abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Den Kabelanschluss von DS Lite auf DS Umstellen. Zugang über FritzBox 6690. Wohnort Sachsen.
GeorgiusTsk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich möchte gern wissen, ob das machbar ist was im Betreff steht, ohne Business Tarif zu buchen.

Ich habe zur Zeit CableMax 1000 Tarif, die FritzBox 6690 ist ein Leihgerät.

Vielleicht gibt es eine Option, die man als Privatkunde buchen kann, um richtiges DualStack zu bekommen? Oder ist die in Leipzig für Kabelanschluss von Privatkunden eingesetzte Netzwerktechnik nur für DS Lite over "IPv4 Only" ausgelegt ?

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo. Die Antwort steht im Betreff. Ich wohne in Sachsen, Stadt Leipzig.

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

nur wenn du dir einen Business-Vertrag zulegst, bekommst du hier in Sachsen einen Dual-Anschluss mit fester IPv4.

Es geht mir nicht um die Feste IPv4, sondern um eine eigene (keine geteilte IPv4 wie bei DS Lite) öffentliche dynamische IPv4 Adresse + Erhalt der IPv6 Unterstützung. Was nur richtiges Dual-Stack bietet.

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Ja und das gibt es hier in Sachsen nicht mehr, das hat nichts mit der Technik zu tun, sondern die IPv4 Adressen sind aufgebraucht, es gibt halt kaum noch welche, daher müssen sich einige die IPv4 via DS-Lite teilen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass bestimmte IPv4 Adressbereiche nur für bestimmte Bundesländer reserviert sind.
Außerdem, soweit ich weiß, ist es immer noch möglich den Anschluss vom DS Lite auf dynamische öffentliche IPv4 only Adresse umstellen zu lassen. Für Dual-Stack Anschlüsse würde man genau so viele IPv4 Adressen benötigen, wie für IPv4 only Anschlüsse. Dabei war (und, wie ich gehört habe, ist jetzt auch noch) das letzte im Jahr 2022 auch für Privatkunden noch zu haben, Dual-Stack aber nicht. Das ist mit IPv4 Knappheit nicht zu erklären. 
Ich hatte z.B. noch for Paar Jahren als Privatkunde mit dem selben Tarif wie jetzt so ein IPv4 only Anschluss, ließ dann aber auf DS Lite Umstellen. Mir war damals nicht klar, dass ich mit DS Lite eine keine eigene öffentliche IPv4 Adresse bekomme.

Danke .Ich werde es versuchen, vielleicht werde ich doch noch Glück haben

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Oder du legst dir eine eigene Fritzbox zu, dann hast du wieder Dual Stack.

 

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!