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Lösung
am 21.01.2019 16:19
Hallo zusammen,
es geht sich um folgendes: ich habe Ende November einen DSL Vertrag bei Vodafone abgeschlossen (und bereue es leider jetzt schon) und unser Anschluss sollte durch einen Techniker am 17.12. zwischen 8 und 14 Uhr freigeschaltet werden. Dieser erschien aber nicht, ohne Angabe von Gründen und ohne eine Rückmeldung, die Hotline hatte auch keine weiteren Informationen und man könne nichts weiter für mich tun, also machte ich einen neuen Termin für den 27.12. zwischen 8 und 14 Uhr aus.
Wieder erschien der Techniker nicht. Der Hotline fiel nun aber auf - da liegt eine Störung vor. Also sollte ein Techniker zu mir nach Hause kommen, um diese Störung zu beheben, da das Problem nicht am Verteilerkasten geregelt werden könne. Wieder nahm ich mir einen Tag am 07.01. frei und was war? Der Techniker kam zum dritten Mal nicht. Keine Rückmeldung, kein Zettel im Briefkasten. So auch geschehen bei den darauffolgenden Terminen am 10.01., am 16.01. und am 18.01. Kein Techniker in Sicht, und die DSL Lampe meiner FritzBox 7530 blinkt weiter vor sich hin.
Erneute Telefonate mit der Hotline, wo am Ende keiner anscheinend genau wusste, was man tun soll.
Von Aussagen wie "Lag es vielleicht am Wetter, dass er nicht kam?" bis hin zu einem sehr frechen "Wie? Warum sollte der denn kommen, wenn es funktioniert?!". Man vereinbarte Rückrufe mit mir, die ich nie erhielt.
Also rief ich heute ERNEUT an und schilderte wie von einer Schallplatte mein Anliegen. Jetzt sagte mir eine Dame am Telefon: "Ich sehe gerade, der Techniker hat am 18.01. eine Nachricht hinterlassen. Das DSL ist nicht synchron. Er war wohl am Verteilerkasten und wollte ihr DSL freischalten.". Was genau das bedeutete, konnte sie mir allerdings auch nicht sagen. Ich solle einfach abwarten hiess es und schon war das Gespräch beendet.
Nun meine Fragen an die Community: ist so ein miserabler und inkompetenter Service, dass keiner weiss, was der andere macht schon Bestandteil des Vertrages? Zum anderen, was fange ich nun mit dieser Information an, und wie kann man ein "asynchrones DSL" beheben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.01.2019 13:21
am 21.01.2019 16:23
Hallo,
das Problem an der ganzen sache ist das der letze Meter der Telekom gehört und die Techniker von einem Subunternehmen von eine Subunternehmen sind. Einen direkten kontakt zu denen gibt es leider nicht was der Bund eigentlich gesetzlich ändern wollte.
Das oft was nicht funktioniert liegt daran das oft der Techniker einfach keine Lust hat oder er gerne einen 2. Termin bucht damit die Firma noch mehr Geld verdient das gleiche ist mit den Terminen wo der Techniker angeblich da war.
Aber das ganze Problem solltest mal schriftlich direkt an die Firma Vodafone senden. Und wenn Vodafone es nicht hinbekommen sollte auf die schnelle dann sollen die dir einen GigaCube zur Verfügung stellen.
Beste darauf das du den Anschlusspreis zurück bekommst !!!
am 21.01.2019 16:31
Aber das kann doch nicht die Möglichkeit sein, dann müsste ja jeder solche Probleme haben? Am liebsten würde ich meinen Vertrag wieder zurückziehen, so einen chaotischen Mist habe ich noch nie erlebt - zumal ich beruflich zuhause auf das Internet angewiesen bin!
Ich habe bereits eine große Beschwerde über die Bundesnetzagentur geschrieben, aber ob das was bringt...die sollen zusehen, dass das funktioniert. Ich weiss nicht, was ich noch machen soll, mir sind als Verbraucher ja somit die Hände gebunden.
am 21.01.2019 16:55
Hallo @LoneWolfGRN, das Problem ist seit Jahren bekannt, aber so recht ran an die Sache geht niemand. Hin und wieder äußert man sich medienwirksam in einem Interview https://www.check24.de/dsl/news/vodafone-ceo-telekom-techniker-kommt-nicht-250-euro-fuer-kunden-6003..., aber dann passiert doch nichts. Die Bundesnetzagentur ist ein Tiger ohne Zähne und so bleibt halt der Kunde am Ende mit seinem Problem verlassen alleine.
am 21.01.2019 18:40
So ist es halt!
Gesetz und Politker sind Müll. Aber die Menschen lassen ja es zu.
Kein Wunder, dass Wir "das Volk" wie die Politiker immer sagen. Ist es auch so. Wir sind für Sie nur Deppen und Androiden. Die Politker bekommen alles, ob Sie richtig oder falsch liegen. Die dürfen alles erlauben. Und am Ende noch fettes Gehalt. Und die Menschen müssen für Sie zahlen. Und was machen die für Uns?
Genauso wie in jedem Geschäft. Am Ende sind die Kunden die dummen. Erhebt Euch... oder stirb...! Philosphie der Revolution.
am 21.01.2019 20:33
Na ja, wegen einem nicht erschienenen Telekomiker gleich zur Revolution aufrufen, finde ich doch etwas überzogen.
am 22.01.2019 12:25
Hallo LoneWolfGRN,
es tut mir leid, wenn der Techniker Dich versetzt hat. Ist natürlich kein toller Start.
So wie sich das anhört, ist hier auch aktuell zu dem Thema bereits ein technisches Ticket offen. Wie lautet da denn die letzte Info von uns die Du per SMS/Mail erhalten hast?
Viele Grüße
Sebastian
am 22.01.2019 15:20
am 24.01.2019 14:03
Hi LoneWolfGRN,
wir können Dir leider nicht versprechen, dass der Termin diesmal wahrgenommen wird.
Ist der Zugang zu Deiner Wohnung denn gut erreichbar? Sind beispielsweise Klingelschilder etc gut sichtbar angebracht?
Ist Dein Mobilfunk-Vertrag auch bei Vodafone? Dann buche ich Dir für den Übergang gerne kostenfrei Datenvolumen auf. Andernfalls kann ich Dir auch einen LTE-Router vorbei schicken.
Bei Bedarf schicke mir einfach Deine Kundendaten via PN.
Ich drücke Dir die Daumen für den nächsten Termin!
Liebe Grüße
Kira
am 24.01.2019 15:29
Hi @Kira und danke für deine Rückmeldung.
Der Zugang ist gut erreichbar, sowie die Klingeln und Briefkästen bereits vor unserem Umzug von uns beschriftet wurden. Ich habe zusammen mit meiner Partnerin auch einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone. Die Daten lasse ich dir per PN zukommen.