1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaZuhause: Gilt die Wechselgarantie auch bei einem Tarifwechsel?
Stella4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone-Community!
Könntet ihr mir bitte bei diesem Problem helfen? Es ist sehr wichtig für mich, hier richtig vorzugehen, und ich habe nicht mehr sehr lange Zeit...
Ich bin von der Preiserhöhung ab Mai 23 betroffen, und wollte deshalb meinen Vertrag für den Tarif Vodafone Red Internet & Phone 100 Cable kündigen. Am 29.04.23 habe ich deshalb mit der Vodafone Hotline telefoniert.

Der Mitabrbeiter der Service-Hotline hat mir dann vorgeschlagen, dass ich, statt nur zu kündigen, einen neuen Vertrag für GigaZuhause 100 Kabel abschließen sollte. Ich müsste dann meine alte Vodafone Station abgeben und eine neue bekommen,  würde aber einen 100 Euro Bonus bekommen und müsste für die ersten 6 Monate nur 19,99 Euro zahlen. Damit war ich einverstanden. 
Dann hat der Mitarbeiter aber weiter gesagt, dass wir lieber den Tarif GigaZuhause 1000 Kabel nehmen sollten, weil der Bonus dafür höher ist - nämlich 175 Euro. Dieser Tarif würde auch zuerst 19,99 Euro pro Monat kosten, und ab dem 7. Monat 59,99 Euro. Um das ganz klar zu sagen: Ich brauche eine derartige Bandbreite absolut nicht, und ich könnte mir diesen hohen Beitrag auch nicht leisten. Das habe ich dem Mitarbeiter auch so gesagt. Er hat mir versichert, dass er das verstanden habe, und mir das nur wegen des höheren Bonus anbiete, und weil es die Wechselgarantie bei diesem Tarif gibt. 
Er hat mir dann die Wechselgarantie bei dem Tarif auf der Webseite gezeigt und mir versprochen, dass ich innerhalb der ersten 6 Monate, also bevor das kostenmäßig einen Unterschied machen würde, jederzeit zu GigaZuhause 100 wechseln kann, also in den Tarif, den ich eigentlich haben will. Die Umstellung käme dann zum 7. Monat. Es sei nur ein Telefonanruf notwendig, um die Wechselgarantie zu nutzen. Ich zitiere den Mitarbeiter: "Also ich würden 75 Euro extra für einen Telefonanruf nehmen." Das klang ja auch super, und sehr nett, weil er sagte, Vodafone kommt um die Preiserhöhung nicht herum, aber er wollte mir das bestmögliche Angebot machen. Und punktlich einmal bei Vodafone anzurufen, und das runterzustufen, das traue ich mir dann gerade noch zu.
Also soweit so gut, haben wir dann gemacht. 


Aber dann kam, mit der Auftragsbestätigung, die Miteilung von Vodafone, dass sie das nicht als neuen Vertrag behandeln, so wie dieser Mitarbeiter das dachte, sondern als einen Tarifwechsel. Ich kann meine Kundennummer behalten, und auch meine Vodafone Station, was super ist. Viel weniger Aufwand. Aber:
Ich weiß nicht, ob die Wechselgarantie, auf die ich so angewiesen bin, auch bei einem Tarifwechsel gilt. Pro-Argument: Ich habe ein Schreiben erhalten, in dem auf S. 1 steht, dass es als Tarifwechsel behandelt wird, und auf S. 3 steht trotzdem die Wechselgarantie vermerkt. Ich konnte auch im Kleingedruckten nichts finden, dass sie nicht gelten würde.  Ich habe aber auch schon gehört, dass sie dennoch - auch wenn es nicht in dem Vertrag dabei steht - nur für Neukunden gilt. Bei der Hotline war man sich da auch nicht einig, und ich mache mir jetzt große Sorgen.
Deswegen will ich hier fragen: Kann ich in diesem Fall die Wechselgarantie nutzen, oder nicht? Wenn nicht, muss ich diesen Tarifwechsel unbedingt in den nächsten zehn Tagen widerrufen, denn ich kann mir ja die Kosten, die für das GigaZuhause1000 Kabel in einem halben Jahr anfallen würden, gar nicht leisten. Ich muss allerdings sagen, ich finde es so oder so extrem problematisch, dass dieser Mitarbeiter nicht wusste, dass das als Tarifwechsel gelten würde. Er wusste ja die ganze Zeit, dass ich aktuell schon einen Internetvertrag mit Vodafone habe. 
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!
Viele liebe Grüße
Stella

7 Antworten 7
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Stella4,

 

gerne helfen wir Dir. Dazu benötigen wir persönliche Informationen von Dir.

 

Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:

 

Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice

Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice

Oder per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229

 

Vielen Dank.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@Stella4  Die Wechselgarantie gilt für Neukunden - da du bereits bestandskunde bist & es ein Regulärer Tarifwechsel ist/war wirst du nach 6 Monate nicht runterstuffen können.

@xxxJustinxxx Das war auch mein Gedanke, aber woher weißt du das? Ich habe das nirgendwo geschrieben gefunden. Aber ich habe dieses Schreiben wo auf S. 1 steht, dass es ein Tarifwechsel ist, und auf S. 2 die Wechselgarantie steht. 

Hallo liebe Vodafone-Community, 
es gibt ein Update zu diesem Fall: 
1. @xxxJustinxxx hat Recht, bei dem Angebot zu GigaZuhause Kabel auf der Webseite steht dabei, dass die Vorteile nur für Neukunden gelten. Ich habe das nach einigem Suchen auch gefunden. 
2. Ich wollte daraufhin den als Tarifwechsel behandelten Auftrag wiederrufen. 
Aber: 

Am heutigen Donnerstag, 11.05.2023, telefonierte ich mit einer Mitarbeiterin von Vodafone in dieser Sache. Sie versicherte mir, dass Vodafone meine Umstellung von Red Internet & Phone 100 Cable zu GigaZuhause 1000 Kabel zwar als Tarifwechsel behandelt – was bedeutet, dass ich keine neue Vodafone Station bekommen muss und auch meine Kundennummer und Telefonnummer behalten kann –, ich aber dennoch alle Neukundenvorteile bekomme, so wie sie auch in meiner Auftragsbestätigung aufgelistet sind.

Konkret bdeutet dass:

- ein Bonus von 175 Euro

- die ersten 6 Monate kosten nur 19,99 Euro

- und vor allem: Ich kann innerhalb der ersten 6 Monate jederzeit die Wechselgarantie nutzen, also, wie geplant, in den Tarif GigaZuhause 100 Kabel wechseln. Dieser Wechsel wird dann wirksam, wenn die ersten 6 Monate um sind.

Auf meine ausdrückliche Bitte wurde mir dies auch schriftlich in einer Email bestätigt, weil ich mich nicht auf eine mündliche Zusage verlassen wollte. 

In der Email steht sogar, dass der gewünschte Wechsel zu GigaZuhause 100 Kabel bereits vorgemerkt ist und Ende November wirksam wird - also wenn der neue Vertrag dann 6 Monaten gelaufen ist. Ich werde das im November nochmal überprüfen.

Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Ablauf und würde das erstmal als sehr gute Lösung werten, vorausgesetzt es klappt wirklich alles so. Ich hoffe, dass es keine Probleme geben wird. Immerhin kann ich auf jeden Fall nachweisen, dass es mir so zugesichert wurde. 

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße!

wichtig ist was in der Auftragsbestätigung steht! Und nur das zählt! Also wenn was nicht passt Widerufe!

 

Der glubb is a Depp

@Menne99 Genau, aber in der Auftragsbestätigung steht die Wechselgarantie ja. 
"Pro-Argument: Ich habe ein Schreiben erhalten, in dem auf S. 1 steht, dass es als Tarifwechsel behandelt wird, und auf S. 3 steht trotzdem die Wechselgarantie vermerkt. Ich konnte auch im Kleingedruckten nichts finden, dass sie nicht gelten würde. " => Das war die Auftragsbestätigung.
Aber ich war immer da noch misstrauisch, und habe mir das nochmal bestätigen lassen. Aber es passt jetzt alles zusammen. Vodafone sagt das gleiche wie du: Wenn es in der Auftragsbestätigung steht, dann gilt es auch. Und da steht es ja, obwohl ich kein Neukunde bin. 

Na dann herzlichen Glückwunsch. Ich habe gestern mal gefragt ob Bestandskunden nicht eine geringere Steigerung (ca + 12%) Festnetz/Internet erwarten dürfen was denn  möglich sei. Die Dame von VF - Da fällt mir was ein. Ich schicke Ihnen das. Reduzierung 1TB auf 500 wird vorgeschlagen. Logisch ist dann günstiger und ich 2 Jahre gebunden. Heute kam der Reminder von VF. Erneuter Anruf bei VF Meine Aussage: Ich fühle mich vera....! Hin und her, ich schicke Ihnen ein Angebot für richtig schnelles Internet .- ich habe doch heute schon Cable Max 1000 - VF das wird schneller,aber auch was teurer - ok. Jetzt kommt die Vertragszusammenfassung (äusserst trickreiche Verkaufmethode - du musst nur den Button drücken). Die abgelehnte neue 24 Monatsbindung steht natürlich drin.

Jetzt soll ich bei gleicher Leistung für GigaZuHause1000Kabel den gleichen Betrag zahlen wie in meinem Ursprungstarif? Ich sehe keine Vorteil für mich.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen GigaZuHause1000Kabel und CableMax1000 erklären? Ich habe das bei VF nicht verstanden. Liege ich richtig, dass war nur Fishing for Vertragsbindung 24 Monate?