1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Techniker Kosten zu Unrecht berechnet
Lars27
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Melde seit mehreren Monaten ständige Bandbreiten Probleme... es laufen zeitweise nicht einmal Spotify und Whatsapp... am Router soll es wohl ankommen, nur an keinen meiner Geräte.. Mir wurde dann ein Techniker geschickt, der erstmal zu meiner Adresse fuhr. Dann wurde festgestellt, dass ich ja nun doch ganz woanders wohne. Mir wurden erstmal die Umzugskosten berechnet, obwohl Rechnung und neu Geräte schon lange an meine aktuelle Adresse geliefrt wurden und diese meiner Meinung nach nach zwei Wochen vor dem damaligen -Umzug geändert wurden. Endlich hatten wir es dann geschafft, den Techniker an die richtige Adresse zu schicken. Der mir dann sagte, dass was mir jeder Telefon-Techniker auch schon sagte... Die Bandbreite kommt  am Router an, nur er spuckt sie nicht aus... es würde bei Vodafone intern an den Servern liegen, da nun viele im Homeoffice sind und die Bandbreite dann wohl in meiner ganzen Straße verteilt wird. Eher ein Glücksfall die Bandbreite zu bekommen.... Ich solle mir doch eine Fritzbox leihen oder kaufen, die könnte wohl besser die Bandbreite klauen, wie ich es verstanden habe... Techniker zieht ab... ich stehe mit dem selben *** wie vorher da...  dazu muss ich sagen man habe mir sogar eine einmalige Gutschrifft über knappe 50% meiner 39,99 zugestimmt... nichts desto trotz erschien mir dann auf meiner nächsten Rechnung die Umzugspauschale 😄
Die Techniker Gebühren und wieder die vollen 39,99.... wieder meine kostbare Lebenszeit in der Vodafone Warteschleife verbracht... dann erklärte ich das ganze... der Mitarbeiter versicherte mir noch eine Rabattierung zu geben und mir die Techniker Kosten zu erlassen... die Umzugspauschale müsste ich dann dennoch bezahlen... war so für mich okay... er würde eine neue Rechnung erstellen und mir diese zukommen lassen... könnte also die Rechnung in Höhe von 172,14€ als nichtig ansehen... 24 min später hatte ich also meinen kleinen Erfolg.... Meine Abbuchung findet immer am 15. statt, morgens verträumt ins Online banking geschaut und eine Überrauschung:  Minus 172.14 VODAFONE.... direkt das Telefon in die Hand genommen und angerufen... Warteschleife das übliche leidige Gedudel... Rechnungs Abteilung meldet sich... ich erläutere wieder mein Problem er wolle das prüfen... er würde das ändern wäre kein Problem müsste das kurz absprechen.. Teamleiter !!! Hin und her... 5 min später Ja er sieht so aus wir können ihnen das nicht erstatten weil der Techniker ja die Bandbreite etc gemessen hat und die ja am Router ankommt.. es würde an meinen Geräten liegen. Die wären zu alt wenn ich das machen würde dann würde das ja gehen... ich habe mich gewundert das er mir nicht noch eine Fritzbox verkaufen wollte... Naja dann muss ich jetzt nach fast 5 Jahre Kunde bei Vodafone wohl oder übel feststellen das selbst Bestands Kunden total *schlecht beraten* werden und Ihnen das Geld aus der Tasche gezogen wird... für keine Leistung... für mich ist das ganze juristisch gesehen Vertragsbruch.. Leistung wird nicht erfüllt und für das Festgestelle der nicht Erfüllung soll man noch bezahlt werden... wäre nett wenn sich jemand in diesen Fall mal annimmt... Sonderkündigungsrecht was auch immer... Kosten erlassen... muss ja mal einer aufwachen und seinen Kunden zu frieden stellen wollen... Das Lastschriftmandat ziehe ich jeden falls zurück.. 

41 Antworten 41

"Beim Kollegen schafft der lappi auch seine 800 mbits und das stabil. "

Wenn man jetzt das Ausschlussverfahren anwendet - liegts an deinen Geräten.

@MasterScorpion Twitter und oder Fratzenbuch haben einige Synopsen absterben lassen.

Mach ein Schloß dran.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@Lars27 ja, manchmal habe ich auch hier das gefühl, dass hier unterschiedliche sprachen gesprochen werden. 

 

sofern man hier nach einer rechtlichen auffassung fragt, kommt der hinweis, gibt es nicht, weil dürfen nur RAe. aber dennoch sind hier nahezu alle fachanwälte für verbraucher- und telekommunikationsrecht. 

 

ich - und wenige andere user - kritisieren hier in diesem forum ohnehin, dass a) zu viele user einen zu blinden vodafone-gehorsam haben und b) hier einfach zu wenige user aktiv sind. es sind fast immer die gleichen mit-aktiv. kritik wird hier immer stark bezweifelt. fehler werden erstmal bei dem kunden (in deinem fall deine netzwerkkarte) gesucht. 

deswegen würde ich dir raten, sofern die probleme wirklich bestehen und du konfliktbereit bist, dein recht zu suchen. der anbeiter muss eine ordentliche leistung erbringen. tut er das nicht, kann er sich nicht dadurch exkulpieren und die fehler beim anderen kunden suchen. 

vor meiner aktiven zeit hier habe ich das hier gefunden: 
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/untergeschobener-mega-teurer-Vertra...

 

unter anderem haben dieselben user in deinem und in dessen thread mitgeschrieben. hier zum nachlesen:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/untergeschobener-mega-teurer-Vertra...
nachdem vodafone den fall vor gericht verloren hat, haben die hier wie dort aktiven "rechts"experten nicht die eigene faslche meinung geändert/hinterfragt, sondern mit " dann sei doch froh, dass vodafone sich nicht auf die klage eingelasssen hat" geantwortet. 

und sofern man die anderen beiträge (auf den user-namen klicken, andere beiträge überfleigen) liest, dann kommt man zu diesem ergebnis wie ich: von einigen ist NIEMALS ein kritisches wort gegenüber vodafone zu lesen. schon sehr komisch! 

dennoch: ich wünsche dir, dass du deinen anspruch bekommst und vodafone das leisten muss, was es versprochen hat. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

@DreiViertelFlo  schrieb:

Was ich so gelesen hab, ist das die breitbandmesskampagne mit den GBit Anschlüssen nicht so richtig klar kommt. 


Doch, kommt sie - und zwar ohne Probleme.

Sie zeigt halt nur maximal ~940 MBit/s an, weil dies das Maximum der 1 GBit/s-Ethernet-Verbindung ist -- Ausnahme sind lediglich die 6660 mit dem 2.5-GBit/s-Port, wenn man einen Rechner mit 2,5-GBit/s-Netzwerkkarte hat.

Um nochmal etwas Unruhe rein zubringen:D Ich habe so etwas wie eine Baumleitung im Haus die Vodafone Technik beschäftigt sich jetzt damit. Bin ja mal gespannt wer jetzt schuld ist. Im System ist wohl jeder einzeln angeschlossen. 

Die Hausanlage ist Sache des Hauseigentümers und nicht von Vodafone...

Die Zuständigkeit von Vodafone endet am HÜP - sollte also ein Fehler in der Hausanlage vorhanden sein, dann gibt's kein Geld zurück...

Mahlzeit

Mir wurden nun alle Kosten erlassen, und ich bekomme für die nächsten 24 Monate kostenlos eine Fritzbox zu Verfügung gestellt.

 

Nur am Ball bleiben, und nicht zu früh aufgeben. 

 


@Lars27  schrieb:

Mahlzeit

Mir wurden nun alle Kosten erlassen, und ich bekomme für die nächsten 24 Monate kostenlos eine Fritzbox zu Verfügung gestellt.

 

Nur am Ball bleiben, und nicht zu früh aufgeben. 


super! das spricht dann wiederrum für vodafone. 🙂 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...
Lars27
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Naja, es liegt mehr daran, das ich mich per einschreiben nach Erfurt gemeldet habe,  mit einer extra Seite wo beschwerde zu lesen war. Ein paar Tage später, erfolgte dann der Rückruf aus München, Poste das Schreiben mal am Nachmittag, evtl hilft es jemandem. 

@Lars27 Damit du keine Probleme bekommst bzw. dir unnötig Arbeit machst, erlaube ich mir den Heinweis auf die Forenregeln "1.9 Wir untersagen das Veröffentlichen von jeglichem Schriftverkehr (eMails, PNs, Briefe, Chatverläufe) ohne ausdrückliche Zustimmung des Erstellers. ..." Forenregeln - Vodafone Community

Natürlich wäre es interessant zu lesen, was sich die Beschwerdeabteilung ausgedacht hat, aber die "Vertraulichkeit des Wortes" und dessen Schutz ist ein hohes Gut.

Aber deine Antwort allein hilft ja auch schon weiter. Ehrlich gesagt, bin ich auch überrascht, was VF hier als Gutmachung leistet. Hoffe, dass dein Bandbreitenproblem auch erledigt ist.