Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2026 05:48
Vor über zwei Jahren, als mir das Angebot für den Glasfaser-Anschluss gemacht wurde, hatte ich schon gesagt, dass ich es nur machen will, wenn ich auch die Möglichkeit habe einen eigenen Router an die Leitung zu hängen. Auch ist das TKG hier eindeutig und gibt mir das Recht dazu. Außerdem heißt es im Willkommens.-Brief "Wollen Sie ein eigenes Gerät nutzen? Dann halten Sie es bitte am Anschalt-Tag zur Installation bereit. Sie müssen es selber installieren. Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihr Gerät für Glasfaser geeignet ist und über die aktuelle Firmware verfügt.". Letzteres zeigt dieses Recht insbesondere, da es heißt, dass das Gerät Glasfaser geeignet sein muss, was es nur sein muss, wenn es auch an die Glasfaser soll - hinter einem Modem reicht eine Ethernet-Eignung aus.
Seit Wochen bin ich schon am Telefonieren und Chatten über Whatsapp, um meinen Router an der Glasfaser zum laufen zu bringen und das unnötige Modem, was mir einen LAN-Port und Platz nimmt und zusätlich Strom frisst endlich loszuwerden, wurde aber zuletzt darauf hingewiesen, dass die GigaGemeinde zuständig sei und sich bei mir melden wird. Seit dem ist seit Wochen ruhe und das Modem stört immer noch!
Bitte um Hilfe, das Problem - und damit das Modem - endlich loszuwerden.
Gruß
Sven
am 29.08.2026 07:05
Lass es uns kurz machen, wenn du nicht die Telekom als Vorleister hast, musst du das ONT nutzen oder dir einen anderen Anbieter suchen müssen.
am 29.08.2026 10:13
Du wirst dazu auch nicht kontaktiert werden denn es gibt für den durchschnittlichen Supporter nichts dazu zu sagen.
https://www.teltarif.de/routerzwang-netz-abschluss-ont-glasfaser-vodafone/news/103839.html
https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/verbandsklagen/klage-gegen-vodafone-122681
Du kannst nur den Ausgang der Klage abwarten.
am 29.08.2026 11:46
Ich sehe das in meinem Fall etwas anders - in der Klage ist die Rede davon, dass der ONT nötig ist und dahinter ein eigener IP-Fahiger Router gehängt werden kann. In meinem Willkommensbrief steht nichts von einem ONT - es steht sogar glasfaserfahiges Gerät! - Das ist quasi eine Zusicherung, das ich meine FritzBox Fiber direkt an die Dose hängen kann!
am 29.08.2026 18:13
Wie bereits erwähnt, wenn dein Anschluss nicht über die Telekom-Glasfaser kommt, dann geht das bei Vodafone nur über ihren ONT.
Gruß Kurt
am 29.08.2026 18:42
Wie von mir bereits erwähnt, habe ich den eigenen Router an der Glasfaser vor Vertragsschluss zur Voraussetzung gemacht. Auch der Willkommensbrief und das Gesetz geben mir das Recht dazu. Auch bei den Kontakten zum Support wurde nie gesagt, dass es nicht geht - nur das sich darum gekümmert wird - und dann passiert nichts.
Ich bin selbst IT-Systemelektroniker und habe in der Vergangenheit u.a. im 2nd Level-Support von Vodafone gearbeitet und kenne genau den Unterschied, ob etwas geht, oder ob man etwas will - oder nicht!
am 29.08.2026 18:54
wollen wir wetten, dass du an einem Vodafone Glasfaseranschluss deine Glasfaser Fritzbox nicht aktiviert bekommst?
29.08.2026 19:03 - bearbeitet 29.08.2026 19:03
Dann viel Spaß damit. Es gibt halt Leute, die beratungsresistent sind und dann ihre eigenen Erfahrungen machen müssen.
Gut zu wissen: Die FRITZ!Box 5690 kannst Du nur in Kombination mit einem Glasfaser-Anschluss unseres Kooperationspartners Deutsche Telekom nutzen. Das erkennst Du am Logo auf Deiner Glasfaser-Dose.
AVM: FRITZ!Box 5590 Glasfaser - Hilfe und Tipps rund um Einrichtung & Co.
am 29.08.2026 19:47
@RobertP
Du musst es so sehen - der Kunde hat zu keinem Zeitpunkt erwähnt was genau nicht funktioniert.
Bei dem aktuellen Ausfall des Aktivierungsportals ... könnte das nahe liegen.
am 29.08.2026 19:51
was hat das Aktivierungsportal für Kabelrouter mit diesem Thread zu tun?