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Lösung

SuperWLAN ist aktiv und verwaltet die WLAN Einstellungen, kein SuperWLAN im Vertrag
egottselig
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

zu Beginn meines Vertrages habe ich mir den SuperWLAN-Verstärker mit SuperWLAN mitgebucht. Da ich einen besseren Verstärker gefunden habe, habe ich den SuperWLAN-Verstärker sofort widerrufen und eine Widerrufsbestätigung bekommen. SuperWLAN steht also seitdem nicht mehr im Vertrag.

Wenn SuperWLAN aktiv ist, ist es unmöglich die Kanäle in 2,4 Ghz und 5 Ghz zu unterteilen: "SuperWLAN ist aktiv und verwaltet die WLAN Einstellungen."

Die nette Dame vom technischen Support meinte, ich solle den Router auf Werkeinstellungen zurückbringen. Hat den Fehler nicht behoben, deswegen hab ich einen neuen Router zugeschickt bekommen. Ich habe den neuen Router angeschlossen und das Problem besteht weiterhin.

 

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

 

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1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe die Lösung für das Problem mit einem Workaround lösen können (zufällig durch ausprobieren herausgefunden). Es gibt tatsächlich seit ungewisser Zeit keine Option mehr, SuperWLAN über das MeinVodafone-Portal online zu kündigen. 

Hier handelt es sich um einen Bug, den mehrere Nutzer haben, wenn sie den SuperWLAN-Verstärker widerrufen, über den die Entwicklung scheinbar nicht Bescheid weiß.

 

Was ich zuvor gemacht habe:

- Unter "buchbare Optionen Internet" SuperWLAN erneut gebucht

- Am nächsten Tag die Kündigungshotline unter 0800 278 7000 angerufen. Hier "Vertrag" gesagt. (Wer seine Service-PIN nicht mehr hat, kann bei der Abfrage schweigen oder etwas anderes sagen, dieser Schritt wird dann übersprungen)

- Mein Problem geschildert. Meine neuen Vertragsdaten wurden mir per Mail gesendet. Ich solle den Router neu starten.

- Das hat nicht funktioniert --> Ich habe erneut angerufen. Komischerweise war die Option dennoch im Vertrag und der Supporter konnte diese Option für mich zum 2. mal kündigen. Hier versteht sich, dass es sich um einen Bug handeln muss.

- Ich solle 2 Stunden warten und dann würde die Option im Interface wegfallen.

- Das hat nicht funktioniert

 

Ich denke, das war alles zwecklos. Durch den Bug gibt keine Möglichkeit, SuperWLAN zu deaktivieren/kündigen, wenn man es zuvor widerrufen hat.

--> Die tatsächliche Lösung: Im Interface (192.168.0.1) unter "Status&Hilfe" / Neustart --> Router Neustarten

- Jetzt im Interface (unter: http://192.168.0.1/#/wifi) bleiben und so lange aktualisieren, bis er noch einmal startet.

- Hier muss man schnell sein: Die ersten Sekunden nach dem Neustart wird SuperWLAN noch initialisiert. In dieser Zeit kann man die Option "SSIDs aufteilen" wählen und unten mit "Anwenden" bestätigen.

Die Meldung "Beim aktivieren von SuperWLAN ist ein vorübergehender Fehler aufgetreten" wird angezeigt. Danach wird SuperWLAN  trotzdem noch einmal aktiviert, aber die Einstellungen lassen sich wenigstens für die ersten Sekunden nach einem Neustart ändern.

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3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das sog. SuperWLAN kannst du im Kundenkonto (Mein Vodafone) unter gebuchte Optionen deaktivieren/kündigen

darin liegt das Problem - Es wird mir sowohl als gebuchte und als ungebuchte Option angezeigt und einen Button zum deaktivieren oder kündigen habe ich nicht.

 

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Ich habe die Lösung für das Problem mit einem Workaround lösen können (zufällig durch ausprobieren herausgefunden). Es gibt tatsächlich seit ungewisser Zeit keine Option mehr, SuperWLAN über das MeinVodafone-Portal online zu kündigen. 

Hier handelt es sich um einen Bug, den mehrere Nutzer haben, wenn sie den SuperWLAN-Verstärker widerrufen, über den die Entwicklung scheinbar nicht Bescheid weiß.

 

Was ich zuvor gemacht habe:

- Unter "buchbare Optionen Internet" SuperWLAN erneut gebucht

- Am nächsten Tag die Kündigungshotline unter 0800 278 7000 angerufen. Hier "Vertrag" gesagt. (Wer seine Service-PIN nicht mehr hat, kann bei der Abfrage schweigen oder etwas anderes sagen, dieser Schritt wird dann übersprungen)

- Mein Problem geschildert. Meine neuen Vertragsdaten wurden mir per Mail gesendet. Ich solle den Router neu starten.

- Das hat nicht funktioniert --> Ich habe erneut angerufen. Komischerweise war die Option dennoch im Vertrag und der Supporter konnte diese Option für mich zum 2. mal kündigen. Hier versteht sich, dass es sich um einen Bug handeln muss.

- Ich solle 2 Stunden warten und dann würde die Option im Interface wegfallen.

- Das hat nicht funktioniert

 

Ich denke, das war alles zwecklos. Durch den Bug gibt keine Möglichkeit, SuperWLAN zu deaktivieren/kündigen, wenn man es zuvor widerrufen hat.

--> Die tatsächliche Lösung: Im Interface (192.168.0.1) unter "Status&Hilfe" / Neustart --> Router Neustarten

- Jetzt im Interface (unter: http://192.168.0.1/#/wifi) bleiben und so lange aktualisieren, bis er noch einmal startet.

- Hier muss man schnell sein: Die ersten Sekunden nach dem Neustart wird SuperWLAN noch initialisiert. In dieser Zeit kann man die Option "SSIDs aufteilen" wählen und unten mit "Anwenden" bestätigen.

Die Meldung "Beim aktivieren von SuperWLAN ist ein vorübergehender Fehler aufgetreten" wird angezeigt. Danach wird SuperWLAN  trotzdem noch einmal aktiviert, aber die Einstellungen lassen sich wenigstens für die ersten Sekunden nach einem Neustart ändern.