abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lenovoo Thinkpad vs. TG 3442DE: eigenes WLAN wird nicht gefunden
Katz1611
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe auch das zweifelhafte Glück, die Kombination von Lenovo-Laptop mit einem Realtek WiFi Adapter und einen TG 3442DE-Router (Letzeren seit letzter Woche) in meinem Besitz zu wissen und kombinieren zu müssen.

Wie bereits mehrfach beschrieben, findet auch mein Laptop mein eigenes WLAN nicht, während sich andere Geräte dort problemlos einloggen können und ich mit dem Lenovo Thinkpad ungefähr 20 andere WLAN-Netze sehen kann.

 

Gestern habe ich nun in diesem Forum herausgefunden, dass es dort anscheinend ein Hardware-Problem gibt, was hoffentlich in nächster Zeit durch ein Firmware-Update gelöst wird.

Mein Anliegen besteht eigentlich nur darin, dass ich gerne informiert werden würde, sobald die neue Firmware aufgespielt wird, damit ich meinen regulären Arbeitslaptop so bald wie möglich wieder benutzen kann.

 

Ausserdem fände ich es toll, wenn Vodafone eine Übergangslösung für solche Probleme anbieten würde bzw. schon vorher auf solche Probleme aufmerksam machen würde. Ich bin im Prinzip völlig zufällig auf den Ursprung des Problem hier im Forum gestossen.

Vorher hatte ich zwei volle Nachmittage damit verbracht, sämtliche Kanäle am Router durchzutesten, Treiber upzudaten und so weiter. Gestern kam ein weiterer Nachmittag dazu, als ich versuchte, einen WLAN-Stick zur Überbrückung zu kaufen: der erste Fritz-Stick kam mit meinem USB 3.0-Anschluss nicht zurecht, der zweite von TP Link hat ebenfalls einen Realtek-WiFi-Adapter verbaut, was dann auch nicht weiterhilft, da dort das Ursprungsproblem wieder auftritt.

 

Der Vodafone-"Experte" an der technischen Hotline hat mein Problem überhaupt nicht verstanden und mir generell mal geraten, den Treiber upzudaten und die Einstellungen am Router zu "ändern" - und das alles, nachdem ich versucht habe zu erklären, was das Problem ist und was ich selbst schon alles versucht und herausgefunden hatte.

Dort fehlt es offentlich deutlich an aktuellen Informationen und auch am Wille dem Kunden aufmerksam zuzuhören.

 

Nun hoffe ich nur, dass die Firmware bald aktualisiert wird, damit sich zumindest dieses Problem möglichst bald in Luft auflöst.

Viele Grüsse

 

Katrin Ziegler

 

13 Antworten 13

Hallo Wallace,

 

das ist ja echt mal so gar nicht hilfreich...sorry!

Gibt es denn gar keinen Kabelrouter, der dieses Problem nicht hat? Ich würde die Kosten für den neuen Router ja übernehmen...

Viele Grüsse

 

Katrin

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Katrin,

 

kannst Du bitte wieder den Router anschließen und wir ein Feedback geben ob das WLAN jetzt funktioniert? Unser Fachabteilung hat eine Änderung am Router vorgenommen und die Kollegen möchten nun wissen, ob es geholfen hat.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

ich war eine Woche unterwegs und bin gestern wieder zurück. Ich habe dann gleich getestet und ENDLICH geht es....Yippieh!!! 🙂

Übrigens wird jetzt nicht nur das WLAN von meinem Thinkpad gefunden, sondern auch Citrix läuft endlich. Was vorher mit zwei anderen Laptops nicht funktioniert hat.

Damit ist im Moment ein bisschen Weihnachten und Ostern zusammen 🙂

Vielen Dank dann mal an die Fachabteilung und viele Grüsse,

 

Katrin

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Klasse, dass es jetzt läuft. Ich hab direkt die Info an unsere Fachabteilung weitergeleitet und mache dann hier zu.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!