abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen
Janus123
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

Hab mal eine frage an euch hier, unzwar kämpfen wir schon ewigkeiten mit Geschwindigkeits problemen mit unserem DSL Anschluß, jetzt schon ca 14 Monate, viel mit Vodafone über Twitter geschrieben, Mifi Router bekommen mit 15 GB alle 15 Tage, aber es reicht mir und ich gebe mich damit nicht mehr zufrieden.

Darum habe ich am 9 Dezember ein weiteres mal von meinem Sonderkündigungsrecht gebraucht gemacht und via Aboalarm gekündigt, aber ich kriege einfach keine Kündigungsbestätigung!. Ich habe einmal bei Vodafone angerufen dort teilte mir der Mitarbeiter mit das es bisschen dauern kann, aber er gehe stark davon aus das die Kündigung durchgeht, aufgrund der starken Geschwindigkeitseinbußen, trotzdem warte ich bis heute immer noch auf eine Bestätigung und ja ich nerve Vodafone auch über Twitter aber immer wieder werde ich vertröstet, was kann ich noch tun ?.

Danke im vorraus und ein schönes Wochenende.

Edit: Auszug aus PN-Konversation entfernt.

4 Antworten 4
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@Janus123 Von welchem Sonderkündigungsrecht sprichst du eigentlich? In vielen foren etc. wird zwar immer wider vom "Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistung" geschrieben, aber ein solches gibt es überhaupt nicht. Es gibt entweder die "Kündigung von Dauerschuldverhältnissen aus wichtigem Grund" in § 314 BGB oder als "Spezialnorm" für Dienstverträge die "Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund in § 626 BGB.

Da sind aber immer gewisse Dinge zu beachten, damit man den "wichtigen Grund" aucg beweisen kann. Und im übrigen wird eine Kündigung nicht besser, wenn man sie wiederholt ausspricht. Wirksam wird sie nämlich schon beim ersten Zugang, wobei halt die Farge offen ist, ob sie auch rechtmäßig ist. Das zu klären wäre im Endeffekt Sache eines Gerichts.

Erstmal danke für die Antwort, also kurz zur erklärung ich hatte vor Monaten schon einmal die Sonderkündigung eingereicht, eben wegen nicht erbrachter Leistung (mit Speedtest usw) diese ist damals auch so Bestätigt worden.

Aber dann bekam ich halt seitens Vodafone die möglichkeit mit dem Mifi Router und das habe ich auch angenommen, da mir auch gesagt wurde das die Störung nicht mehr lange vorhanden sein wird. Aber wie gesagt bis heute ist die Störung noch da und es ändert sich halt nichts.

@Janus123 Na ja, wenn du dich da auf einen deal eingelassen hast, wird die Sache schon etwas anderes.

Aus guten Gründen darf und kann hier in der community keine Rechtsberatung erfolgen und genau das wäre es, ginge man jetzt speziell auf deinen Fall ein. Ganz allgemein gilt halt, dass es immer ungut ist, wenn irgendwo unklare Aussagen getroffen werden. Störung dauert nicht mehr lange, ist z.B. so eine. Auch die Formulierung "ich kündige zum nächstmöglichen Zeitpunkt" sollte man unterlassen, sondern immer einen festen Termin nennen. 

Ich denke, es ist das Beste, wenn du mal auf einen Moderator wartest, der genaueres zum Stand der Dinge sagen kann.

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Janus123,

eine Mehrfachbearbeitung durch uns Moderatoren ist hier nicht zielführend.
Wenn Du bereits von den Kollegen auf Facebook die Info erhalten hast, dass Deine Anfrage dem Fachbereich vorliegt & man sich schnellstmöglich meldet, werd ich Dir hier auch nichts anderes sagen können.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!