Frage
Antwort
Lösung
am 28.07.2026 19:22
Hallo,
ich bin Vodafone Cable Kunde in Baden Württemberg und habe bisher die von Vodafone zu Verfügung gestellte FritzBox 6660 Cable verwendet. Nun würde ich gerne ein Unifi Cloud Gateway an diesem Kabelanschluss betreiben und den Router daher in den Bridge-Modus versetzen.
Mein Anschluss wurde schon vor einigen Monaten auf Dual Stack umgestellt und den Homespot habe ich heute deaktiviert. Die Mitarbeiter der Servicehotline die ich wegen der Aktivierung des Bridge-Modus heute kontaktiere habe, sagten mir dies seien die einzige nötige Vorraussetzungen und ich müsse den Bridge-Mode nun aktivieren können.
Ich kann die Option allerdings nicht, wie in der offiziellen Anleitung beschrieben, Online im "Mein Vodafone" aktivieren, da ich nicht einmal die Schaltfläche angezeigt bekomme (siehe screenshot - die Schaltfläche müsste sich unter der Homespot Schaltfläche befinden).
Zudem habe ich die Option auch nicht in meiner Fritzbox-Oberfläche zur Verfügung:
Der Kundenservice hat mich zuletzt an dem Fritzbox support weiterverwiesen. Dort heißt es offiziell man könne den Bridge-Mode nicht aktivieren auf der Fritzbox. Ein Servicetechniker von Vodafone hat mir heute am Telefon allerdings das Gegenteil versichert.
Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden?
Danke & Gruß
Marcel
am 28.07.2026 20:04
bist du sicher, dass Dual Stack aktiviert wurde?
was steht im Online -Monitor der Fritzbox zu IPv4?
28.07.2026 20:04 - bearbeitet 28.07.2026 20:09
Lasse dich vom Service auf DualStack umstellen.
Edit: ach wurde wohl schon getan!
am 28.07.2026 20:06
das ist angeblich schon passiert
am 28.07.2026 20:09
Vielleicht wurde das auch eingestellt!
am 29.07.2026 07:48
Kontaktiere uns gerne nochmal unter https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe um zu prüfen, ob die Umstellung erfolgreich war.
LG Emily
am 29.07.2026 10:27
Bei mir ist das schon Jahre her.
Damals musste man an der 6490 mittels eines Editors noch 1-2 Änderungen vornehmen.
Ich habe aber die Details nicht mehr parat.
Offiziell wurde das seitens AVM nie unterstützt.
am 29.07.2026 10:46
im ehemaligen Unitymedia Gebiet muss man auf den Leih-Fritzboxen nichts editieren, da ist die Funktion in die Firmware intergriert
am 29.07.2026 11:54
Eigentlich sollte es so ausehen:
Gruß Hermes1
am 29.07.2026 11:57
ich weiß wie das aussehen soll 😉
das Menü wird aber erst sichtbar nachdem der Anschluss auf Dual Stack umgestellt wurde