Fritzbox 5530 / 5590 Fiber
Black2Jack
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde,

 

gibt es schon jemanden der eine der beiden Fiber Fritzboxen 5530/5590 mit oder besser ohne ONT am Vodafone-Glasfaseranschluss am laufen hat? Mir wurde zwar der Kauf seitens der Vodafone-Hotline indirekt empfohlen, aber leider kann/will/darf niemand auch nur ein kleines bissl bei der Einrichtung helfen. Ich dachte eigentlich das es in Zeiten der freien Routerwahl kein Problem mehr sein sollte und AVM-Router sind ja auch eher Standard.

Grüße Black2Jack
32 Antworten 32

@Black2Jack Und wie wird authentifiziert, über PPPoE?

Die Einrichtung erfolg wohl über den Einrichtungscode bzw. ganz normal über die Benutzerdaten von Vodafone die in der FritzBox hinterlegt sind. Ich kenne es eigentlich nur so, dass das int. GF-Modem vom Anbieter freigeschaltet werden muss um es im jeweiligen GF-Netz verwenden zu können. Bin da sehr gespannt.

 

Grüße Black2Jack

Also ich habe nochmal versucht die benötigten Infos (Freischaltungen) seitens Vodafone zu bekommen, aber ich wurde da zwischen den div. Hotlines rumgereicht. Ich habe es nicht hinbekommen bei einer Bestandsleitung die benötigten Infos zur Freischaltung zu erhalten. Bei der Hotline ist niemand in der Lage bei der Freischaltung einer 5590 / 5530 zu helfen. Nach meinem Hinweis das es funktionieren soll, finden die Mitarbeiter dann nur das Dokument für die Neuanschaltung. Aber bei einer bestehenenden Leitung hat keiner die benötigten Infos. Für mich ist das Thema durch. Die Zeit um sich stundenlang durchzufragen, die Mitarbeiter auf das Dokument hinzuweisen etc. ist es mir nicht mehr wert. Bei einer neuen Leitung über die Telekom soll es ja dann wahrscheinlich funktionieren, wenn man den einen Techniker findet, der einen Plan hat.

Also ich muss sagen der Service bei Vodafone ist da echt bescheiden, ich hoffe es kommt nie zu einer Störung.

Grüße Black2Jack