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Lösung
am 29.01.2019 09:16
Hallo zusammen,
ich habe auch das zweifelhafte Glück, die Kombination von Lenovo-Laptop mit einem Realtek WiFi Adapter und einen TG 3442DE-Router (Letzeren seit letzter Woche) in meinem Besitz zu wissen und kombinieren zu müssen.
Wie bereits mehrfach beschrieben, findet auch mein Laptop mein eigenes WLAN nicht, während sich andere Geräte dort problemlos einloggen können und ich mit dem Lenovo Thinkpad ungefähr 20 andere WLAN-Netze sehen kann.
Gestern habe ich nun in diesem Forum herausgefunden, dass es dort anscheinend ein Hardware-Problem gibt, was hoffentlich in nächster Zeit durch ein Firmware-Update gelöst wird.
Mein Anliegen besteht eigentlich nur darin, dass ich gerne informiert werden würde, sobald die neue Firmware aufgespielt wird, damit ich meinen regulären Arbeitslaptop so bald wie möglich wieder benutzen kann.
Ausserdem fände ich es toll, wenn Vodafone eine Übergangslösung für solche Probleme anbieten würde bzw. schon vorher auf solche Probleme aufmerksam machen würde. Ich bin im Prinzip völlig zufällig auf den Ursprung des Problem hier im Forum gestossen.
Vorher hatte ich zwei volle Nachmittage damit verbracht, sämtliche Kanäle am Router durchzutesten, Treiber upzudaten und so weiter. Gestern kam ein weiterer Nachmittag dazu, als ich versuchte, einen WLAN-Stick zur Überbrückung zu kaufen: der erste Fritz-Stick kam mit meinem USB 3.0-Anschluss nicht zurecht, der zweite von TP Link hat ebenfalls einen Realtek-WiFi-Adapter verbaut, was dann auch nicht weiterhilft, da dort das Ursprungsproblem wieder auftritt.
Der Vodafone-"Experte" an der technischen Hotline hat mein Problem überhaupt nicht verstanden und mir generell mal geraten, den Treiber upzudaten und die Einstellungen am Router zu "ändern" - und das alles, nachdem ich versucht habe zu erklären, was das Problem ist und was ich selbst schon alles versucht und herausgefunden hatte.
Dort fehlt es offentlich deutlich an aktuellen Informationen und auch am Wille dem Kunden aufmerksam zuzuhören.
Nun hoffe ich nur, dass die Firmware bald aktualisiert wird, damit sich zumindest dieses Problem möglichst bald in Luft auflöst.
Viele Grüsse
Katrin Ziegler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.04.2019 15:17
Hey Katrin,
kannst Du bitte wieder den Router anschließen und wir ein Feedback geben ob das WLAN jetzt funktioniert? Unser Fachabteilung hat eine Änderung am Router vorgenommen und die Kollegen möchten nun wissen, ob es geholfen hat.
VG Wallace
am 30.01.2019 13:33
Hallo Katz1611,
dann wird leider nur ein Austausch der Box in eine andere helfen. Schick mir bitte eine PNmit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum.
Meld Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 31.01.2019 11:06
Hallo Moni,
ich habe Dir eben eine PN mit allen Daten geschickt.
Liebe Grüsse
Katrin
am 01.02.2019 17:59
Hallo Katrin,
für Dich besteht nun ein Auftrag für die Kollegen der Fachabteilung wegen der Firmware. Zudem bekommst Du zu dem Auftrag eine Statusmeldung und auch bei Abschluss eine weitere.
Bitte hab etwas Geduld.
Gruß
Jens
am 04.02.2019 07:43
Hallo Jens,
vielen Dank fürs Weiterleitung und die Info!
Gibt es denn schon einen ungefähren Zeithorizont, wann das Update der Firmware ausgerollt werden wird?
Ich hatte am Freitag eine Meldung über eine Störung bekommen und dachte, das wäre es vielleicht schon, aber das Problem ist leider noch nicht gelöst. Also war das wohl nur eine "normale" Störung.
Viele Grüsse
Katrin
am 06.02.2019 12:56
Hallo Katrin,
leider ist noch kein Zeitplan bekannt und die Meldung ist durch mich erzeugt wurden. 😉
Gruß
Jens
am 21.02.2019 10:21
Hallo Jens,
vielen Dank für die Info!
Gibt es denn schon irgendetwas Neues bzw. einen Erfahrungswert, wie lange die Entwicklung so eines Firmware-Updates dauert?
Ich arbeite im Moment mit einer Notlösung (meinem alten Laptop) und es wäre schon prima zu wissen, ob ich mich eher noch auf ein paar Wochen oder ein paar Monate Übergangszeit einrichten muss.
Vielen Dank noch mal und viele Grüsse
Katrin
am 24.02.2019 15:12
Hey Katrin,
das können wir noch nicht abschätzen. Es gibt bereits einen Beta Version der neuen Firmware, aber diese ist noch nicht fehlerfrei.
VG Wallace
am 25.03.2019 07:29
Hallo liebes Vodafone-Support-Team,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Wenn nur das Firmware-Update auch langsam mal fertig werden würde.
Für mich ist dieser Zustand leider sehr unideal, weil ich überall mit temporären Lösungen arbeite.
Gäbe es denn vielleicht die Möglichkeit, dass ich einen anderen Router bekomme, der mit dem Lenovo WLAN-Adapter funktioniert?
Liebe Grüsse
Katrin
am 27.03.2019 08:59
Hi Katrin,
wir haben leider noch keine neuen Infos zu dem Update. Ein Tausch auf einen anderen Router ist nicht möglich.
VG Wallace