Frage
Antwort
Lösung
am 10.12.2022 14:22
Folgendes Scenario:
Ich habe im September meinen Vorafone Vertrag zum 8.12.22 gekündigt.
Dann habe ich Mitte November einen Vertrag mit einem anderen Anbieter abgeschlossen. Dieser versorgt mich mit Internet ab dem 14.01.23
Am 8.12 hat Vodafone mein Internet abgestellt. Scheinbar wurden sie nicht von meinem neuen Anbieter informiert dass sie mich bis zum 14.01. weiterversorgen müssen, da es nunmal gesetzlich so geregelt ist.
Also hab ich am 9.12. um ca. 15 Uhr angerufen und gefragt was los ist. Die Dame am Telefon hat mir zugestommt und behauptet sie leitet die Schritte zur "Notfallversorgung" ein. Innerhalb von 24h sollte ich dann wieder Internet haben.
Es sind 24h vorbei und Internet habe ich noch immer nicht. Frage: Wie lange dauert das bis der Antrag dazu durch ist? Und wann habe ich wieder Internet?
am 10.12.2022 14:48
ich gehe davon aus, dass da nichts mehr passiert - oder du wirst zu falschen konditionen beliefert werden.
die weiterversorgung nach telekommunikationsgesetz tkg durch den alt-anbieter wird nur durch den neu-anbieter beauftragt !
also NICHT durch den kunden selbst !
außerdem bin ich nicht sicher, wie es sich verhält wenn man selbst gekündigt hat (u nicht der neu-anbieter)
am 10.12.2022 18:00
Wo soll denn da der Unterschied sein? Gesetz ist Gesetz. Ob der neue Anbieter Vodafone beauftragt oder ich das tue ist doch egal. Vodafone MUSS mich weiterversorgen bis der neue Anbieter übernimmt, da ist die Bundesnetzargentur ziemlich deutlich. Ich werde mich auch nochmal bein neuen Anbieter melden wenn bis Montag nichts von Seiten Vodafones kommt.
am 10.12.2022 18:09
Der Unterschied ist relativ einfach:
Wenn DU zum Termin X kündigst, ist das deine Sache.
Wenn du dich bei einem anderen Anbieter mit Portierung anmeldest, ist das ggf. Sache des neuen Anbieters, wenn er plötzlich doch nicht kann. Das Problem mit der Weiterversorgung liegt beim neuen Provider.
Ob es übrigens nur um die Telefonie oder auch ums Internet, wenn ja, mit welchen Geschwindigkeiten, geht, weiss ich nicht.
am 10.12.2022 21:18
am 10.12.2022 21:25
Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Sowohl der Kundendienst vom neuen Anbieter als auch der Kundendienst von Vodafone haben mir bestätigt dass Vodafone mich weiterversorgen muss bis der Wechsel abgeschlossen ist. Meine Frage war auch überhaupt nicht ob das so stimmt, von daher weiß ich nicht wieso jeder hier eine Frage beantwortet die nie gestellt wurde.
Meine Frage war wie lange es normalerweise dauert bis die Versorgung weiter geht
am 10.12.2022 21:52
Hier gibt es schon länger keinen direkten Support mehr.
Wende dich an einen Kontaktkanal, bzw. an den neuen Provider
am 12.12.2022 13:15
12.12.2022 13:32 - bearbeitet 12.12.2022 13:32
Ok dann versetzt dich mal in meine Lage:
Ich rufe beim Kundenservice meines neuen Anbieters an der mir zusichert dass Vodafone mich weiterversorgen muss. Ich rufe beim Vodafone Kundendienst an der mir das gleiche versichert und die nötigen Schritte dazu einleitet.
Ich stelle hier die Frage wie lange das für gewöhnlich dauert und bekomme als Antwort, von Leuten die nicht für Vodafone arbeiten und nur Hobbymäßig hier antworten, dass ich mir das abschminken kann.
Warum glaubst du reagiere ich etwas genervt auf diese Antworten die mit meiner Frage nichts zu tun haben?
Ich suche hier nach Erfahrungsberichten, nicht nach Halbwissen wo man Wikipedia zitiert.
am 12.12.2022 14:15
Zunächst mal sorry für die Falschinformation durch mich.
Allerdings waren deine Angaben (Portierung wurde eingeleitet) auch unvollständig.
Hier der Gesetzestext, der alles erklärt: