Frage
Antwort
Lösung
am 10.11.2025 14:09
Hallo,
heute sollte mein Glasfaseranschluss im Main-Kinzig-Kreis vom Techniker in Betrieb genommen werden, was leider trotz vorhandenem Glasfaser Router (Fritzbox 5590) scheiterte. Offenbar ist ein Vodafone Modem zwingend nötig welches vorgeschaltet werden muss. Sehr ärgerlich und unnötiger Aufwand. Das hätte auch vorab geklärt bzw. eindeutig kommniziert werden können, was vor Ort nötig ist, um den Anschluss in Betrieb zu nehmen. Wozu kann man dann überhaupt auswählen, dass man den Anschluss mit eigener Hardware betreiben will, wenn das gar nicht möglich ist.
Wo bekomme ich jetzt das reine ONT her? In meinem Vodafone Acc. finde ich das Modem werder zu kaufen, noch zu mieten.
10.11.2025 14:41 - bearbeitet 10.11.2025 14:42
Es hängt davon ab, wer der Netzbetreiber ist, der den Glasfaseranschluss stellt...
Sollte das Vodafone selbst oder die Deutsche Glasfaser sein, so ist (leider) ein anbieterseitig gestellter ONT noch immer Pflicht (auch wenn Gerichte das mittlerweile anders entschieden haben) -- der wird dir bei Erstinstallation kostenlos installiert und verbleibt im Eigentum des jeweiligen Netzbetreibers.
Nur im Netz der Telekom ist derzeit volle Endgerätefreiheit direkt an der Glasfaserdose gegeben - dort musst du dein Endgerät über den QR-Code auf der Dose mit dem Code selbst aktivieren.
Es hängt also davon ab, wer der Netzbetreiber ist - ohne diese Info kann dir hier niemand genaue Auskunft geben.
Nachtrag: Hat denn der Techniker vor Ort die Installation abgelehnt oder was hat der gemacht?
Der hätte eigentlich dein Endgerät freischalten können/müssen...
am 10.11.2025 15:27
Hi, das Netz wurde von Vodafone ausgebaut bzw. ausbauen lassen.
Das Netz ist also in Vodafones Händen.
Der Techniker hat die Installation abgelehnt bzw. als nicht möglich beurteilt, weil dies an meiner Fritz 5590 so nicht möglich wäre.
Ich habe hier auch noch die alte 7490 vom Voranbieter rumstehen, aber anscheinend hatte er kein Modem dabei.
Er sagte er hat keine Modems im Auto, da diese immer direkt an die Kunden geschickt werden.
Mir wurde keins zugeschickt, weil ich eigene Hardware benutzen wollte.... Aber wenn ich es richtig verstehe hätte der Techniker dann eigentlich eins mitbringen müssen, dann hätte er es ja auch vor die 5590 schalten können...
am 20.11.2025 17:42
Das Ding gibt‘s im MediaMarkt bzw. bei Saturn, aber es sollte eigentlich nicht notwendig sein. Ich habe auch eine FB 5590, und auch bei mir funktionierte es nicht auf Anhieb. Lag aber daran, dass auf Provider-Seite etwas nicht richtig eingestellt war. Hat bei mir zwar 6 Tage gedauert, bis die das hingekriegt haben, und dann hatte ich max. 120 MBit/s im Downstream trotz meines 500er Vertrags, aber immerhin. Hat dann noch mal 2 Wochen und viel Ärger gekostet, bis ich die volle Geschwindigkeit hatte. Jetzt läuft es seit ca. 2 Monaten stabil, und meine FB hängt direkt an der Glasfaser. Lass Dich bloß nicht *piep*! Ein Vodafone Modem ist definitiv nicht zwingend notwendig. Kostet Dich nur ein paar unnötige EUR im Jahr zusätzlich für Strom.
am 26.11.2025 20:52
Wohnst du denn auch im MKK? Bzw. ist Vodafone der Netzbetreiber bei dir? Weil das soll ja der Knackpunkt sein.
Die paar Watt Stromverbrauch interessieren mich nicht wirklich. Da gibts schlimmere Stromfresser.
Dann soll das Modem halt einfach gestellt werden bei Eigenhardware.
Mal sehen. Habe jetzt am 3. Dez einen vorab Besichtigungstermin mit dem Techniker. Denke da kann ich klären was nötig ist, damit beim Anschlusstermin alles klar ist.