1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unifi Cloud Gateway Fiber zum Laufen bringen
Finnsky
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

nach Monaten des Wartens ist endlich mein Vodafone Glasfaser Anschluss freigeschaltet. Und leider bekomme ich ihn nicht zum laufen.

Ich habe ein Unifi Cloud Gateway Fiber. Nokia ONT (bei dem die "PON" Lampe leuchtet, daher wohl Internet ankommt) und das Netz dürfte von der Main Kinzig Breitband GmbH sein, zumindest steht das drauf.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft das Internet zum laufen zu bekommen. Ich habe meine Zugangsdaten für PPPoE. Da UniFi nach meinem Wissen kein DS Lite über PPPoE kann, habe ich gestern bei Vodafone angerufen und um echtes Dual Stack gebeten. Die Dame am Telefon wusste nicht ganz Recht was zu tun ist und hat dann etwas umgestellt. Daraufhin bekam ich dieses Schreiben (irrelevantes gekürzt):

Am 21.11.2025 richten wir Ihnen die neue öffentliche IPv6-Adresse ein.
Sie bekommen dazu auch eine öffentliche IPv4-Adresse, damit Sie weiterhin Dienste nutzen können, die noch keine IPv6-Adressen unterstützen.
Gut zu wissen:

Um mit der neuen öffentlichen IPv6- und der öffentlichen IPv4-Adresse im Internet zu surfen, müssen Sie nichts tun. Die Umstellung erfolgt automatisch.

Wenn Sie einen Router von Vodafone nutzen, dann ist dieser bereits zukunftsfähig für IPv6 eingerichtet. Nutzen Sie einen anderen Router, informieren Sie sich beim Hersteller.

Jetzt werde ich daraus leider auch nicht wirklich schlau was ich eigentlich bekommen habe. Ich habe in den WAN Einstellungen jetzt schon alles mögliche Versucht. Vlan ID 7 und 100. Mal nur IP4 über PPPoE, mal mit jeglicher IP6 Option dazu.

Bevor ich jetzt wieder bei der Hotline anrufe muss ich glaube ich noch mehr verstehen, was das eigentliche Problem ist. Hat da jemand Erfahrungen? Eine Fritzbox zum testen o.ä. habe ich leider nicht.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Finnsky
Daten-Fan
Daten-Fan

Eine Minute nach Absenden habe ich die Lösung doch noch gefunden, hier: https://forum.vodafone.de/t5/Andere-Ger%C3%A4te-Hersteller/Unifi-Cloud-Gateway-Ultra-Glasfaser/m-p/3...

Vlan ID 132 war das Zauberwort 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Finnsky
Daten-Fan
Daten-Fan

Eine Minute nach Absenden habe ich die Lösung doch noch gefunden, hier: https://forum.vodafone.de/t5/Andere-Ger%C3%A4te-Hersteller/Unifi-Cloud-Gateway-Ultra-Glasfaser/m-p/3...

Vlan ID 132 war das Zauberwort 🙂

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!