1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Tv Cable box 2 friert bei angeschlossener festplatte ein!
DiWo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Meine giga tv cable box zwei startet so gut wie garnicht wenn die festplatte angeschlossen ist. sie hängt sich teilweise schon beim einschalten auf und ist dann rot am blinken und der bildschirm bleibt schwarz, oder sie fährt hoch und zeigt mir dann das programm von ard wobei sie dann aber auf keine eingabe der fernbedienung reagiert. reset brachte auch keine abhilfe.

teilweise hab ich die letzten tage fast täglich mehrfach den stecker ziehen müssen damit die box mal soweit lief das ich zumindest nach dem 5-6 mal stecker ziehen mal endlich das programm umschalten konnte und die box bis zum nächsten tag lief. heute habe ich dann mal die festplatte abgeklemmt, stecker gezogen, und die box läuft. und ich habe noch das problem das ich täglich einige bestimmte sender neu ausblenden muss, wenn die box mal lief,ist doch auch nicht normal ist da eventuell die festplatte defekt? oder die ganze box? hatte bis vor nem guten monat noch die horizon box, die lief schon bescheiden aber die giga tv box ist um welten schlechter. vieleicht ist die box ja auch defekt,gibt es vieleicht irgendwie die möglichkeit diese zu tauschen oder eine andere abhilfe?

Gruss DiWo

24 Antworten 24

Hallo mschaup,

eigentlich kann so ein Sägezahn Verlauf durch einen Verstärker am Haus Eingang beseitigt werden. Wenn Du eine Fritz-Box hast und dort DVB-C freigibst, dann kann man auch mit der Fritz-Box das Signal Spektrum aller DVB-C Kanäle anzeigen. Im Heimnetz ist es dann auf allen Geräten möglich die freien TV-Sender anzusehen.

Viele Grüße Siegmar

Frynn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo mschaup,

eigentlich kann so ein Sägezahn Verlauf durch einen Verstärker am Haus Eingang beseitigt werden. Wenn Du eine Fritz-Box hast und dort DVB-C freigibst, dann kann man auch mit der Fritz-Box das Signal Spektrum aller DVB-C Kanäle anzeigen. Im Heimnetz ist es dann auf allen Geräten möglich die freien TV-Sender anzusehen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Sigi-DD ,

das mit dem Sägezahnwellen ist bei mir, nicht bei mschaup.

Hab einen Verstärker nach dem HüP, daran wird auch ständig von den Technikern was an den Widerständen geändert. Hab schon ne ganze Sammlung davon 🙈

Hab das mit der Fritz-Box mal gemacht, anbei das Spektrum.

Gruß Frank419222C7-D3FC-4565-9B5E-84265230B7A0.jpeg

Hallo Frynn,

nur 29 Kanäle scheint mir zuwenig. Bei mir liegen 33 Kanäle nach der Frequenz Umstellung an. Vorher waren es mal 35 Kanäle. Welche Kanäle bei Dir im Kabel anliegen sollten findest Du in der folgenden Liste, wenn Du Bundesland und Ort eingibst. Die Schwankungen liegen alle noch im zulässigen Bereich nur der Kanal bei 610 MHz könnte zu niedrig sein. Der ist aber vermutlich nur QAM64 moduliert und dann ist auch noch -11,9 dBmV zulässig. Schlecht wäre es aber, wenn das Bild nach jeder Aktualisierung anders aussieht, also die Pegel ständig schwanken.

Hier ein Bild von meiner Fritz-Box:

Bildschirmfoto vom 2023-01-01 17-07-00.png

Ich vermute das es auch bei Dir mehr als 29 Kanäle geben müsste die aber im Pegel oder der Qualität so schlecht sind, das sie die Fritz-Box nicht mehr als DVB-C Kanal erkennt.

Viele Grüße Siegmar

Frynn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Sigi-DD ,
herzlichen Dank für den Link, wenn ich allerdings richtig gezählt habe sind es im Netz Stuttgart nur 29 Kanäle.

Die Pegel sehen nach der Aktualisierung augenscheinlich gleich aus, kann leider immer nur einen Kanal auswählen um die tatsächliche Signalstärke zu sehen 😉

Allerdings liegen bei Dir, abgesehen vom ersten und letzten, die Pegel durchweg bei >5. bei mir liegen sie zwischen 7.8 und 0, der 610 sogar bei -7.

Dabei hab ich am HüP offensichlich schon den Verstärker von nem Mehrfamilienhaus.

Gruß Frank

Hallo Frank,

wenn der Kanal auf 610 MHz 64QAM moduliert ist, dann wäre -11,9 dBmV noch zulässig. Die zulässigen Werte findest Du hier. Bei mir ist der 1. und der letzte Kanal nur 64QAM moduliert. Alle anderen sind 256QAM moduliert.

Viele Grüße Siegmar