abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifumstellung
Wegdafon
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

 

heute hat mich ein Schreiben von Vodafone erreicht, in dem angekündigt wird, dass mein Tarif (ich habe bislang den alten KDG Internet & Telefon 32) umgestellt wird auf "den neuesten Red Internet & Phone 100 Cable" und die WLAN-Option für mich ab sofort dauerhaft kostenlos freigeschaltet ist.

 

Mir graut. Aktuell hängt die FB 7270 (von KDG) hinter einer Vodafone Station, die der FB als Modem dient. Telefonie und WLAN läuft über die FB.

 

Weiß jemand, ob sich durch den Tarifwechsel hieran irgendetwas ändert? Werde ich nach dem Tarifwechsel noch über meine FB 7270 weiter telefonieren können?

 

Danke

Michael

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

ich habe auch noch die 7270 und sie lauft noch und 50MB schafft sie auf jeden Fall.

Wen sie dir keine neue Fritz Box aufs Auge drücken, lauft deine weiter und auch alle Telefonnummern.

Ich habe 5 Nummern die gibt es ja heute nicht mehr um sonnst

Ich habe das Moden, die 7270 zum Telefonieren und Unifi zum Surfen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wegdafon,

 

bitte entschuldige die verspätete Antwort.

 

Auch nach Vertragswechsel kannst Du die VodafoneStation im BridgeMode betreiben.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Anett,

 

vielen Dank für die Antwort. Vom Kundendienst habe ich mittlerweile auch zwei Antworten bekommen: erst bekomme ich eine Mail, dass ich weiter mit der FB 7270 telefonieren und surfen kann. Da nicht beantwortet wurde, ob hierfür etwas (wie Konfiguration, Bestellungen etc.) meinerseits zu tun wäre, habe ich nochmal nachgefragt. Ein paar Tage später bekomme ich ein Dokument, dass die FB 7270 mit IP100 nicht funktioniert.

 

Super, oder? Mit Deiner Antwort stehts also aktuell 2:1 für die 7270, mal schauen, ob ich nochmal eine endgültige Antwort vom Kundendienst bekomme.

 

Mir gehts in erster Linie darum, dass ich beruflich auf Internet & Telefon angewiesen bin. Wenn ich dafür ein anderes Gerät brauche oder irgendwas konfigurieren/bestellen oder sonstwas machen muss, dann muss ich das eben vorher wissen und nicht am 1.12. feststellen: oh, nix geht mehr (und nein, die VF Station ist keine Option, ich brauche die DECT-Telefonanlage). Deswegen hatte ich mich parallel zum KD hier rückversichern wollen.

 

Andererseits bin ich es echt leid, dass ich mich wieder zwei Wochen und mehr (das Ende ist ja noch nicht absehbar) mit VF rumschlagen muss und das wegen einer simplen Frage. Es ist mir auch völlig unerklärlich, da ich ja nicht der einzige Kabel Deutschland Kunde sein werde, der jemals von der alten 32er-Kombi mit der 7270 umgestellt wurde.

 

Danke nochmal und viele Grüße

 

Michael

ich habe auch noch die 7270 und sie lauft noch und 50MB schafft sie auf jeden Fall.

Wen sie dir keine neue Fritz Box aufs Auge drücken, lauft deine weiter und auch alle Telefonnummern.

Ich habe 5 Nummern die gibt es ja heute nicht mehr um sonnst

Ich habe das Moden, die 7270 zum Telefonieren und Unifi zum Surfen.

 

 

Hallo @Max-Tester ,

 

vielen Dank für die Info. Dann bin ich ja beruhigt.

 

D. h. Du hast am Modem die Unifi als Router hängen und daran die FB als Telanlage? Das wäre ja noch eine zusätzliche Idee 🙂

 

Danke und viele Grüße

 

Michael

nein, Modem, Lan 1 Fritz, Lan 2 Unifi USG 

 

Kannst auch einen anderen Roter nehmen, der die500mb kann.

kessy4301
Mastermind
Mastermind

Sei zufrieden das du die vodafon Station hast, mir wird sie nicht angeboten. Es ist nur mit fb möglich. Z.zt. hab ich noch fb 6490, ist aber gekündigt.

Hlallo @Max-Tester ,

 

damit ich das richtig verstehe: die Station arbeitet im Bridge Mode als Modem. Die hat einen Switch integriert, an den Du die FB und die Unifi angeschlossen hast. Du hast dann die Zugangsdaten in beiden Routern eingetragen, so dass die FB die Telefonie übernimmt und die Unifi den Internetzugang oder brauchts das gar nicht?

 

Danke und Gruß

 

Michael

Hallo @kessy4301 ,

 

froh?

 

Bei mir begann alles mit einem Umzug und einem damit verbundenen Wechsel zu VF anno 2010/2011. Kaum eingerichtet, musste der Spaß alle Monate resetted werden. Als ich mich erdreistet habe, mich zu beschweren: Ihre FritzBox und das Modem, die laufen ja schon über einen Monat... Äh, ja. Wenns geht, sollte das Zeug jahrelang laufen, so wie bei der Telekom auch.

 

Es wurde immer schlimmer und nach Jahren(!) und langem hin und her wurde das Thomson-Modem ersetzt. Aber nicht durch VF-Station sondern durch einen absoluten Oberschrott (weiß gar nicht mehr, wie das Teil hieß, CH-schlagmichtot, keine Ahnung).

 

Danach wurde es noch schlimmer und ich durfte am Ende mehrfach täglich das Zeug resetten. Dann wurde mir ein Techniker geschickt, den ich auch noch bezahlen durfte, wie ich später feststellen musste (an der Situation hat sich natürlich nichts geändert), dann habe ich gekündigt, weil das ein untragbarer Zustand war. Aber: so einfach geht das bei VF natürlich nicht, also habe ich Fristen gesetzt und versucht, zu Beweiszwecken möglichst jeden Ausfall zu melden (was nicht so einfach ist, wenn das mehrfach am Tag passiert und ich arbeiten muss). Jedenfalls kam man auf die Idee, dass es am "neuen" (1 - 2 Jahre im Betrieb) Modem liegen könnte... Und "schon" habe ich als Ersatz diese Station bekommen, die bei mir nur als Modem dient.

 

Ist nun vielleicht ein Jahr her. Die Ausfälle sind seitdem weniger (vielleicht einer in zwei Wochen...) aber die Telefonie ist nach wie vor unter aller ***. Wenn irgendjemand gerade einen Download/Upload durchführt, sind die Telefongespräche praktisch immer abgehakt/verstümmelt. Findet man in der Arbeit jetzt nicht so lustig, auch wenn man es lange Zeit sportlich nahm und mir Rauchzeichen oder Buschtrommeln statt VF vorgeschlagen hat...

 

Das war mal ein kleiner Auszug dessen, was ich mit VF erleben durfte - so viel zum Thema "froh" über irgendeine Station... Eigentlich will ich seit 2010/2011 nichts anderes als normal im Internet unterwegs sein und telefonieren zu können. Aber das scheint seit den 10er Jahren im 21. Jahrhundert ein größeres Problem darzustellen.

 

Gruß

 

Michael

Wenn du dazu Geräte nutzt, die auch aus dem 21. JH stammen, ist das Problem nicht mehr da. Aber ein Altertümchen wie die FB 7270/Homebox 1 kommt da logischerweise an ihre Grenzen.

Stell um auf eine eigene Fritzbox 6430/6490/6590/6591/6660/6690 (achte auf die AVM-Artikelnummern, es muss sich um die jeweiligen Retailversionen handeln, z.B. 6490 - 20002778 ) und du hast das Problem nicht mehr und sparst auch noch Strom, da nur 1 Gerät benötigt wird.