Frage
Antwort
Lösung
05.01.2022 18:43 - bearbeitet 05.01.2022 18:47
Hallo!
Meine giga tv cable box zwei startet so gut wie garnicht wenn die festplatte angeschlossen ist. sie hängt sich teilweise schon beim einschalten auf und ist dann rot am blinken und der bildschirm bleibt schwarz, oder sie fährt hoch und zeigt mir dann das programm von ard wobei sie dann aber auf keine eingabe der fernbedienung reagiert. reset brachte auch keine abhilfe.
teilweise hab ich die letzten tage fast täglich mehrfach den stecker ziehen müssen damit die box mal soweit lief das ich zumindest nach dem 5-6 mal stecker ziehen mal endlich das programm umschalten konnte und die box bis zum nächsten tag lief. heute habe ich dann mal die festplatte abgeklemmt, stecker gezogen, und die box läuft. und ich habe noch das problem das ich täglich einige bestimmte sender neu ausblenden muss, wenn die box mal lief,ist doch auch nicht normal ist da eventuell die festplatte defekt? oder die ganze box? hatte bis vor nem guten monat noch die horizon box, die lief schon bescheiden aber die giga tv box ist um welten schlechter. vieleicht ist die box ja auch defekt,gibt es vieleicht irgendwie die möglichkeit diese zu tauschen oder eine andere abhilfe?
Gruss DiWo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.01.2022 12:53
Hey DiWo,
lieben Dank für Deine Rückmeldung. ![]()
Es freut mich sehr, dass die neue Festplatte und die Box jetzt störungsfrei funktionieren. Deinen Dank leite ich sehr gern weiter.
Viel Spaß beim Fernsehen und liebe Grüße
R4mona
am 17.11.2022 22:25
Hallo,
hab wohl ein ähnliches Problem wie DiWo. Bei mir friert die Box ein wenn wir zeitversetzt eine Sendung anschauen.
Die Bix friert plötzlich ein und lässt sich nicht mehr bedienen. Es hilft nur aus- und wieder einstecken der Stromversorgung.
Hatte heute Morgen nen Techniker im Haus und heute Abend wieder das selbe Problem.
Bitte um Rückmeldung!
am 17.11.2022 23:00
Jetzt zeigt die Box folgende Meldung:
Netzwerkkonfiguration nicht lesbar.
NETWORK IPv4 2
am 17.11.2022 23:48
Hallo Frynn,
@Frynn schrieb:
Hallo,
hab wohl ein ähnliches Problem wie DiWo. Bei mir friert die Box ein wenn wir zeitversetzt eine Sendung anschauen.
wenn Du damit die Funktion die man über das OK Menü Aufruft um eine Sendung auf den Anfang zu setzen meinst, dann ist das eine Internet Funktion die nichts mit der Festplatte zu tun hat. Ab dem Zeitpunkt kommt die Sendung über das Internet und dort liegt vermutlich das Problem. In BW, NRW und Hessen ist der Zugang zu den GigaTV-Servern vor allem in den Abend Stunden überlastet. Daher dann sicher auch die Meldung aus Deinem 2. Beitrag, Nach solchen Ausfällen der Internet Verbindung kann nur noch durch einen Neustart die Internet Verbindung wieder hergestellt werden.
Viele Grüße Siegmar
18.11.2022 08:39 - bearbeitet 18.11.2022 08:42
Hallo Siegmar, @Sigi-DD
Danke für den Hinweis, ich dachte dazu wäre die Festplatte da und dass nur die erste Zeit, also bis zum Einschalten des Programmes die Senundung aus dem Netz und dann von der Platte kommt.
Toll ist, dass die Vodafone-Technik so etwas überhaupt nicht in Betracht zieht und mir ständig Techniker ins Haus schickt die dann den Verstärker tauschen, Kabel auswelchseln (Gestern war wohl die TV Box mit nem falschen Antennenkabel angeschlossen).
Was gedenkt denn Vodafone dagegen zu tun?
Den Kunden anbieten zu nem anderen Anbieter zu wechseln?
Kein Sendungen neu starten?
Wir bezahlen für die Leistungen und dann sollten Sie auch funktionieren!!
Liebe Vodafone-Mitarbeiter, @R4mona @Chr1ssy @MariaK wie ist hierzu die Meinung von Vodafone?
Grüße Frank
am 18.11.2022 11:48
Hallo Frynn,
@Frynn schrieb:
Danke für den Hinweis, ich dachte dazu wäre die Festplatte da und dass nur die erste Zeit, also bis zum Einschalten des Programmes die Senundung aus dem Netz und dann von der Platte kommt.
eine solche Umschaltung vom Internet Stream auf die Daten der Festplatte wäre nur schwer zu synchronisieren. Da könnte es eine Lücke oder Überlappung geben. Ich habe eine Fritz-Box und da gibt es einen Online-Monitor der anzeigt welche Daten Mengen gerade vom Internet geladen werden. Damit kann man dann genau sehen das die Sendung vom Anfang bis zum Ende über das Internet kommt.
Wenn Du aber bei der Fehler Meldung vom Zeitversetzten Fernsehen sprichst, dann wird man sicher nicht an das Internet denken und vermutet das Problem beim DVB-C Empfang und daher dann der Tausch des Antennen Kabel ... und keine sieht sich den Router an, wo man eigentlich nach den Ursachen suchen müsste. Die Router habe dazu eine Status Seite, auf der die Signal Pegel und mehr aller DOCSIS (Daten) Kanäle auf dem Kabel angezeigt werden. Wenn dort Werte nicht im Norm Bereich liegen, dann kann das die Ursache für eine instabile Internet Verbindung sein. Mache doch mal Bitte Bilder von der Seite Deines Routers auf denen alle Kanäle zu sehen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 20.11.2022 11:52
Hallo Siegmar,
Danke für die Info. Ich hab auch ne FritzBox (6660 Cable), bin aber erst heute dazugekommen nach den Informationen zu DOCSIS auszulesen.
Ich hab die "Kabel-Information" gefunden und schick Dir die Screenshots via PN.
Leider wird der Reiter "Weitere Informationen" offensichtlich von Vodafone unterdrückt 😞
Danke!
Grüße Frank
am 01.01.2023 12:44
Bei mir war es der WLAN Internet Zugang für die GigaTV Box 2. Die Umstellung von WLAN zu Kabelanschluss am Router hat das Problem gelöst. JUHU 🙌
am 01.01.2023 13:17
@mschaup schrieb:Bei mir war es der WLAN Internet Zugang für die GigaTV Box 2. Die Umstellung von WLAN zu Kabelanschluss am Router hat das Problem gelöst. JUHU 🙌
Hallo @mschaup,
meine GigaTV Box 2 war noch nie über WLAN sondern von Anfang an via LAN-Kabel mit dem Router verbunden und ist trotzdem eingefroren.
Laut Messungen des Technikers liegt es am Signal welches am HüP ankommt und einen "Sägezahnwellen- Verlauf" hat. Offensichtlich müssen ein Stück Kabel und Verbindungen in der Straße getauscht werden. Bin mal gespannt.
am 01.01.2023 13:25
Bei uns ist ein Vollausbau erfolgt und das Signal ist lt. Techniker nun perfect.
Trotzdem bricht auch die Internetverbindung in unregelmäßigen Zeitabständen ab und Filme von Anfang an Anschauen klappt mit dem Tausch auf Ethernet Kabel an der GigaTV Box zwar besser.
Scheint aber auch an der aktuellen Auslastung über Silvester zu liegen! 😞
Zusammgefasst: Problem ist noch nicht weg, aber ist mit jeder Änderung besser geworden ... muss wohl damit leben.
Rufe gleich bei Vodafone Störungen an.