abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigener Router an der Glasfaser
S_v_e_n
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vor über zwei Jahren, als mir das Angebot für den Glasfaser-Anschluss gemacht wurde, hatte ich schon gesagt, dass ich es nur machen will, wenn ich auch die Möglichkeit habe einen eigenen Router an die Leitung zu hängen. Auch ist das TKG hier eindeutig und gibt mir das Recht dazu. Außerdem heißt es im Willkommens.-Brief "Wollen Sie ein eigenes Gerät nutzen? Dann halten Sie es bitte am Anschalt-Tag zur Installation bereit. Sie müssen es selber installieren. Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihr Gerät für Glasfaser geeignet ist und über die aktuelle Firmware verfügt.". Letzteres zeigt dieses Recht insbesondere, da es heißt, dass das Gerät Glasfaser geeignet sein muss, was es nur sein muss, wenn es auch an die Glasfaser soll - hinter einem Modem reicht eine Ethernet-Eignung aus.

Seit Wochen bin ich schon am Telefonieren und Chatten über Whatsapp, um meinen Router an der Glasfaser zum laufen zu bringen und das unnötige Modem, was mir einen LAN-Port und Platz nimmt und zusätlich Strom frisst endlich loszuwerden, wurde aber zuletzt darauf hingewiesen, dass die GigaGemeinde zuständig sei und sich bei mir melden wird. Seit dem ist seit Wochen ruhe und das Modem stört immer noch!
Bitte um Hilfe, das Problem - und damit das Modem - endlich loszuwerden.

 

Gruß

Sven

13 Antworten 13
S_v_e_n
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Vodafone-Support ist keine große Hilfe, konnte aber jetzt alles zusammentragen was ich brauchte! Meine eigene FritzBox hängt jetzt voll funktionsfahig ohne ONT an der Dose! - Ein eigener glasfaserfähiger Router funtioniert also auch an einem Vodafon-Anschluss!

Dann läuft dein Anschluss über die Telekom und du hättest es vom ersten Tag an dort registrieren können/sollen.

Es ist kein Telekom-Anschluss! Es heißt laut Vodafone "GigaGemeinde". Auch u.a. erkennbar daran, das es dei VLAN-ID 132 nutzt und nicht mit den Daten eingerichtet wird, wie es die Telekom macht! Das was die Telekom verlangt reicht nicht aus!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Und da es nun funktioniert, warum auch immer, und auch die Lösung markiert wurde. mache ich hier ein Schloss drann.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!