Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2025 10:05
Moin,
mir fehlt seit einigen Tagen das Regionalfenster Hamburg des NDR, das zwischen 18 und 20 Uhr die Regionalnachrichten ausstrahlt.
Die Senderumstellung soll hier im Land Bremen eigentlich erst am 19.11.2025 erfolgen. Weder die vodafone Hotline noch der technische Service des NDR konnten mir sagen, ob NDR FS HH HD künftig in unserem lokalen Netz nicht mehr über Kabel angeboten wird oder nicht und das Fehlen eventuell darauf zurückzuführen ist.
Falls jemand Ideen habt, wäre ich für Infos dankbar.
Viele Grüße
Ingo
Zur Ausstrahlung der vor Ort frei empfangbaren Sender der ARD ist vodafone verpflichtet. Insofern mache ich mir um radio bremen und NDR FS NDS HD keine Sorgen. Nur würde ich auch gerne wieder direkten Zugriff auf das Hamburger Programm haben.
Durch die Senderliste, die von vodafone veröffentlicht wird, steige ich nicht durch. Das sind drei oder vier Seiten mit allen Sendern, die bundesweit irgendwo in Frage kommen. Früher gab es Listen, die nach Eingabe der eigenen Adresse nur das aufführten, was tatsächlich vor Ort empfangbar war.
Ich habe jetzt gerade eben einen Rückruf von vodafone bekommen. Ob ich denn schon einen Sendersuchlauf gemacht hätte. Nein habe ich nicht, weil das bei dem Samsung-Gerät immer mit einem zeitlichen Aufwand verbunden ist, die Sender anschließend wieder an die richtige Stelle zu schieben und überflüssige Sender rauszuwerfen.
Den Sendersuchlauf würde ich nur machen, wenn mir jemand konkret sagen kann, ob der gesuchte Sender noch über das Kabel verbreitet wird oder nicht. Vor allem steht mir am 19.11. womöglich ohnehin das Chaos nach der Harmonisierung ins Haus.
11.11.2025 10:07 - bearbeitet 11.11.2025 10:08
Hast du denn schon einen Sendersuchlauf durchgeführt? Wenn nein, dann führe den bitte durch. Dann sind alle Sender wieder verfügbar.
Edit: nee, hast du wohl noch nicht. Da kommst du aber nicht drum herum!
11.11.2025 10:18 - bearbeitet 11.11.2025 10:25
Hallo kabelog,
in dieser Liste werden die Sender bei Dir in Bremen angezeigt. Ich finde da nur NDR FS NS HD. Es gibt dann noch die Liste der Programmplätze.
Viele Grüße Siegmar
P.S.: in der Liste steht, die die Umstellung war bei Dir am 28.10.2025!
Im Netz Bremerhaven ist die Umstellung erst am 19.11. und dort gibt es auch noch NDR FS HH HD.
am 11.11.2025 10:55
Danke für die Links!! Diese Listen habe ich gesucht.
Ich bin tatsächlich Bremerhavener und habe ich die Umstellung gemeinsam mit dem umgehenden Landkreis noch vor mir. Das ist interessant, dass die Listen dann doch so unterschiedlich sind. Vielleicht auch ein Indiz dafür, dass der Sender nach der Umstellung wirklich entfernt wird und nun das Angebot vorzeitig schon wegen der Umstellung in Bremen fehlt.
Merkwürdig. Ich habe gerade mit der Landesmedienanstalt telefoniert, der eine solche Änderung auch nicht bekannt ist. Allerdings war von NDR als auch Landesmedienanstalt die Rede davon, vodafone würde alle öffentlich-rechtlichen Angebote rauswerfen, zu deren Ausstrahlung man nicht verpflichtet sei bzw. die Sender für die Aufnahme in regionalen Einzugsbereichen nicht gesondert zahlen möchten.
Ich notiere mir jedenfalls den Frequenzbereich und werde schauen, ob ich den eingegrenzt nochmal im TV-Gerät abscannen kann.
Viele Grüße
Ingo