "Kunden helfen Kunden" Forum möglich ist und was nicht.

Zu deinem Anliegen:
Dein Vorgehen ist mir nicht so ganz klar. Bist du zur Buchung/Aktivierung wie hier unter "einfaches Anmeldeverfahren“ beschrieben vorgegangen?

So funktioniert es im Normalfall sehr schnell und problemlos.. Ein Esim Push etc. erfolgt bei der Einrichtung der Familienkonfiguration nicht.

Wenn nein, wie hast du gebucht?

Wenn ich es richtig verstehe, bestand bereits ein Vodafone Vertrag. Zu diesem hast du einen Smart Tech M gebucht. Auf welchem Wege ist das erfolgt?

Einen Grund bzw. Notwendigkeit, mit dem Mobil XS einen weiteren Vertrag abzuschließen um eine "zusätzliche Hauptkarte zu haben“ gibt es zumindest für das Betreiben einer Apple Watch in der Familienkonfiguration nicht.

Zoom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, danke für die Rückmeldung und Entschuldigung, falls das missverständlich war!

Zur Klarstellung: Der Smart Tech M-Vertrag bestand bereits vorher – er wurde online gebucht und lief zunächst erfolgreich auf einer anderen Smartwatch (nicht Apple), die inzwischen defekt ist. Es geht also nicht um einen Neuabschluss, sondern um die Übertragung eines bestehenden, funktionierenden Tarifs auf die neu gekaufte Apple Watch SE 3.

Beim damaligen Koppeln mit meinem (eigenen) iPhone ist meines Wissens nach kein Login-Fenster mit Aufforderung zur Anmeldung mit dem Vodafone-Kundenkennwort erschienen, wie im offiziellen Verfahren beschrieben. Möglicherweise war zu dem Zeitpunkt die (damals noch physische) Vodafone-SIM gar nicht im iPhone eingelegt, und erst im Nachhinein wurde versucht, den Smart Tech M darüber hinzuzufügen – das könnte erklären, warum der automatische Ablauf nie ausgelöst wurde.

Aktuell komme ich in eine Sackgasse, um das offizielle Verfahren überhaupt zu reproduzieren: Ich habe keine physische SIM mehr (wurde im Rahmen der bisherigen Fehlersuche auf eSIM umgestellt), und diese eSIM ist inzwischen direkt auf der Watch installiert (über manuelle Aktivierung/EID-Push in MeinVodafone) – nicht im iPhone. Mein iPhone hat also aktuell gar keine aktive Vodafone-Verbindung mehr, wäre also beim erneuten Koppeln nicht "im Vodafone-Netz", wie es die offizielle Anleitung voraussetzt.

Wichtig zur Klarstellung meines Vorhabens: Ich möchte ausschließlich den bestehenden Smart Tech M-Tarif nutzen – dauerhaft nur auf der Watch, für mein Kind. Eine (wieder eingelegte oder neu bezogene) physische Vodafone-SIM im iPhone bräuchte ich nur vorübergehend, um den offiziellen Kopplungs-/Übertragungsvorgang auszulösen und den Tarif korrekt auf die Watch zu übertragen – nicht, um dauerhaft einen zweiten, separaten Vodafone-Tarif für mein iPhone zu betreiben. Falls es einen Weg gibt, das Verfahren ohne dauerhaften Zusatzvertrag anzustoßen, wäre das genau das, was ich suche.

Meine Frage: Wäre es sinnvoll, die eSIM (oder eine neue, temporäre SIM) zurück ins iPhone zu holen, damit beim Koppeln das beschriebene Login-Fenster ausgelöst wird – und würde das die aktuell manuell auf der Watch installierte eSIM ersetzen/korrigieren? Oder gibt es einen anderen Weg, den offiziellen Ablauf jetzt noch nachträglich anzustoßen, ohne alles komplett zurückzusetzen?

Vielen Dank für die Unterstützung!

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann wende dich damit bitte an den Service! Hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum kann dir dabei niemand helfen.

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Willkommen-in-der-Community-Kund-innen-helf...

Danke dir für den Hinweis, das werde ich definitiv nutzen.

Nur zur Einordnung, warum ich das hier kurz erwähnt habe: Ich stehe mittlerweile am Ende einer ziemlichen Odyssee. Seit mehreren Wochen versuche ich, meinen bereits bestehenden Smart Tech M-Tarif auf eine Apple Watch SE 3 für mein Kind zu übertragen. Dabei hatte ich allein an einem einzigen Tag vier Telefonate mit der Hotline – darunter zwei falsche Rufnummern für den technischen Support, ein abgebrochenes Gespräch ohne den zugesagten Rückruf, und ein Ticket, dessen Rückmeldung ebenfalls nicht wie zugesagt erfolgte.

Im Zuge dessen wurde mir am Telefon erklärt, ich bräuchte zwingend einen zusätzlichen Vertrag (Mobil XS) als "Hauptkarte" unter derselben Kundennummer, damit die Familienkonfiguration funktioniert – diesen habe ich daraufhin abgeschlossen. Wie sich jetzt aber laut der offiziellen Vodafone-Anleitung und den hilfreichen Rückfragen hier im Forum herausstellt, scheint das gar nicht notwendig gewesen zu sein.

Das wirft für mich schon die Frage auf, wie es sein kann, dass mir eine derart grundlegende, falsche Information von mehreren Support-Mitarbeitern gegeben wurde – und dass genau diese falsche Information am Ende dazu geführt hat, dass ich einen weiteren, offenbar unnötigen Vertrag abgeschlossen habe, den ich jetzt auch noch selbst widerrufen muss. Ob das schlicht Inkompetenz oder eher fragwürdige Verkaufspraxis war, kann ich nicht abschließend beurteilen – aber es fühlt sich nicht gut an, und ich werde es über die genannten offiziellen Kanäle ansprechen.

Nochmal danke für eure Geduld und Hilfe hier im technischen Teil – das weiß ich zu schätzen, unabhängig von meinem Frust über den Rest.

Gib uns gerne nochmal eine Rückmeldung ob die Tipps geholfen haben und Dein Anliegen vom Support gelöst werden konnten. Schönes Wochenende und liebe Grüße Emily2505😄

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Zoom 

Da kommt einiges durcheinander....

Das kann so mit manueller Aktivierung etc. nicht funktionieren. Ich glaube aber das wir das hier zusammen zumindest mal versuchen können, dass es funktioniert. 😀

@Zoom   schrieb:

Zur Klarstellung: Der Smart Tech M-Vertrag bestand bereits vorher – er wurde online gebucht und lief zunächst erfolgreich auf einer anderen Smartwatch (nicht Apple), die inzwischen defekt ist. Es geht also nicht um einen Neuabschluss, sondern um die Übertragung eines bestehenden, funktionierenden Tarifs auf die neu gekaufte Apple Watch SE 3.

Verstanden.

@Zoom schrieb:

Beim damaligen Koppeln mit meinem (eigenen) iPhone ist meines Wissens nach kein Login-Fenster mit Aufforderung zur Anmeldung mit dem Vodafone-Kundenkennwort erschienen, wie im offiziellen Verfahren beschrieben. Möglicherweise war zu dem Zeitpunkt die (damals noch physische) Vodafone-SIM gar nicht im iPhone eingelegt, und erst im Nachhinein wurde versucht, den Smart Tech M darüber hinzuzufügen – das könnte erklären, warum der automatische Ablauf nie ausgelöst wurde.

Das Problem damals war, dass es eine physische Sim war. Erkannt wird im Einrichtungsprozess nur eine im Account hinterlegte esim, denn die Apple Watch unterstützt, wie du sicherlich weißt im Gegensatz zur zuvor genutzten Smartwatch nur esim.

Wichtig: Der Smart Tech muss über deine Kundennummer gebucht worden sein. Das ist laut deiner Aussage der Fall.

Dann wird eine freie esim im Smart Tech M unter dieser Kundennummer erkannt. Es wird nie der Smart Tech M auf dem Iphone installiert, und somit ist darauf weder die esim noch eine physische Sim einzulegen bzw zu installieren.

@Zoom   schrieb:

Aktuell komme ich in eine Sackgasse, um das offizielle Verfahren überhaupt zu reproduzieren: Ich habe keine physische SIM mehr (wurde im Rahmen der bisherigen Fehlersuche auf eSIM umgestellt), und diese eSIM ist inzwischen direkt auf der Watch installiert (über manuelle Aktivierung/EID-Push in MeinVodafone) – nicht im iPhone. Mein iPhone hat also aktuell gar keine aktive Vodafone-Verbindung mehr, wäre also beim erneuten Koppeln nicht "im Vodafone-Netz", wie es die offizielle Anleitung voraussetzt.

Wichtig zur Klarstellung meines Vorhabens: Ich möchte ausschließlich den bestehenden Smart Tech M-Tarif nutzen – dauerhaft nur auf der Watch, für mein Kind. Eine (wieder eingelegte oder neu bezogene) physische Vodafone-SIM im iPhone bräuchte ich nur vorübergehend, um den offiziellen Kopplungs-/Übertragungsvorgang auszulösen und den Tarif korrekt auf die Watch zu übertragen – nicht, um dauerhaft einen zweiten, separaten Vodafone-Tarif für mein iPhone zu betreiben. Falls es einen Weg gibt, das Verfahren ohne dauerhaften Zusatzvertrag anzustoßen, wäre das genau das, was ich suche.

Meine Frage: Wäre es sinnvoll, die eSIM (oder eine neue, temporäre SIM) zurück ins iPhone zu holen, damit beim Koppeln das beschriebene Login-Fenster ausgelöst wird – und würde das die aktuell manuell auf der Watch installierte eSIM ersetzen/korrigieren? Oder gibt es einen anderen Weg, den offiziellen Ablauf jetzt noch nachträglich anzustoßen, ohne alles komplett zurückzusetzen

Es ist keine physische Sim nötig bzw. sie hilft dir nicht.

Wie musst du vorgehen:

Entkopple die Apple Watch wie hier beschrieben von deinem Iphone bzw. setzte die Apple Watch zurück. Dadurch steht die esim auch wieder für eine erneute Installation als Familinkonfiguration zur Verfügung,

Ich gehe deiner Beschreibung nach davon aus, das auf du auf deinem Smartphone einen Vodafone Vertrag (nicht den zusätzlichen, unnötigen XS) nutzt. Der Smart Tech M wurde bisher auch auf der monatlichen Rechnung dieses Vertrags mit der gemeinsamen Kundennummer aufgeführt. Korrekt?

Kopple dann die Apple Watch neu genau so wie in der Vodafone Anleitung beschrieben. Bezüglich des Smart Tech M beachte den Hinweis in der Anleitung  "Wer bereits über einen Smart Tech Tarif verfügt und diesen mit der Apple Watch nutzen möchte, wählt im Buchungsprozess die Option "vorhanden Tarif nutzen" aus." 

@Zoom  schrieb:

Im Zuge dessen wurde mir am Telefon erklärt, ich bräuchte zwingend einen zusätzlichen Vertrag (Mobil XS) als "Hauptkarte" unter derselben Kundennummer, damit die Familienkonfiguration funktioniert – diesen habe ich daraufhin abgeschlossen. Wie sich jetzt aber laut der offiziellen Vodafone-Anleitung und den hilfreichen Rückfragen hier im Forum herausstellt, scheint das gar nicht notwendig gewesen zu sein.

Definitiv nicht nötig. Wenn die Widerrufsfrist von 14 Tagen noch nicht um ist, kannst du hier widerrufen.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Support!

Kurze Korrektur: Mein Smartphone-Hauptnetz war nie Vodafone – der Smart Tech M lief die letzten 12 Monate ganz ohne einen weiteren Vodafone-Vertrag in einer anderen (nicht-Apple) Smartwatch.

Aktuelle Ausgangslage:

• Smart Tech M wurde 12 Monate lang ohne weiteren Vodafone-Vertrag in einer anderen Smartwatch genutzt
  • Hauptnetz meines iPhones ist Telekom
  • Seit kurzem zusätzlich eine Hauptkarte im Vodafone-Netz (Mobil XS)
  • Apple Watch wurde auf Anraten des Supports auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu mit dem iPhone gekoppelt (ohne Familienkonfiguration)
  • Unter "Mobilfunk" in der Watch App lässt sich nur der Telekom- oder der XS-Tarif auswählen
  • Bei Auswahl des XS-Tarifs gibt es nur die Option, eine OneNumber zu buchen
  • Der technische Support versucht gerade, das Problem zu beheben, damit die Auswahl des Smart Tech M möglich wird (Rückmeldung in ca. 90 Minuten)

Mein Ziel: Nur den Smart Tech M nutzen und den XS widerrufen, da ich bereits einen langfristigen Vertrag im Telekom-Netz habe. Familienkonfiguration wäre schöner (Kind-Nutzung), ist aber nicht zwingend – Hauptsache, der Smart Tech M läuft auf der Watch.

Noch eine Ergänzung, die für die Lösung wichtig sein könnte: Ich habe vom Support bisher widersprüchliche Angaben dazu erhalten, ob die Kopplung in der Familienkonfiguration erfolgen muss oder nicht:

• Manche sagten, das spiele keine Rolle
  • Andere sagten, die Watch solle nicht in der Familienkonfiguration eingerichtet werden, damit der Smart Tech M eigenständig (ohne Vodafone-Hauptvertrag) funktioniert
  • Du selbst empfiehlst, der offiziellen Anleitung zu folgen und die Watch in der Familienkonfiguration zu koppeln

Aktuell ist die Watch ohne Familienkonfiguration gekoppelt (siehe vorheriger Post) – das könnte durchaus die Ursache sein, warum der Smart Tech M in der Mobilfunk-Auswahl nicht erscheint. Falls das der entscheidende Punkt ist: Sollte ich die Watch nochmal zurücksetzen und diesmal explizit mit Familienkonfiguration neu koppeln?

@Zoom 

Okay. Dann stellt sich der Sachverhalt etwas anders da. Bin gerade unterwegs. Melde mich später nochmals dazu.