1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sony Bravia TV – Alle Kabelsender + „Meist gesehen“ regelmäßig komplett gelöscht (DVB-C, Vodafone)
mazemania
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit ein sehr ärgerliches und regelmäßig wiederkehrendes Problem mit dem Vodafone Kabelanschluss (DVB-C) in Verbindung mit meinem Sony Bravia XR-48A90K (Google TV).

Problem:
Alle paar Wochen (ca. alle 5–6 Wochen, nicht exakt reproduzierbar) sind plötzlich sämtliche TV-Sender vollständig verschwunden.
Nicht nur die Programmliste ist leer – auch „Meist gesehen“ / Verlauf / Favoriten sind komplett zurückgesetzt, als wäre ein vollständiger Werks-Reset der Kanalliste erfolgt.

Ein neuer kompletter Sendersuchlauf ist dann zwingend notwendig.

Rahmenbedingungen:

• Empfang über Vodafone Kabel (DVB-C)
  • Nutzung eines CI+ Moduls
  • Fernseher ist dauerhaft am Strom, wird nur per Fernbedienung in Standby versetzt
  • Kein Stromausfall, kein manuelles Zurücksetzen
  • Automatische Updates wurden bereits überprüft
  • Firmware aktuell
  • Problem tritt nicht täglich, sondern periodisch auf

Wichtig:
Es geht nicht darum, dass einzelne Sender fehlen oder neu sortiert werden –
es sind jedes Mal ALLE Sender weg, inklusive Historie („Meist gesehen“).

Einschätzung:
Da:

• das CI+ Modul nur entschlüsselt und keine Senderlisten verwaltet
  • der TV keinen Stromverlust hat
  • das Problem in zeitlichen Abständen auftritt

liegt der Verdacht nahe, dass Vodafone im Kabelnetz regelmäßig Netz- bzw. Parameteränderungen (NIT/Frequenzen) durchführt, mit denen der Sony-TV offenbar nicht sauber umgehen kann und daraufhin die komplette Senderdatenbank verwirft.

Andere Nutzer berichten über ähnliche Effekte bei DVB-C, insbesondere in Verbindung mit Netzumstellungen.

Fragen an Vodafone:

1. Gibt es bekannte regelmäßige Netz- oder Frequenzanpassungen im Kabelnetz?
  2. Warum führen diese Änderungen offenbar dazu, dass einige TV-Modelle alle Sender verlieren, statt sie sauber zu aktualisieren?
  3. Gibt es empfohlene feste Suchparameter (Netz-ID, Frequenz, Symbolrate), um dieses Verhalten zu vermeiden?
  4. Ist Vodafone dieses Problem mit Sony Android/Google TVs bekannt?

Das ständige Neuerstellen der kompletten Senderliste ist extrem störend und im Alltag nicht akzeptabel.

Ich wäre dankbar für eine technische Stellungnahme und eine nachhaltige Lösung, nicht nur den Hinweis „einfach neu suchen“.

Vielen Dank.

Edit: @mazemania  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

30 Antworten 30
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo mazemania,

hast Du nach dem Suchlauf auf den Programmen Bild und oder Ton Störungen oder ist die Qualität dann OK. Hast Du noch andere TV Geräte, mit denen Du das testen kannst? Hast Du zufällig als Kabelrouter eine Fritz-Box? Mit der kann man auch die freien TV Sender sehen.

Viele Grüße Siegmar

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Unwahrscheinlich, ja VF stellt nach und nach die Regionen um auf das neue Kanalraster.

Das passiert einmalig, in den letzten 10 Jahren ist es würde ich sagen die dritte Umstellung.

Da wird nicht alle 5...6 Wochen was umgestellt.

Ja, am Tag der Umstellung sollte das fehlerfrei passieren. Mag sein, dass es in der ein oder anderen Region in folgedessen zu Problemen kommt und an den folgetagen noch einmal etwas korrigiert werden muss. Aber dann war's das. 

Ich denke eher das Problem liegt an deinem Fernseher, warum wieso der seine Kanäle verliert, keine Ahnung. Ich habe einen ähnlichen Fernseher, der macht das nicht.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@mazemania  schrieb:

Warum führen diese Änderungen offenbar dazu, dass einige TV-Modelle alle Sender verlieren, statt sie sauber zu aktualisieren?

...

Ich wäre dankbar für eine technische Stellungnahme und eine nachhaltige Lösung,

wende dich damit an den Hersteller 

Firmware ist aktuell auf Version 6.8160 ?

Sony TV ist auf neuster Firmware? mache auch keine kanal speicherungen mehr, denn das geht nicht, wenn Vodafone Suchlauf. Geht nur bei "sonstigem" (also bearbeitung per iOs "channel" app...daher lasse ich alles immer wie es ist, weil ich eh immer suchen muss alles paar wochen) qualität der sender an sich ist fein, daran liegt es nicht

laut GPT sei eher Vodafone Schuld?

@mazemania  schrieb:

laut GPT sei eher Vodafone Schuld?

😄

und du vertraust KI Antworten?

Peter165
SuperUser
SuperUser

@mazemania  schrieb:

Alle paar Wochen (ca. alle 5–6 Wochen, nicht exakt reproduzierbar) sind plötzlich sämtliche TV-Sender vollständig verschwunden.

Das Problem trat erst nach der Umstellung bei dir auf?

Alle 5-6 Wochen, also ziemlich regelmäßig, das läßt vermuten das da eine automatisiere Sendersuche eingeschaltet ist.

Wenn ja, das abschalten.

Bei der Sendersuche nicht nach Vodafone suchen, die Liste die der TV kennt kann veraltet sein.

Und ja, eine Werkseinstellung würde ich auch empfehlen. Die nach der Umstellung genutzten Frequenzen dürften anders ein sein als vorher mit durchaus auch anderer Belegung der Frequenzen.

@mazemania  schrieb:

Gibt es empfohlene feste Suchparameter (Netz-ID, Frequenz, Symbolrate), um dieses Verhalten zu vermeiden?

Belegung - Frankfurt - Vodafone-Kabel-Helpdesk

Das dürfte ja für dich zutreffen.

Network ID: 9999

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Ne, deswegen frage ich ja Euch;)

Wann gab es denn in Hessen von Vodafone Umstellungen? Gibt es da eine Liste?

Es sind nicht immer 5-6 Wochen, aber schon alle paar Wochen/Monate.

Ohne jeden Grund...TV aus. Am nächsten Tag an und es kommen erst mal irgendwelche SD Sender oder irgendwas anderes...nix mehr gespeichert, auch nicht unter "meist gesehen"....

wenn ich SONSTIGE suchlauf mache, kann ich mit channel editor bearbeiten, super. aber dafür ist manchmal CI+ modeul (neu, von vodafone direkt) am rum albern, dass lizenz für zB SAT 1 HD nicht da ist...
Netz einfach überlastet direkt in Frankfurt? ist beim vodafone internet ja leider genauso...

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich würde auf die neuste Firmware Version 6.8160 vom 04.02.26 aktualisieren und anschließend einen Werksreset machen