1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 5530 / 5590 Fiber
Black2Jack
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde,

 

gibt es schon jemanden der eine der beiden Fiber Fritzboxen 5530/5590 mit oder besser ohne ONT am Vodafone-Glasfaseranschluss am laufen hat? Mir wurde zwar der Kauf seitens der Vodafone-Hotline indirekt empfohlen, aber leider kann/will/darf niemand auch nur ein kleines bissl bei der Einrichtung helfen. Ich dachte eigentlich das es in Zeiten der freien Routerwahl kein Problem mehr sein sollte und AVM-Router sind ja auch eher Standard.

Grüße Black2Jack
32 Antworten 32

Ich denke da hast du etwas falsch verstanden... wie bereits beschrieben habe ich ebenfalls eine Fiber hinter dem ont laufen .  Die Frage ziehlt aber darauf ab "ob bereits jemand die Box direkt am Glasfaser ohne das externe Modem dem ont betreiben konnte" ????

das war die ursprüngliche Frage und das war auch eindeutig beantwortet, aber ich beziehe mich nochmal auf die Rückmeldung von #BlacktoJack

........dass es mit der 5530 nicht funktionieren wird, da es dort keinen wirklichen WAN-Port gibt und dieser LAN1 nicht wirklich getrennt zu den LAN-Ports läuft (ich drück dir die Daumen bei deinen Versuchen). Ich hatte es am ONT ausführlich probiert, funktionierte nicht mit den Anmeldedaten von Vodafone. Ich bin im IT-Sektor tätig und recht fit bei den Themen. Mit der 5590 habe ich auch rumprobiert, aber leider auch erfolglos, trotz des eigenständigen WAN-Ports..........

Gerade weil der direkte Anschluss am Glasfaserport nicht funktioniert, wird dort doch auf die Alternative Einrichtung MIT ONT am WAN/bzw. LAN1 eingegangen !

Leider wieder falsch verstanden 😉 ...also die fiberboxen von Avm können sehr wohl direkt am Glasfaser über das interne ( meist gpon Modul ) ohne den zusätzlichen ont betrieben werden. Die Telekom, m- net und viele andere Provider bieten das bereits ihren Kunden an. D.h. technisch wäre es möglich. Vodafone scheint noch keine Installationsroutine für diese Boxen vorbereitet zu haben. Eine Fiberbox über den WAN Port anzuschließen ist wie ein Fahrrad zu kaufen, um es dann zu schieben. Technisch sind über die Gigabit Anschlüsse überhaupt keine tausender Leitung nutzbar, der maximale Übertragungswert über die Gigabit Ports auch des ONT Modems liegt bei 930 MB um den Gigabit Tarif voll ausnutzen zu können benötigt man aber mindestens die 1000 Mbits und die könnte man nur über den 2,5 Gb Port der 5590 ausgeben . Auch der zusätzliche Stromverbrauch über das externe zusätzliche Modem ist nun wirklich nicht wünschenswert. Auch bei Vodafone bestätigte man mir, dass es möglich ist, aber dass noch getestet wird ob eine Freigabe erfolgen kann oder wird.

alles richtig, sehe ich auch so....und habe es auch so verstanden ;-), das ist die Lösung für das eigentliche Problem des Thread-starters aber .....

es ging doch auch um die Frage, ob sich eine 5530/5590 Fibre über den WAN-Port (5530 LAN1 wird zu WAN / 5590 hat dedizierten WAN-Port) an einem ONT betreiben lässt, oder nicht. Dazu gab es wohl auch eine Aussage von AVM, dass es nicht funktionieren würde. 

 

Auch wenn es bzgl. der Beschneidung der Geschwindigkeit auf ca 930Mbit/s , keinen Sinn macht, wäre es eine Option, um nicht die bereits gekaufte 5530 ersetzen zu müssen.  Man könnte temp. den ONT nutzen und nach erfolgter Freigabe von Vodafone die Änderung auf das GPON-Modul konfigurieren. 

Ja 👍🏻 das ist korrekt, für einen Übergang wäre das eine Alternattive.  Genau so habe ich es auch gemacht, und hoffe auf schnelle Abhilfe seitens Vodafone. 😉  Aber nicht hält bekanntlich so lange wie ein Provisorium 😬

Hallo nochmal in die Runde,

 

ich bin jetzt erst dazu gekommen mal zu antworten. Ich hatte ja versucht die 5530 hinter dem ONT am "WAN"-Port zum laufen zu bekommen, aber leider erfolglos. Die Vodafone-Anmeldedaten wurden einfach nicht akzeptiert, den ModemInstallationsCode kann/konnte man bei der 5530 nicht eingeben. Das war der Anschluss bei meinem Nachbarn. Eine Woche später ging es dann auch endlich bei mir los mit dem Glasfaseranschluss und ich habe es dann nochmal mit einer 5590 versucht, gleiches Ergebnis. Ich hatte daraufhin auch mit dem AVM-Support gesprochen und der hatte mir dann eben auch besagte Infos gegeben: "mit der 5590 kann es am WAN-Anschluss gehen, mit der 5530 wohl gar nicht, das es kein richtiger WAN-Anschluss ist und dort auch dann keine eigenständige IP vergeben wird für den WAN-Port" etc.. Bei Vodafone hatte ich es dann auch nochmals probiert, aber da kannte man die Box entweder dann gar nicht oder bemühte sich, aber konnte nicht helfen.

Ich nutze jetzt eine 7590 AX und hatte bei der Box allerdings auch Probleme das ganze ohne den MIC einzurichten. Ich vermute fast das die zugeschickten Anmeldedaten (Benutzername/Passwort und die VOIP-Anmeldedaten) nicht stimmen, denn auch einzelne VOIP-Nummern lassen sich nicht nachtragen in der Fritzbox. Wenn man allerdings alles über den MIC einrichtet geht es. Für mich ist das Thema erstmal abgeschlossen, hat mich nun etliche Stunden meiner Lebenszeit gekostet. Sollte Vodafone irgendwann mal die Fiberboxen offiziell unterstützen, werde ich mir nochmal eine kaufen, ansonsten bin ich aktuell mit der 7590 AX zufrieden. Wenn die Zwangsbindung mit Vodafone rum ist (2 Jahre) werde ich entscheiden wie und bei welchem Anbieter es dann weitergeht. Sollte Vodafone sich bis dahin weiterhin nicht entschieden haben es zu unterstützen gehe ich zu 1&1 da gibt es die Fiberboxen direkt dazu. Ich hoffe das die 2 Jahre technisch gut über die Runden gehen. Aktuell weiss ich noch nicht mal was mich der Anschluss kostet, habe vor 4,5 Jahren den Vorvertrag abgeschlossen aber bisher nie wieder was gehört zu irgendwelchen Kosten, bin sehr gespannt.

Grüße Black2Jack

Hallo zusammen,

 

ich hatte hier gelesen, dass eine 5590 Fiber am ONT funktioniert.

Leider funktionierte es bei mir mit Benutzername und Passwort nicht. Nach längerer Suche bin ich auf die VLAN-ID gestoßen.

Ich habe den Wert 132 eingetragen, danach hat es funktioniert.

 

Nur zur Info, wer auch dieses Problem hat.

 

 

VG

Toni

Pongo93413
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, hab es zum laufen gebracht ONT - 5530 und dann ne 7530 im Mesh 😬 

@Pongo93413 Direkt über Glasfaser oder über Ethernet?

Ethernet am WAN Port der 5530