Neuer Glasfaservertrag: Direkt kaputt.
Fytch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich habe langsam die Faxen dicke und wollte mal fragen ob noch jemand so eine schreckliche Erfahrung gemacht hat.

Ich bin zum 1.9.2025 in unsere neue Wohnung gezogen. Glasfaser 500 Vertrag abgeschlossen, Fritzbox Fiber 5530 ist da, alles super. Alles angebaut und sie bekommt kein Netz.

Angerufen, mir wurde gesagt es liege nicht an mir. Es kamen Techniker, die haben festgestellt es liegt scheinbar ein Schaden außerhalb des Wohnblockes vor.

Nun hab ich folgendes Problem: Es meldet sich niemand und es hat vor Allem niemand eine Auskunft für mich, wie lange das ganze noch dauert. Vodafone Support sagt bei jedem anruf was komplett anderes, ich wurde sogar schon in einen DSL Vertrag gedrückt, welcher angeblich nebenbei laufen kann und mit Behebung des Glasfaseranschlusses endet, der nächste Mitarbeiter sagte mir dann das war eine Farce und ich hätte dann zwei Jahre zwei Verträge. Wahnsinn.

Nun meine Frage: da mir niemand hilft und ich jetzt nur hoffen kann: hat jemand mal Erfahrungen damit gemacht, wie lange die Behebung eines Verteilerschadens an einem Wohnblock dauert? Habe vor zwei Wochen eine Sonderkündigungsfrist bis zum 8.10. gesetzt.

Info: Es wurden seit Monaten keine Bauarbeiten am oder im Wohnblock und auch nicht in der Nähe durchgeführt. 

MfG Nico

7 Antworten 7
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wie lange soetwas dauert, kann dir hier im reinen Kunden helfen Kunden niemand beantworten! Wende dich damit bitte an den Service! Möglich ist auch, das dies Sache des Eigners der Glasfaseranbindung ist.

Dass keiner Helfen kann, ist mir bewusst, aber das kann ja leider auch niemand bei Vodafone.

Ich suche nur nach Leidensgenossen, die vielleicht mal ähnliches erlebt haben und mir sagen können, ob es bei Ihnen Tage, Wochen oder Monate gedauert hat. Denn selbst das kann man mir nicht sagen. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Frage ist ja eher: Wo genau ist der Schaden -- wenn innerhalb des Gebäudes, dann wäre eher der Hauseigentümer dafür zuständig...

Oder ist das Gebäude zwar bereits mit Glasfaser angebunden, aber die Glasfaser in dem Gebiet noch gar nicht aktiv?

Bei mir hat das im Haus fast 1 1/2 Jahre zwischen Einblasen der Faser in das Gebäude bis zum "Scharfschalten" gedauert...

Also angeschlossen im Haus ist alles, das sollte kein Problem sein. Ich hab eben eine generische e-Mail bekommen mit "Verteilerschaden", also außerhalb des Hauses. Die Techniker waren in der Wohnung und im Keller etc. und konnten bei dem ganzen eben keinen Schaden im Haus bzw. in der Wohnung feststellen.

Fytch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update:

Vodafone und Telekom haben keinen Plan was der jeweils andere macht und nach einem Monat, wo sich im Kreis gedreht wurde, wurde der Schaden doch im Haus festgestellt. Selbst die Leute aus der Vodafone-Hotline sind schockiert und haben gesagt das ist unterirdisch schlecht. Hätte ich die Bundesnetzagentur nicht eingeschaltet, wäre wohl noch länger nichts passiert. Es fehlt nicht viel zur Nichtleistungsklage.

Ganz nebenbei wird einem sehr professionell immer wieder in diesem Verfahren ein anderer Vertrag aufgeschwatzt. Wahnsinnig, kanns kaum erwarten bis ich weg bin vom Vodafone.

@Fytch du kannst hingehen wo du möchtest. Wenn Schäden irgendwo entstehen ie auch ein Provider nicht so ohne weiteres finden kann, dann wird es schwierig . Egal ob VF oder Telekom , benachrichtigen werden dich beide nicht umfassend. Und die Hotline hat da überhaupt keine Ahnung von. Da sitzen auch nur Mitarbeiter der externen Callcenter. Und wie schon geschrieben muß sich der Hauseigentümer darum kümmern wenn du zur Miete wohnst. Traurig aber wahr.

Fytch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: 

Nach einem Monat im Kreis drehen ist irgendeinem Telekomtechniker aufgefallen, dass der Schaden nicht wie angenommen außerhalb des Hauses, sondern im Haus liegt. So ist das, wenn jeder beliebige dort arbeiten darf. Jetzt wird gewartet, bis die Telekom mal aus dem Knick kommt und Vodafone einen Termin für die Instandsetzung nennt. Mir wurde außerdem gesagt, dass hätte die Bundesnetzagentur nicht eingegriffen, vermutlich nie was passiert wäre. Selbst jetzt hat ja keiner so richtig Lust mitzuwirken. 

Deutschland 2025, ein Fiebertraum.