Frage
Antwort
Lösung
am 08.12.2024 18:33
Guten Tag allerseits,
auf der Hilfeseite steht ja geschrieben, dass die Portierung "Deiner Mobilfunk- oder Festnetz-Nummer" kostenlos ist.
Jetzt ist diese Angabe für mich nicht ganz eindeutig, da hier ja nur von "Deiner Nummer" im Singular gesprochen wird.
Gilt die kostenlose Portierung somit lediglich für eine einzige Nummer oder doch für mehrere?
Wenn ich also eine (oder zwei) weitere Nummern aus meinem Vodafone Kabel-Vertrag bei einem Anbieterwechsel zum neuen Anbieter mitnehmen möchte, ist dies für mich dann komplett kostenlos oder wird mir dies extra in Rechnung gestellt?
Vielen Dank schon mal im Voraus
MfG
am 08.12.2024 18:46
Hi,
was für einen Tarif (DSL, Kabel oder Glasfaser) möchtest du abschließen und in welchem Bundesland? Es gibt da Unterschiede, wie viele Rufnummern ohne Zusatzkosten mitgenommen werden können.
Grüße
am 08.12.2024 18:57
Danke 🙂
es würde sich um einen Wechsel zu Telekom MagentaZuhause L (DSL) in Rheinland-Pfalz handeln.
Ich habe allerdings soeben eine weitere Info entdeckt, die da lautet:
--------------------------------------
Du kannst Deine Rufnummer nur mitnehmen, wenn Du in einen Ort mit gleicher Vorwahl umziehst. Die Rufnummern-Mitnahme ist für Dich kostenlos.
Beauftrag dann Deinen neuen Anbieter mit der Rufnummern-Mitnahme. Gib dabei alle Rufnummern an, die Du mitnehmen willst.
------------------------------------
Was mir eben etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass in dem Absatz, wo die kostenlose Rufnummernmitnahme erwähnt wird, nur in der Einzahl von der Rufnummer "Deine Rufnummer" die Rede ist.
am 08.12.2024 19:05
Hi,
dann gilt: du bekommst zwei Rufnummern: entweder zwei neue Rufnummern oder eine deiner alten Rufnummern wird portiert und du erhältest von Vodafone noch eine weitere neue Rufnummer.
Falls du mehr als eine Rufnummer mitnehmen möchtest, musst du die HomeBox Option buchen. Dann können bis zu 10 Rufnummern portiert werden.
Grüße
am 08.12.2024 19:34
danke, aber ich glaube, wir reden hier ein wenig aneinander vorbei. 😊
Ich möchte nicht zu Vodafone, sondern weg von Vodafone. Warum sollte ich da von Vodafone eine "weitere neue Rufnummer" erhalten?
Meines Wissens ist es doch so, dass Portierungen von Rufnummern von den bisherigen Anbietern (in diesem Fall also Vodafone) durchgeführt werden und gegebenenfalls dem Kunden in Rechnung gestellt werde. Es sein denn, sie bieten diesen Service kostenlos an.
Was Vodafone ja auch explizit so angibt.
Allerdings nicht unmissverständlich formuliert.
Auf der Service-Seite wird, ich wiederhole mich, die kostenlose Rufnummernmitnahme nur für "Deine Rufnummer" (Rufnummer im Singular) erwähnt.
Ist das nur unglücklich formuliert?
Oder gilt die kostenlose Mitnahme tatsächlich lediglich nur für eine einzige Nummer und würde mir somit Vodafone die Portierung zusätzlicher Rufnummern in Rechnung stellen?
am 08.12.2024 20:49
Die Frage solltest du bei deinem neuen Provider stellen.
Ausgehend war das schon immer kostenlos.
am 08.12.2024 21:15
Das habe ich heute telefonisch bereits getan. Dort wurde mir mitgeteilt, dass Portierungen von den bisherigen und nicht den neuen Anbieter durchgeführt und eventuell in Rechnung gestellt werden.
am 08.12.2024 23:49
Dann würde ich dir gerne mal einen Blick in die diversen Gesetze (TKG usw) sowie in die Veröffentlichungen der BNA raten.