Frage
Antwort
Lösung
am 27.04.2018 09:56
Hallo,
so kurz und emotionslos wies geht:
Problem:
Alter DSL vertrag findet kein Ende trotz endloser bemühungen Meinerseits.
Situation:
- 01.10.17 beruflich bedingter Umzug -> bis dahin DSL 16 Vertrag
- Kündigung wegen Umzug (3 Monate zuvor) / Vertrag umwandeln in Kabel 100 und TV Vertrag bei Vodafone an neuer Adresse angeblich kein Problem :smileyfrustrated:
- an neuer Adresse zwei Pakete und zwei Verträge MeinKabel 100 und TV + ein DSL Vertrag 16
(einmal Name falsch einmal Adresse falsch, Abbuchung erfolgte 2 mal, Kontodaten waren wohl richtig...zweimal)
- gewünscht war lediglich 1x MeinKabel 100 und TV
- dutzende Anrufe bis 1 Vertrag Kabel 100 und TV überhaupt lief
- Probleme mit den Verträgen Abbuchung 2x es lief erst gar nichts dann lief der TV Vertrag vom einen und der Kabel 100 vom anderen Vertrag
- weitere tägliche Anrufe meinerseits um das Problem zu beheben, wochenlang
- nach Wochen ging es dann / Hardware zurückgeschickt – trotzdem als fehlend verbucht (wie immer) -> Anruf und Trackingnummer Durchgabe dann erst nach 6 Wochen Rückbuchung bzw. Gutschrift
- Datierung des Vertrages zum 25.09. statt 01.10. ...
- DSL Vertrag lief unbemerkt weiter. Zugangsdaten zu dem Vertrag funktionierten nicht mehr. Onlineaktivierungscode nicht gültig. Von Außen sah es so aus, als wäre der Vertrag gekündigt.
- Zahlungen liefen trotzdem weiter (SEPA), angeblich Europarecht 3 Monate weiterzahlen wegen außerordentlicher Kündigung
- nach 3 Monaten, weitere Zahlungen (SEPA trotz widerruf) / weitere Anrufe - Problem wird nicht behoben -> trotz Zusicherung am Telefon
- dutzende Anrufe um festzustellen, dass Vodafone-Kabel Deutschland und Vodafone zwei verschiedene Firmen sind / interne Kommunikation angeblich nicht möglich
- Beschwerdestelle schriftlich und telefonisch kontaktiert, Schreiben vom 11.04.2018 mit erneuter Kündigungsbestätigung zum 29.03.2018 und in Aussicht gestellte Gutschrift in 4-6 Wochen
- am 27.04.2018 erneute Abbuchung (Abbuchungszeitraum immer im Monat für den Monat) von Vodafone zum DSL Vertrag trotz angeblicher Gutschrift von 132,29 €
Ich habe versucht es so kurz wie Möglich zu halten. Meinen Frust nicht mit einfließen zu lassen und mich auf das wesentliche zu beschränken. Allein der brief an die beschwerdestelle hat schon 2 Seiten eingenommen, um die Situation aus meiner Sicht kurz in Worten zu schildern.
Ich weiß nicht, warum Vodafone es nicht hinbekommt den alten vertrag einfach zu Kündigen, es wäre ratsam einmal zu schauen wie sowas einer Firma passieren kann die sich Kundenzufriedenheit und Professionalität auf die Fahne schreiben. Ich fühle mich nicht nur veralbert, sondern regelrecht ***. Selbst wenn ich das Geld anteilig wiederbekomme, die Zeit, die mich das gekostet hat hätte ich gern in andere Aktivitäten investiert. Ebenso meine Nerven.
Sollte man mir hier helfen können wäre das schön. Ich möchte, dass dieser DSL-Vertrag mich nicht mehr belastet!
Ich habe nur noch eine Kundennummer zu dem Vertrag. Ansonsten wird wohl nur noch ein Anwalt helfen. Ich war seit 2011 Kunde. Da zahle ich lieber woanders 5 € mehr als weiterhin soviel Zeit und Nerven zu investieren.
TV ist schon auf Sky umgestellt. Ist sogar 10 Euro günstiger. Werde trotzdem bis 2019 den TV Beitrag von Vodafone (25€ p.m.) zahlen müssen. Dafür habe ich jetzt weniger Störungen und der Reciver ist leiser als die Gigabox.
Ich habe alle Schreiben die ich per E-Mail bekommen habe (Vodafone muss per Briefpost angeschrieben werden, zurück gibt es nur Mails) gespeichert. Rechnungen habe ich seit dem 01.10.2017 nicht mehr gesehen aber bezahlt...
am 29.04.2018 12:36
Hallo Tzewnson,
willkommen in der Vodafone Community!
Tut mir leid, dass der Wechsel von DSL zu Kabel bzw. der Umzug schief gelaufen ist.
Deiner Schilderung nach wurde hier der DSL-Vertrag nicht im Zuge des Wechsels beendet. Dies ist auch nur möglich, wenn Du den Wechsel über das Anbieterwechsel-Formular beauftragst.
Gern kannst Du mir eine PN senden. Dann sehe ich mir das mal an.
Ich benötige Deinen Namen, die Kabel- und DSL-Kundennummern und Dein DSL-Kundenkennwort.
Gruß,
Jens
am 25.05.2018 15:22
Hallo,
die im Schreiben vom 11.4. (18.04./25.04/02.05/09.05/16.05/23.05) angegebenen 4-6 Wochen sind nun rum. Außer einer weiteren Abbuchung seitens Vodafone ist nichts passiert.
Die Nachricht von dir Jens war ebenfalls wenig Hilfreich, ich kenne das Schreiben vom 11.04. der Inhalt entspricht leider nicht der Wahrheit, mal wieder. Vielleicht kannst du jetzt ja einmal schauen und in Erfahrung bringen was genau da los ist und mir ehrlich sagen wo da der Schuh drückt.
Zumindest habe ich eine Bestätigung der Kündigung aller bestehenden Vodafone Verträge. Schade nur, dass Vodafone wohl erst reagieren wird, wenn ein Brief eines Juristen eintrifft. Dies wird mein nächster Schritt. Sehr sehr schade.
Gruß
Swen
am 26.05.2018 11:18
Hallo Tzwenson,
was genau entspricht denn im Schreiben nicht der Wahrheit?
Die Auszahlung erfolgte gestern und die Überweisung sollte also zeitnah bei Dir eingehen.
Damit ist aus meiner Sicht alles geklärt.
Gruß,
Jens
am 08.06.2018 15:32
Hallo Jens,
- der Auszahlungszeitraum wurde nicht eingehalten
- die Auszahlungssumme entspricht nicht der aus dem Schreiben
- es wurde bei einem bereits gekündigten Vertrag trotzdem weiterhin Geld eingezogen
Diese drei Punkte wiedersprechen dem Wahrheitsgehalt des Schreibens.
Mal sehen ob ich diesen Monat wieder etwas abgehoben wird....
am 10.06.2018 14:02
Hallo Swen,
dass der Auszahlungszeitraum nicht eingehalten wurde, tut uns leid aber es ändert glücklicherweise Nichts daran, dass Du Deinen Ausgleichsbetrag nun endlich erhalten hast...
Die Diskrepanz der von uns am 25.05.2018 ausgezahlten Summe und dem von Dir zitierten Schreiben habe ich selbstverständlich rückwirkend durch eine weitere Gutschrift beglichen, Du erhältst eine weitere Auszahlung.
Bitte berücksichtige, dass es auch hier eine geraume Zeit dauert, bis die Auszahlung nach Prüfung durch die Fachabteilung erfolgt.
Die bereits erhaltene Gutschrift wurde rückwirkend zum 29.03.2018 errechnet. Bis dahin angefallene Kosten wurden auf Deiner Abschluss-Rechnung taggenau eingezogen und sind in Deinem Ausgleichsbetrag bereits berücksichtigt.
Vergleiche auch dazu Deine letzte Rechnung, die anteilige Berechnung wird dort ausgewiesen.
Konnten wir Dein Anliegen hiermit abschließend klären?
Danke für Dein Feedback!
Viele Grüße
Kira
am 24.06.2018 09:25
Hallo Kira,
das ist ja schön und gut aber wie kann ein Vertrag der nicht mehr läuft weitere Kosten verursachen?
Diesen letzten Betrag, den ich nach erhalt des Schreibens "bezahlt" habe wurde natürlich nicht erstattet. Es sind keine großen Beträge, sicherlich, aber es ist zu unrecht abgebucht worden.
Meine Rechnungen kann ich schon seit einer ganzen Weile nicht mehr einsehen. Der Zugang wurde mir ja schon recht früh gesperrt. Nichteinmal mit den Aktivierungscodes geht das.
Bitte löscht meine Daten für den Vertrag! Ich kann eh nichts mehr einsehen, schon seit ner ganzen Weile, wozu habt ihr die Daten von mir noch?
Abschließend geklärt ist immer noch nichts. Sind ja erst so knapp 10 Monate.....
Viele Grüße
Swen
25.06.2018 11:05 - bearbeitet 25.06.2018 11:15
Hallo Swen,
wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Dir durch unseren Bereitstellungsfehler und damit verbundene Abrechnungen entstanden sind.
Wir haben Dir natürlich die dafür entstandenen Kosten rückerstattet.
Ich habe Dir den Differenzbetrag zu unserem Schreiben vom 11.04.2018 wie in der PN an Dich bestätigt, ebenfalls gutgeschrieben.
Die Auszahlung habe ich bereits intern angestoßen, wie ich Dir in der PN ebenfalls bestätigt habe.
Nach der Beendigung Deines Vertrages wird der Zugang über MeinVodafone automatisch deaktiviert.
Deine Daten werden gemäß unserer Datenschutzrichtlinien behandelt und entsprechend der Vorgaben gelöscht.
Meine Frage an Dich: Welches Deiner Anliegen ist noch offen?
Gruß
Kira
am 25.01.2019 21:29
Hallo Vodafoen Team,
ich habe genauso das selbe Problem wie von anderen Kunden beschrieben. Wie kann ich das Lösen?
Mit freundloichen Gruss
Peter Czwiertnia
am 28.01.2019 10:11
Hallo Peter,
handelt es sich auch um den Wechsel von DSL auf Kabel? Oder um einen Umzug innerhalb des DSL-Netzes?
Viele Grüße
Sebastian