1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1. Speedtest zeigt zu wenig Downloadspeed. / 2. IPv6 Dual Stack?
MarcelSL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

vorweg, ich bin aus BW und habe einen Vodafone CableMax 1000 Vertrag.
Ich benutze meine eigene Fritzbox 6591 Cable und keine Vodafone Station.

 

 

Ich habe Fragen zu 2 Themen:

 

1. Speedtests zeigen bei mir nur sehr wenig Download speed an. Meistens nur 20-50MB/s.

Downloads wie z.b. Spiele Updates bei Steam schaffen allerdings bis zu 80MB/s, was zwar auch nicht an die 100MB/s rann kommt die es haben sollte aber immerhin mehr als die Speed Tests.

Muss man vielleicht die Pegel am Hausanschluß neu einmessen?
Kennt das Problem sonst noch jemand?


Screenshots Fritzbox Settings/Info:

 

Mehr anzeigen

 

kanäle 1.pngkanäle 2.pngmse.png

 

---

 

2. Ich habe wohl eine native IPv4 Adresse, worüber ich froh bin, da ich diese für mein VPN von der Arbeit benötige.
Allerdings habe ich wohl keine IPv6 Adresse und muss deshalb einen Tunnel dafür benutzen weswegen ich schon öfter Probleme bei Online Diensten und Gaming hatte.
Ich habe mal gehört das man als Cable Max Kunde Dual Stack bekommen kann. Stimmt das? Wenn ja, dann werde ich wohl mal bei der Hotline anrufen müssen. Wäre nur gut das vorher zu wissen. 


Screenshots Fritzbox Settings/Info:

Mehr anzeigen

 

ipv6.png


freundliche Grüße
Marcel

4 Antworten 4
xMarvin732
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab meine Verbindung auch auf Dual Stack umstellen lassen, dafür hab ich nun eine native IPv4.
Gedacht hatte ich, dass ich nun beide IPv4 und IPv6 habe, daher denke ich, dass man bei Dual Stack V4 hat mit Tunnel auf V6 bei bedarf und DualStack-Lite, dass man IPV6 zu IPV4 Tunnel hat.

Ich würde an deiner/ihrer Stellle ein CAT8 Kabel holen, das hat bei mir die Geschwindigkeit gut per LAN wieder auf maximal leistung gehoben.

Ich dachte auch dass man bei dual stack beide IPv4 und IPv6 nativ hat und keinen Tunnel hat? 
Kann da noch jemand was dazu sagen?

 

Kabel benutze ich Cat6. Die können ja eigentlich schon 1000Mbit/s - also 1 Gigabit pro Sekunde  mit einer Bandbreite von 250 mhz.

Meint ihr die 250mhz könnten zu wenig sein?  Kann das jemand mit sicherheit sagen oder belegen?

Hallo Marcel,

 


@MarcelSL  schrieb:

Ich dachte auch dass man bei dual stack beide IPv4 und IPv6 nativ hat und keinen Tunnel hat? 
Kann da noch jemand was dazu sagen?


Das ist korrekt. Bei "richtigem" Dual Stack hast du eine öffentliche IPv4 Adresse sowie ein öffentliches IPv6 Präfix, ohne irgendwelche Tunnellösungen einsetzen zu müssen.

 


@MarcelSL  schrieb:

Kabel benutze ich Cat6. Die können ja eigentlich schon 1000Mbit/s - also 1 Gigabit pro Sekunde  mit einer Bandbreite von 250 mhz.

Meint ihr die 250mhz könnten zu wenig sein?  Kann das jemand mit sicherheit sagen oder belegen?


Ein CAT 6 Kabel reicht für eine 1 Gbit/s Verbindung locker aus. Schwankt die Bandbreite zu Stoßzeiten (abends, am Wochenende)? Wen ja, wird das Segment, an welchem du angeschlossen bist, überlastet sein. Dort muss Vodafone dann segmentiren.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Schalt den Tunnel aus, der bremst deine Fritzbox unnötig aus, das hat in dem Fall nichts mit Sementauslastung zu tun. Als ich bei damals noch UM noch IPv4 only und den Tunnel wie du aktiviert hatte, hatte ich nichtmal mehr die halbe Bandbreite, weil die Fritzbox Prozessortechnisch dazu nicht in der Lage ist.

Wende dich an den Kundenservice und bitte um Aktivierung von Dual Stack, wenn du das unbedingt haben möchtest. Du kannst aber Pech haben und auf DS lite umgestellt werden, dann ist die öffentlich erreichbare IPv4 weg und es kann sehr beschwerlich werden, diese wieder zu erhalten. An deiner Stelle würde ich es über Facebook oder Twitter versuchen.