Frage
Antwort
Lösung
am 14.12.2025 21:37
Hallo zusammen.
ich verstehe das Glasfaser Installationspaket als einmalige Gebühr um den Glasfaser Anschluss im Haus für die Nutzung anzuschließen. So steht es jedenfalls in der Preisliste.
Ich ziehe jetzt jedoch in ein Haus, wo bereits ein Glasfaser Anschluss von Vodafone vorhanden ist UND genutzt wird. Nun will ich einen neuen Vertrag abschließen, da der bisherige Kunde natürlich seinen Vertrag gekündigt hat.
Aber warum muss ich dann die 99€ bei Vertragsabschluss zahlen, obwohl die Installation schon durchgeführt wurde?!
So wie ich das verstehe, wären das also 99€ kosten, ohne dass irgendeine Leistung erbracht wird? Das kann doch nicht sein?
An der Hotline konnte mir bisher niemand erklären weshalb diese Kosten anfallen, und was damit verbunden ist.
Kann mich freundlicherweise jemand aufklären?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.12.2025 10:45
Laut bisherigem Kunden bleibt der ONT. Kann natürlich auch sein dass das nicht stimmt, kenne seinen Vertrag nicht. Selbst wenn, könnte man auch einfach einen Fibre Router nutzen und sich den ONT sparen.
Der o2-Vertrag ist schon aus der Mindestlaufzeit raus, aber sei es drum.
Ich Warte dann lieber noch ein bisschen bis der Anschluss im Open-Access ist und andere Provider auch anbieten. Vodafone hat mich schon bei dem Punkt mich als Kunden zu gewinnen nicht überzeugt.
Trotzdem Danke für eure Rückmeldungen!
Schöne Feiertage
am 14.12.2025 23:14
Weil das eine Pauschale ist.
Kannst ja auch DSL, Kabel, Whatever nutzen.
Die meisten erheben ein Bereitstellungsentgelt.
Oftmals (Ausnahme Kabel) muss auch an der Gegenstelle die Leitung aufgelegt werden.
So oder so, sind das Kosten die pauschalisiert sind, denn mal ehrlich, für 99€ kann kein Techniker zu irgendeinem Kunden auch nur hin fahren.
Da zahlen die Anbieter alle drauf.
am 15.12.2025 07:12
Also kann mir keiner sagen was dahinter steht?
Oder wird bei einer Kündigung die Gegenstelle abgeklemmt und bei neu Abschluss wieder aufgelegt?
Es ist wie gesagt ALLES im Haus vorhanden. Und meines Wissens ist es nicht erlaubt Geld für etwas zu nehmen hinter dem keine Leistung steht.
am 15.12.2025 07:18
Ich kann die 99€ gar nicht finden, es gibt unterschiedliche Bereitstellungsentgelte.
15.12.2025 07:23 - bearbeitet 15.12.2025 07:25
An meiner geprüften Adresse werden 99€ fällig.
Da fehlt meiner Meinung nach einfach Transparenz.
Mit dem Anschlusspreis bin ich ja fein. Aber das Installationspaket sehe ich nicht ein.
15.12.2025 07:50 - bearbeitet 15.12.2025 07:50
Dann bestelle es doch einfach nicht.
Steht dir ja frei.
Nehme einen anderen Anbieter und gut ist, wenn Du aktuell einen Vertrag hast, dann zieht dein aktueller Vertrag ohnehin mit um. Außer du kannst den regulär kündigen, dann sind allerdings die Rufnummern weg (nur relevant wenn man im selben Vorwahlbereich bleibt).
am 15.12.2025 08:02
Jo stimmt wohl.
Dann ziehe ich einfach mit meinem O2 DSL Vertrag um 👍
Hätte gerne die süße Frucht des Glasfasers gekostet, aber irgendwann ist mein Limit erreicht was Toleranz für Mehrkosten angeht.
am 15.12.2025 10:24
Die 99 € sind in dem Fall die Kosten für den ONT - den muss der alte Kunde zurückgeben (da Leihgerät) und du brauchst halt ein neues Gerät, welches seitens VF auch auf den Anschluss "angelernt" werden muss.
Und den o2-Vertrag hättest du eh mit umziehen müssen - eine vorzeitige Kündigungsmöglichkeit nur wegen Umzug, sofern der Vertrag am neuen Ort verfügbar ist, gibt's nicht.
am 15.12.2025 10:45
Laut bisherigem Kunden bleibt der ONT. Kann natürlich auch sein dass das nicht stimmt, kenne seinen Vertrag nicht. Selbst wenn, könnte man auch einfach einen Fibre Router nutzen und sich den ONT sparen.
Der o2-Vertrag ist schon aus der Mindestlaufzeit raus, aber sei es drum.
Ich Warte dann lieber noch ein bisschen bis der Anschluss im Open-Access ist und andere Provider auch anbieten. Vodafone hat mich schon bei dem Punkt mich als Kunden zu gewinnen nicht überzeugt.
Trotzdem Danke für eure Rückmeldungen!
Schöne Feiertage