Frage
Antwort
Lösung
am 29.03.2025 23:05
Hallo,
zuerst einmal: Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Board bin, aber ich musste ein Board auswählen. Das Board „Technische Fragen zum TV-Empfang über vodafone“ gibt es nicht.
Ich habe nach einer Störungsmeldung (Internet und Telefon) vom vodafone-Mitarbeiter ein Angebot bekommen: Zusätzlich TV-Empfang über vodafone, kostenlos zu buchbar zum vorhandenen Giga CableMax 1000 Tarif. Der neue Tarif hat dann den sperrigen Namen „GigaZuhause CableMax 1000 (neu)“. Ich sagte ihm er soll mir bitte die technischen Details für einen TV-Empfang über vodafone per E-Mail schicken.
Nach dem Gespräch habe ich dann eine Mail erhalten: „Auftrag jetzt bestätigen – Ihre Vertragszusammenfassung“. Technische Details wurden nicht erklärt. Ich habe keinen Auftrag erteilt und erneut angerufen. Man sagte mir, es wäre kein Auftrag obwohl da Auftrag steht, sondern ein Angebot, dass ich bestätigen kann oder nicht. 🤔
Da mir durch die Vertragsänderung keine Kosten entstehen sollen, außer dass ich erneut eine 24-monatige Vertragsbindung eingehe, versuche ich heraus zu bekommen, ob sich eine Umstellung lohnt.
Die vodafone Webseiten habe ich durchsucht, die gewünschten Infos habe ich nicht gefunden. Die Mitarbeiter von vodafone an der „hotline“ hatten keine Ahnung, für solche Fragen seien sie nicht zuständig. Im vodafone-shop konnte auch niemand meine Fragen beantworten.
Nun zum eigentlichen Thema. Zurzeit habe ich eine funktionierende, 15 Jahre alte SAT-Anlage mit Quattro-LNB und Multischalter. Da wohl bald neue Hardware fällig wird überlege ich, ob ich das vodafone Angebot annehme. Antworten auf folgende Fragen würden mir sehr weiterhelfen:
Wenn der DVB-C Empfang mit einem TV funktioniert, was muss ich machen um das Signal auf mehreren Geräten unabhängig zu empfangen:
Allgemeine Fragen:
Beste Grüße
am 30.03.2025 00:06
Hallo,
aber die Frage die sich mir da zuerst stellt hast welche Problem hast mit Kabel Internet von Vodafone.
Du schreibst davon das da da ein Dongle eingebaut wurde, was sowohl Kabel Internet bzw. Kabel TV beinträchtigen wie unmöglich machen kann. Also welches Dongle? Foto dazu möglich?
Du schreibst, 15 Jahre alte Sat Anlage, die müßte wohl mal erneuert werden. Ja mach das, da sind wohl einmalige Kosten im Vergleich zu den monatlich laufenden Kosten welche für Kabel TV anfallen würden.
Der Gedanke das Signal von einer Dose an dem terrestrischen Anschluß des Multischalters zu nutzen, dann dieses Signal zu nutzen, ich bezweifle das das funktioniert. Es ist nicht möglich die Signale für Kabel TV und Kabel Internet zu trennen.
Auch macht das aus meiner Sicht wenig Sinn, da normalerweise an der Dose wo Kabel Internet genutzt wird auch Kabel TV anliegt, aber kommt da durchaus das von dir erwähnte Dongle ins Spiel?
DVB-S2 und DVB-C, das sind 2 verschiedene Empfangswege die nicht miteinander kompatibel sind. Für DVB-C ist auf jeden Fall der IEC (Koax) Anschluß am TV zu nutzen.
Aufnahmen, als auch Timeshift, wenn du das bisher nutzen konntest per Sat, auch bei TV Empfang über Vodafone möglich, solange es um unverschlüsselte Sender geht.
HbbTV, wenn das über Vodafone zu empfangen ist, ja auch möglich.
am 30.03.2025 00:21
Hallo cablesurfer1,
@cablesurfer1 schrieb:
- Was passiert als nächstes, wenn ich den Auftrag erteile?
- Kommt ein Techniker von vodafone, der TV freischaltet. Vor 15 Jahren, als ich den Vertrag für Telefon und Internet abgeschlossen habe, hat der Techniker den Hausanschluss eingebaut und, glaube ich, einen Hardware-Dongle eingebaut, damit man kein Fernsehsignal unberechtigt nutzen kann.
dann muss natürlich ein Techniker kommen und den Filter, der die TV Frequenzen sperrt, wieder entfernen.
@cablesurfer1 schrieb:
- Was kann ich von dem Techniker noch erwarten. Welche Arbeiten sind in der kostenlosen „Service Option“ enthalten, die im Angebot enthalten ist?
Es könnte sinnvoll sein, das der den Signalpegel nach dem Entfernen des Filters am TV Anschluss kontrolliert und wenn nötig am Verstärker im Keller nachregelt. Wenn der Signalpegel zu niedrig ist, dann kann es Pixelfehler und Tonstörungen geben.
@cablesurfer1 schrieb:
- Reicht ein TV mit Kabeltuner oder brauche ich für jedes TV eine set-top-box oder einen Kartenleser?
Ja, für alles was im TV-Connect Vertrag enthalten ist (alle freien unverschlüsselten Sender) reicht ein DVB-C fähiger TV aus. Es wird nichts weiter dafür benötigt. In dieser Liste kannst Du nachsehen welche Sender bei Dir unverschlüsselt sind und damit empfangen werden können. Du musst nur das Bundesland und den Wohnort eingeben.
@cablesurfer1 schrieb:
- Wenn der Kabeltuner im Fernseher ausreicht, kann ich ein TV-Endgerät anschließen und Kabelfernsehen, wenn ich das entsprechende Kabel vom Multischalter abschraube, auf die F-Stecker des Kabels zwei Adapter mit IEC-Koaxial-Stecker schraube und eine Seite in den mit "TV" gekennzeichneten Ausgang an der vorhandenen "vodafone-Dose" (die mit den 3 Ausgängen von denen zurzeit nur eine (DATA) zur Fritz-Box belegt ist) und die andere Seite in den Kabel-TV-Eingang des Fernsehers stecke. Liege ich da richtig?
Das TV Gerät wird mit einem normalen Antennenkabel am TV Anschluss der Multimediadose an der auch der DATA Anschluss der Fritz-Box vorhanden ist angesteckt. Da muss nichts umgebaut werden. Sobald der Techniker den Filter ausgebaut hat kannst Du dann auch die DVB-C Funktion Deiner Fritz-Box nutzen und darüber im Heimnetz auf allen Geräten TV sehen.
@cablesurfer1 schrieb:
- Wie viele TV-Geräte kann ich max. anschließen (mit Verteiler + ggf. Verstärker)?
Mit einem Verstärker gibt es keine Einschränkungen. Ein Zweifachverteiler ist oft noch ohne Verstärker möglich.
@cablesurfer1 schrieb:
- In einem Forum im Internet habe ich gelesen, dass man das DVB-C-Kabel von der vodafone-Dose an den terristrischen Eingang im SAT-Multischalter legen kann und dann an allen angeschlossenen TVs Kabelfernsehen empfängt - parallel zum SAT-Empfang. Das kann ich kaum glauben, das wäre zu schön um wahr zu sein. Wie geht der DVB-S2-Tuner des TVs/Receivers mit den DVB-C Programmen um? Wie zeigt er sie am Bildschirm an.
- Falls ich wie vermutet den DVS-S2 Multischalter nicht verwenden kann, wie gehe ich dann vor. Ein Hausverteilernetz für DVB-C habe ich nicht. Was müsste ich zukaufen um den Kabel-TV Anschluss auf 6 Endgeräte zu verteilen (wenn das möglich ist). Jedes Endgerät soll ein anderes Programm empfangen können. Auf den Webseiten von Elektronik-shops oder amazon wurden verschiedene Möglichkeiten angeboten. Einige Verteiler waren direkt auf dem Montageblech wo auch der Hausanschluss ist (also vor der vodafone-Dose), andere wurden hinter der vodafone-Dose angeschlossen. Was ist in diesem Fall richtig? Darf ich an dem Hausanschluss vor der vodafone-Dose überhaupt etwas montieren? Kann jemand gute Hardware empfehlen?
Dann benötigst Du einen Verstärker mit 6 fach Verteiler und alle 6 TV Geräte müssen DVB-C tauglich sein.
@cablesurfer1 schrieb:
- Kann ich wie gewohnt über den Internetanschluss des TV Mediatheken erreichen?
Ja, am Internet ändert sich nichts.
@cablesurfer1 schrieb:
- Gibt es eine HBBTV-funktion (Hybrid broadcast broadband TV) bei DVB-C? TV ist am Internet angeschlossen.
Das muss vom TV Gerät unterstützt werden und dazu muss das Gerät neben dem Antennenanschluss auch eine Internetverbindung haben.
@cablesurfer1 schrieb:
- Kann ich wie gewohnt alle Sendungen auf externe Festplatte aufnehmen (PVR, Recorder-Funktion über den USB Anschluss des TV)
Ja, so wie gewohnt. Wenn der TV diese Funktionen kann, dann ist es egal ob der über DVB-S2 oder über DVB-C die Sender empfängt.
@cablesurfer1 schrieb:
- Kann ich wie gewohnt „timeshift“ benutzen, bei angeschlossener Festplatte, gesteuert über die vorhandene TV-Fernbedienung?
Wenn Dein TV das mit der angeschlossenen Festplatte realisiert, dann geht das natürlich auch bei DVB-C Sendern.
Viele Grüße Siegmar
01.04.2025 18:58 - bearbeitet 01.04.2025 19:03
Hallo Sigi-DD,
vielen Dank für die Antworten.
Siggi-DD schrieb: Dann benötigst Du einen Verstärker mit 6 fach Verteiler und alle 6 TV Geräte müssen DVB-C tauglich sein.
"6-fach-Verteiler" vor oder hinter der Multimediadose?Hast du ein Beispiel für solche Hardware mit passenden Verstärker oder beides in einem Gerät. Link amazon oder so, oder Suchbegriff für google. Suchbegriff 6-fach-Verteiler bringt nur Verteiler ohne Verstärker.
Beste Grüße
am 01.04.2025 21:00
Verteiler und Verstärker sind in der Regel nie in ein Gerät kombiniert.
Und dies gehört alles VOR die jeweiligen Dosen.
Der Aufbau ist IMMER:
Hausanschluss -> Verstärker -> Verzweiger -> Leitungen zu den Zimmern -> Multimedia-/Antennendosen -> Geräte.
Und NICHT Antennendose -> Verstärker -> Verzweiger -> Geräte.
am 01.04.2025 21:16
@cablesurfer1 schrieb:
Ich habe nach einer Störungsmeldung (Internet und Telefon) vom vodafone-Mitarbeiter ein Angebot bekommen: Zusätzlich TV-Empfang über vodafone, kostenlos zu buchbar zum vorhandenen Giga CableMax 1000 Tarif. Der neue Tarif hat dann den sperrigen Namen „GigaZuhause CableMax 1000 (neu)“.
Da würde ich davon ausgehen, ein Verstärker ist vorhanden. Ob ein Verteiler das weiß ich nicht, nicht auch ob sich so einfach mal die entsprechenden Antennenkabel legen lassen.
@cablesurfer1 schrieb:
- glaube ich, einen Hardware-Dongle eingebaut, damit man kein Fernsehsignal unberechtigt nutzen kann.
Blöde Frage, würde dann Kabel Internet mit 1000Mbit/s funktionieren?
Das kann auch nur ein Rückkanalsperre sein, um Störungen durch Kabel Internet zu verhindern.
am 01.04.2025 21:40
Hallo reneromann,
@reneromann schrieb:
Verteiler und Verstärker sind in der Regel nie in ein Gerät kombiniert.
Und dies gehört alles VOR die jeweiligen Dosen.
Der Aufbau ist IMMER:
Hausanschluss -> Verstärker -> Verzweiger -> Leitungen zu den Zimmern -> Multimedia-/Antennendosen -> Geräte.
Und NICHT Antennendose -> Verstärker -> Verzweiger -> Geräte.
so sollte eine Hausverkabelung aussehen. Wenn man aber in einer Wohnung nur eine Multimedia-/Antennendose hat, dann ist es auch möglich das TV Signal an der Dose in der Wohnung noch einmal aufzusplitten, indem man eine Verkabelung von:
Antennendose -> Verstärker -> Verzweiger -> Geräte.
realisiert.
Es könnte zum Beispiel dieser Verstärker verwendet werden. Da der schon 2 Ausgänge hat, wären dann noch 2 3 fach Verteiler notwendig um 6 Geräte zu betreiben. Weiterer Verteiler.
Viele Grüße Siegmar
am 01.04.2025 22:38
Was wir hier machen ist eigentlich nur Rätselraten. Weil wir nicht wissen wie das da tatsächlich wie auch immer verkabelt ist.
Ist Kabel Internet im Spiel, was hier gegeben ist, dann ist bzw. sollte ein Hausanschlußverstärker im Spiel (sein), ich denk mal das meint @reneromann mit Verstärker und Verteiler sind nicht in einem Gerät kombiniert.
Den Verstärker den du verlinkt hast, davon rate ich ab, genau wie danach noch Verteiler zu nutzen.
Wenn so was, dann dieser: https://axing.com/produkt/tvs01600/
An einer Antennendose anschließbar, regelbare Verstärkung, mit 6 Ausgängen.
Und, ich würde anstelle von @cablesurfer1 bei Sat für TV Empfang bleiben, warum ändern was funktioniert?
am 10.04.2025 19:23
Hallo Community,
wir haben dem Vertragswechsel zugestimmt und ab 08.04.25 ist "vodafone TV-connect zuhause" freigeschaltet. Leider können wir nicht kabelfersehen.
Ich habe ein Fernsehgerät (Samsung LE32A436t1d) mit einem KOAX-Kabel mit IEC- Stecker/Buchse über die Antennenbuchse des TVs an die TV-Buchse der Multimediadose angeschlossen.
Am TV kann ich über „Source“ nur: TV, EXT1, EXT2 und DTV als Quellen auswählen
TV: weißes Rauschen
EXT1 und EXT2: dunkelgrauer Bildschirm
DTV: Da existiert eine Senderliste mit 32 Sendern aber bei allen Sendern: „Kein Signal“. Ich vermute, das ist eine alte Sender-/Kanalliste von DB-T. Das hatten wir früher einmal kurzzeitig gesehen.
Das TV hat keinen SAT-Tuner. Wir haben an dem Gerät über einen Sat-Receiver per HDMI-Kabel ferngesehen, also keine Erfahrung mit Kabel-TV.
Im Menü des TV ist der Menüpunkt mit dem Sat-Antennensymbol (Sendersuchlauf starten, Sender speichern, Programmverwaltung, Sortieren) nicht auswählbar.
Im Menü des TV kann man Signalquellen auswählen. Es werden nur die 4 oben genannten Quellen angeboten. Ich denke DTV (Digital TV, digitales fernsehen) wäre die richtige Quelle. Aber dort kommt nur die Meldung „Kein Signal“. Ein Sendersuchlauf wird mir nicht angeboten, der übergeordnete Menüpunkt ist nicht anwählbar, da kein DTV-Signal empfangen wird.
Was kann ich noch einstellen / probieren um heraus zu bekommen wo der Fehler liegt?
Eine Störung haben wir bei vodafone heute Nachmittag gemeldet.
Am Hausanschluss habe ich einen Zettel gefunden mit Datum von 2017, als wir den Vertrag für Telefon und Internet mit vodafone abgeschlossen haben, auf dem eigestellte Pegelwerte dokumentiert sind. Der Techniker hat damals auch die Multimediadose installiert und die Fritz-Box angeschlossen. Internet und Telefon funktionieren seitdem (außer bei Netzstörungen).
Über die Fritz-box können wir die Kabel-TV Programme auf dem PC+VLC-player empfangen.
Beste Grüße
10.04.2025 19:38 - bearbeitet 10.04.2025 19:39
@cablesurfer1 schrieb:
Ich habe ein Fernsehgerät (Samsung LE32A436t1d) mit einem KOAX-Kabel mit IEC- Stecker/Buchse über die Antennenbuchse des TVs an die TV-Buchse der Multimediadose angeschlossen.
Angeschlossen ist der TV schon richtig. Nur DVB-C kann der nicht, von daher kannst du da versuchen was du möchtest, es wird nicht funktionieren.
@cablesurfer1 schrieb:
Am TV kann ich über „Source“ nur: TV, EXT1, EXT2 und DTV als Quellen auswählen
TV: weißes Rauschen
EXT1 und EXT2: dunkelgrauer Bildschirm
DTV: Da existiert eine Senderliste mit 32 Sendern aber bei allen Sendern: „Kein Signal“. Ich vermute, das ist eine alte Sender-/Kanalliste von DB-T. Das hatten wir früher einmal kurzzeitig gesehen.
Würde meinen, TV das ist für analogen TV Empfang den es nicht mehr gibt.
EXT1 und 2 sind die Anschlüsse am TV wo du z.B. einen Receiver anschließen kannst.
DTV, das wird wohl DVB-T sein, auch das gibt es nicht mehr. Da wird DVB-T2 HD genutzt was der TV aber auch nicht beherrscht.
Was funktionieren würde, eine DVB-C Receiver an einen der HDMI Anschlüsse anschließen, darüber dann TV sehen.
Oder aber, ein neuer TV der auch DVB-C beherrscht, dann ist kein Receiver notwendig.