Aktivierungsgebühr bei eazy für upgrade?
hibiki1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

Ich habe am 06.11.2025 einen Vodafone-Kabel-Internet Tarif-Wechsel von meinem bestehenden Tarif „eazy20“ auf „eazy50“ via E-Mail an support@eazy.de beauftragt (Upgrade).

Der Support von eazy antwortete per E-Mail:

„Wenn Sie das Upgrade möchten, bestellen Sie bitte einfach neu auf eazy.de.“

„Sie müssen über unsere Website eine neue Bestellung für den gewünschten Tarif aufgeben. Die Tarifumstellung erfolgt dann automatisch, Sie müssen den Vertrag nicht kündigen.“

Also habe ich den Tarif „Eazy50“ für 18,99 €/Monat dauerhaft, 0 € Aktivierung auf der Webseite von eazy bestellt.

Es kam auch schnell eine Auftragsbestätigung von Vodafone, in der es u.a. hieß:

„Du hast schon einen ähnlichen Vertrag bei uns. Deshalb bearbeiten wir Deine Bestellung als Tarifwechsel zu sofort. So bekommst Du alle Vorteile eines neuen Vertrags und behältst zusätzlich die Deines alten.“

Dann folgte der technische Tarifwechsel und eine Tarifwechselbestätigung seitens Vodafone, in der unter dem Punkt „Ihr Auftrag“ der Posten „Aktivierungsgebühr 49,99“ aufgeführt ist; diese Kosten wurden vorher aber nie kommuniziert, stehen so auch nicht in der Auftragsbestätigung! So eine Gebühr sollte laut Webseite ohnehin nicht anfallen!

Per Telefonhotline und WhatsApp wurde ich abgewimmelt, man konnte oder wollte mir nicht helfen.

Ich überlege noch von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und den Anbieter ganz zu wechseln (samt Handy-Verträge).

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
hibiki1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf meine E-Mail-Beschwerden wurde nun reagiert.

Ich bekam gerade vom Kundenservice einen Anruf, die Aktivierungsgebühr wird gestrichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"eazy (eine Marke der Vertriebswerk GmbH) übermittelt Deinen Auftrag an Vodafone. "

Im Forum gibt es keinen Support mehr seit 08/22

Wende dich an den Support von eazy oder Vodafone.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Also beim Tarifwechsel werden auf der Webseite an mehreren Stellen 9,99€ als Bearbeitungsgebühr aufgeführt.

Bin bei Eazy aber nicht wirklich informiert. Im Zweifelsfall einfach widerrufen und gut ist.

Dave05
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hibiki1,

konnten die Antworten der anderen User Dir helfen? Benötigst Du noch weiterhin Unterstützung?

Wir würden uns um eine Rückmeldung freuen! 

Viele Grüße,

Dave05

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hibiki1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf meine E-Mail-Beschwerden wurde nun reagiert.

Ich bekam gerade vom Kundenservice einen Anruf, die Aktivierungsgebühr wird gestrichen.

Hast du das schriftlich?

Alles andere würde ich nicht glauben.

Ich glaube nun nicht, dass Vodafone mich extra anruft, um mich zu belügen.

Letztendlich war die Vertragszusammenfassung ausschlaggeben, darauf hatte ich mich auch bezogen und dies wurde mir in diesem Telefonat auch so bestätigt.

In dieser Zusammenfassung heißt es u.a.:

"EinmaligeZahlungen
Beschreibung
Preis (Brutto)
Aktivierungsgebühr 49,99 €
Versandkosten 9,99 €
Gutschrift Bereitstellungsentgelt -49,99 €"

Über WhatsApp hieß es von Vodafone erst:

"Die Vertragszusammenfassung stammt von uns, und ich vermute, dass dort ein Fehler vorliegt – denn sonst würde die Aktivierungsgebühr nicht in Deiner Auftragsbestätigung aufgeführt sein.
In der Auftragsbestätigung sind alle Details Deines Vertrags enthalten. Nachdem Du die Vertragszusammenfassung bestätigt hast, wird der Auftrag von der Fachabteilung geprüft.
Leider habe ich keine Möglichkeit, die Aktivierungsgebühr zu erstatten, da sie automatisch berechnet wird. Es tut mir leid."

Nein, es liegt kein Fehler vor, denn auf der Webseite von eazy.de heißt es ja "0€ Aktivierung"!

Der Fehler scheint in der Übermittlung der Auftragszusammenfassung zur Auftragsbestätigung zu liegen.

Der Posten "Gutschrift Bereitstellungsentgelt" wird einfach nicht berücksichtig.

Ist aber nicht mein Problem, denn ich habe der Auftragszusammenfassung zugestimmt, nicht der falschen Auftragsbestätigung.