Fritzbox 5530 / 5590 Fiber
Black2Jack
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde,

 

gibt es schon jemanden der eine der beiden Fiber Fritzboxen 5530/5590 mit oder besser ohne ONT am Vodafone-Glasfaseranschluss am laufen hat? Mir wurde zwar der Kauf seitens der Vodafone-Hotline indirekt empfohlen, aber leider kann/will/darf niemand auch nur ein kleines bissl bei der Einrichtung helfen. Ich dachte eigentlich das es in Zeiten der freien Routerwahl kein Problem mehr sein sollte und AVM-Router sind ja auch eher Standard.

Grüße Black2Jack
32 Antworten 32
Coso1412
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, weil es mich auch interessiert ......

 

Einem aktuellen Flyer zur "Inhouse-Verkabelung für deinen Glasfaser-Anschluss"  habe ich entnommen ".........1. Allgemeine Info zurInhouse-Verkabelung:
• Bei Vodafone führen wir ONT und Router als separate Geräte.
Router mit integriertem ONT unterstützen wir leider noch nicht. ....."

 

Das würde ja bedeuten, dass die og. Router an diesen Anschlüssen direkt über Glasfaser nicht in Betrieb genommen werden können, sondern nur in Verbindung mit dem ONT über Netzwerkkabel and den Fritzbox WAN/LAN-Port ?

Hi,

 


@Coso1412  schrieb:

Das würde ja bedeuten, dass die og. Router an diesen Anschlüssen direkt über Glasfaser nicht in Betrieb genommen werden können, sondern nur in Verbindung mit dem ONT über Netzwerkkabel and den Fritzbox WAN/LAN-Port ?


ja, dies ist korrekt. Derzeit muss noch zwingend der Provider ONT genutzt werden. Dahinter kann dann ein eigener Router per RJ45 Netzwerkkabel genutzt werden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Leider klappt dies aber bei den Fiberboxen 5530/5590 so nicht, es wird irgendwie nicht unterstützt mit deren WAN-Port (ist ja irgendwie auch klar, da es ja keinen Sinn macht, bei einer Box mit Glasfaseranschluss das Glasfasermodem an dem WAN-Port einzurichten). Die 7590 ließ sich über den WAN-Port sofort problemlos am ONT einrichten.

Grüße Black2Jack

Ich habe hier eine 5530 Fibre, die sich für den Betrieb am ONT einrichten lässt. Der LAN1 wird dann zum WAN-Port und man hat somit nur noch LAN2 zur Anbindung per Kabel übrig. Ich werde das die Tage testen, allerdings ist der Anbieter nicht Vodafone.

Grüß dich,

 

ich hatte grad zu der 5530 dann auch mit AVM gesprochen, da wurde mir gesagt, dass es mit der 5530 nicht funktionieren wird, da es dort keinen wirklichen WAN-Port gibt und dieser LAN1 nicht wirklich getrennt zu den LAN-Ports läuft (ich drück dir die Daumen bei deinen Versuchen). Ich hatte es am ONT ausführlich probiert, funktionierte nicht mit den Anmeldedaten von Vodafone. Ich bin im IT-Sektor tätig und recht fit bei den Themen. Mit der 5590 habe ich auch rumprobiert, aber leider auch erfolglos, trotz des eigenständigen WAN-Ports.
AVM hat mir letztendlich die 4060 empfohlen, aber ich bin dann lieber auf den "Vodafone-Standard" gegangen und hab meine alte 1&1 7590 verwendet, wenn es irgendwann Probleme mit dem Internet gibt wird sonst der Support seitens Vodafone noch chaotischer. Selbst die hatte ja für den "Vodafone-Techniker" bei der Umstellung auf Glasfaser die falsche Farbe und er meinte, das geht nicht und die Mietbox wird benötigt.
Ich habe drauf bestanden die Box zu verwenden, ich weiss ja das die geht, denn die 1&1-Boxen sind ja nicht komplett gebrandet und es ließen sich die Daten eingeben und es funktioniert problemlos. Nur das AC-WLan ist nun der Flaschenhals beim GBit-Glasfaseranschluss und ich wechsel nun auf die 7590 AX. Wenn es sich ergibt und Vodafone die Fiber-Boxen offiziell unterstützen sollte, wechsel ich wahrscheinlich wieder auf die 5590 oder was dann halt aktuell ist, aber ansonsten ist es nun halt wie es ist.

Grüße Black2Jack
Olli-Glas-5590
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe eine 5590 hinter dem ONT am WAN laufen. 

Leider total unsinnig, das eigene interne Modem nicht nutzen zu können, sondern zum 2. externen vorgeschalteten Modem gezwungen zu werden...

Allein aus Energiespargründen müsste das verboten werden... auch aus Performancegrpnden nicht sinnvoll, den der Ping leidet durch zusätzliche nach oder vorgeschaltete Geräte ,und 1gigabit kann über die lananschlüsse auch gar nicht ausgegeben werden ( Max 930 MBits ) am blauen WanPort (welcher 2,5 Gigabit unterstützt) würde auch die volle Leistung an den/die Rechner weitergegeben werden können .

 

...aber gut,, die Diskussion mit dem Techniker vor Ort, hätte ich mir auch sparen können, der wollte die Glasfaser nämlich immer in den blauen wanport stecken 😂😂😂

Fachkräfte halt, auf subunternehmerbasis natürlich !

Auf Bitten hin seinen Chef zu kontaktieren - nix deutsch... er hatte ihn dann aber selber angerufen da er mit der ersteinrichtung nicht weiterkam, und hat dann auf bulgarisch oder rumänisch mit ihm diskutiert... Box nicht gut -7590 oder nix  😬 in der Zwischenzeit hatte ich den Vodafone Glasfaser Support kontaktiert - und dort wurde die Aussage der Hotline "5590 Fiber funktioniert am Vodafone Glasfaser Anschluss" kommentiert mit ...ja läuft aber momentan nicht direkt an der Glasfaser sondern nur hinter dem ont am wan... Es würde noch intern geprüft ob die Box irgendwann mal freigegeben werden darf.

Ohne Provider Daten bzw. Installationsroutine seitens Vodafone, bekommt man die Box nicht direkt an der Glasfaser zum laufen.

 

Traurig aber Wahr .....

 


@Black2Jack  schrieb:

Grüß dich,

 

ich hatte grad zu der 5530 dann auch mit AVM gesprochen, da wurde mir gesagt, dass es mit der 5530 nicht funktionieren wird, da es dort keinen wirklichen WAN-Port gibt und dieser LAN1 nicht wirklich getrennt zu den LAN-Ports läuft (ich drück dir die Daumen bei deinen Versuchen). Ich hatte es am ONT ausführlich probiert, funktionierte nicht mit den Anmeldedaten von Vodafone. Ich bin im IT-Sektor tätig und recht fit bei den Themen. Mit der 5590 habe ich auch rumprobiert, aber leider auch erfolglos, trotz des eigenständigen WAN-Ports.
AVM hat mir letztendlich die 4060 empfohlen, aber ich bin dann lieber auf den "Vodafone-Standard" gegangen und hab meine alte 1&1 7590 verwendet, wenn es irgendwann Probleme mit dem Internet gibt wird sonst der Support seitens Vodafone noch chaotischer. Selbst die hatte ja für den "Vodafone-Techniker" bei der Umstellung auf Glasfaser die falsche Farbe und er meinte, das geht nicht und die Mietbox wird benötigt.
Ich habe drauf bestanden die Box zu verwenden, ich weiss ja das die geht, denn die 1&1-Boxen sind ja nicht komplett gebrandet und es ließen sich die Daten eingeben und es funktioniert problemlos. Nur das AC-WLan ist nun der Flaschenhals beim GBit-Glasfaseranschluss und ich wechsel nun auf die 7590 AX. Wenn es sich ergibt und Vodafone die Fiber-Boxen offiziell unterstützen sollte, wechsel ich wahrscheinlich wieder auf die 5590 oder was dann halt aktuell ist, aber ansonsten ist es nun halt wie es ist.


Vielen Dank für die Info, das hatte ich so noch nie irgendwo gelesen. Für die Inbetriebnahme werde ich dann temp. eine 7490 nutzen und mein Bekannter wird sich wohl eine andere Box zulegen müssen.

An alle die eine FB 5530/5590 nutzen wollen, es führt kein Weg, euch an der Bundesnetzagentur zu beschweren und parallel den Vebraucherschutz einzuschalten. 

https://www.heise.de/news/Zwangsmodem-Abmahnung-fuer-Vodafone-und-Deutsche-Glasfaser-7077260.html

Ich habe soeben versucht eine Fritzbox 5530 Fibre an einem Glasfaseranschluss über ONT -> Cat7 Netzwerk ->LAN1 Fritzbox in Betrieb zu nehmen und muss sagen ....es läuft. Bei der Konfiguration des Zugangs unter Internetverbindung über LAN1 hat die Fritzbox zurück gemeldet, dass der LAN1 nun zum WAN-Port wird. Da der Netzbetreiber hier aber nicht Vodafone ist und auch keine weiteren Zugangsdaten notwendig waren (nur VLAN), kann ich sicherlich nicht für alle möglichen Fälle sprechen. Aber die Aussage, dass der LAN1 bei der 5530 Fibre keine WAN-Funktion hat, kann ich so nicht bestätigen. Oder ich habe das falsch verstanden ....  😉