abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umfang des Installationspakets Glasfaser (399€) - Neuanschluss
mei_alexander
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen!

 

Ich habe mal eine Frage zu dem Installationspaket, was Vodafone anbietet. (Siehe Bild unten)

test.png

 

 

Dieses Paket ist bei mir inklusive, da ich einen Vorvertrag für Glasfaser abgeschlossen habe. 
Bei uns Zuhause ist folgende Situation:
Normales Einfamilienhaus mit Keller, EG und OG, im Keller kommen alle relevanten Anschlüsse im selben Raum rein, so auch unser neuer Glasfaser Hausanschluss, der HÜP ist direkt daneben. Es gibt im Haus 2 TAE-Dosen für den Kupferanschluss, eine im Keller direkt beim Hausanschluss selbst und eine im EG, da die Vorbesitzer des Hauses von der Dose im Keller ein Kabel in einem Leerrohr ins EG gelegt haben, um den Router im EG stehen haben zu können. Ich möchte den Router gerne nach wie vor im EG stehen haben, da er dort das gesamte Haus mit WLAN versorgen kann und ich von dort dann auch ein LAN Kabel ins OG zu meine PC habe. Die Inhouse-Verkabelung ist schematisch ja so, dass vom HÜP eine Glasfaser Leitung bis zur Glasfaser-Anschlussdose kommt und dann der ONT mitsamt Router kommt. Laut InfoDok 120 sind bei unserem Installationspaket bis zu 20m Glasfaserkabel vom HÜP zur Anschlussdose enthalten.

Jetzt zu meiner Frage über den Umfang des Pakets:
Ist es Teil des Pakets, dass ich mit dem Techniker das Kabel, welches von der TAE Dose im EG in den Keller runter geht rausziehe (die TAE Dose im EG wird ja nicht mehr gebraucht und FALLS nochmal irgendwann jemand die Kupfer Leitung beanspruchen wollte, wäre im Keller ja noch die zweite Dose) und wir dann in das bestehende und somit leere Leerrohr das Glasfaserkabel ins EG ziehen, damit ich dort dann die Anschlussdose, ONT und Router platzieren kann? Oder muss ich dem Techniker ein bereits leeres Leerrohr vorlegen und das bestehende Kabel im Vorhinein selbst rausziehen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Alex

 

1 Antwort 1
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @mei_alexander 

 

das sind ja schon sehr spezifische Fragen zu den Gegebenheiten, die wir nicht beantworten können. Melde Dich am besten über einen der anderen Kanäle. (z.B über WhatsApp / Facebook / X (ehem. Twitter) per direct message). 

 

Viele Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!