Kabelstörung seit Modernisierungsarbeiten
MarcoK86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand einen Ratschlag geben.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen 38448
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritz!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • Seit der Kabelmodernisierung in den Mietshäusern in der Straße (Kabeldosen getauscht & Arbeiten im Keller am Hauptanschluss) ist die Upload Geschwindigkeit rund um die Uhr extrem schlecht und sobald man den Upload ca. 1min komplett beansprucht bricht die Verbindung zu den DNS Servern ab und oftmals sogar die komplette Internetverbindung.
    • Ablauf:
      • 03.04.2025: Kabeldosen wurden durch externe Firma getauscht & Arbeiten an der Hausanlage durchgeführt.
      • 07.04.2025 12:00 Uhr: Bis zu diesem Zeitpunkt lief die Leitung genau so problemlos wie die letzten 10 Jahre.
      • 07.04.2025 12:00 Uhr: Kabel-Totalausfall (TV, Internet)
      • 07.04.2025 13:15 Uhr: Kabel (TV & Internet) sind wieder da. Ab diesem Zeitpunkt ist aber die Internetleitung gestört, wie beschrieben.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • 5 verschiedene Geräte per LAN oder WLAN (macht keinen Unterschied)
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    • 07.04.2025 ca. 13:15 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    • befinden sich im Anhang
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBI ergeben?
    • Es gibt keine allgemeine Störung oder Wartung.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Ticketeröffnung 08.04.2025: 24h Analyse meines Anschlusses sollte durchgeführt werden. (2 weitere Anrufe zur Statusanfrage meinerseits)
    • 12.04.2025: Anruf von der Störungsstelle - 24h Analyse ergab ca. 30 Verbindungsabbrüche - Technikertermin wurde vereinbart
    • 17.04.2025: Vodafone Techniker (externer Partner) hat sowohl meine Dose als auch die Anlage im Keller geprüft und festgestellt, dass bereits die Zuleitung gestört ist und laut seinen Worten in 43m Entfernung die Störung zu finden ist. Er fuhr dann aber wieder und ließ mich mit der Info sitzen und ich soll ein paar Tage warten.
    • 24.04.2025: Ich habe wieder die Hotline angerufen, weil sich niemand zu meinem Ticket gemeldet hat. Dort wurde mir gesagt, dass es wohl die Verbindung vom nebenan liegenden Haus zu meinem Haus ist und das hier die Verkabelung durch einen internen Vodafone Techniker geprüft und wahrscheinlich neu gemacht werden muss. Ich soll mich bitte bis spätestens 28.04.2025 gedulden - ich bekomme dann einen Anruf.
    • 01.05.2025 (heute): Natürlich habe ich bisher wieder keinen Anruf bekommen und auch sonst keinerlei Information.

Ich habe das Gefühl, dass mein Ticket nicht ernst genommen wird. Mir wird immer und immer wieder versprochen, dass ich zurückgerufen werde aber würde ich nicht anrufen, würde ich nicht auch nur die kleinste Info bekommen. Ich habe wirklich Verständnis dafür, dass eine Behebung auch Zeit in Anspruch nehmen kann aber hier werde ich komplett im Dunkeln gelassen. Habe ich irgendeine Möglichkeit ernst genommen zu werden? Das 6. oder 7. Mal mit einem Hotline Kollegen zu sprechen wird mich sicher nicht weiterbringen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MarcoK86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach einem weiteren Anruf bei der Hotline habe ich jetzt zumindest mal mehr Details erfahren. Vodafone braucht wohl vom Vermieter das OK für den Zugang zum Nachbarhaus um die Umbau Arbeiten durchzuführen, denn mein Gebäude hängt dort dran und das Problem wurde dort gefunden. Bisher gab es seitens des Vermieters keine Rückmeldung. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich in dieser Richtung weitere Unternehmungen anstrengen muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den Service.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Du hast leider nur einen Kanal in Senderichtung gepostet, aber der ist schon total aus den Vorgaben, da muss ein Techniker vor Ort ran.

Hallo,

danke für die Antwort.

Es ist nur dieser eine Kanal (siehe Screenshot). Aus deiner Antwort entnehme ich, dass das wohl nicht normal ist.

Es wäre ja schön wenn sich endlich ein zweiter Techniker melden würde aber das passiert ja leider nicht.

Der erste Techniker (externe Firma), der am 17.04. hier war meinte, dass hier im Haus alles OK ist und das es an der Zuleitung vom Nachbarhaus liegen soll.

Das heißt, der Ratschlag ist weiter abwarten bis sie das Ticket weiterbearbeiten oder wöchentlich weiter die Hotline nerven? Wie sind da so die Erfahrungen?

MarcoK86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach einem weiteren Anruf bei der Hotline habe ich jetzt zumindest mal mehr Details erfahren. Vodafone braucht wohl vom Vermieter das OK für den Zugang zum Nachbarhaus um die Umbau Arbeiten durchzuführen, denn mein Gebäude hängt dort dran und das Problem wurde dort gefunden. Bisher gab es seitens des Vermieters keine Rückmeldung. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich in dieser Richtung weitere Unternehmungen anstrengen muss.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!