1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard G09 Wechsel von Samsung SMT-C7200 auf CI+ Modul - Premium-Sender funktionieren nicht mehr
Tolai67
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da an unserem Samsung-Recorder der HDMI-Port einen Wackelkontakt hatte und wir gerade einen neuen Fernseher mit CI+-Schacht gekauft haben (und der Recorder ohnehin völlig veraltet ist und keinen Mehrwert mehr bietet) wollte ich die vorhandene G09-Karte mit dem alten HD Premium-Tarif mit einem CI+ Modul direkt im TV betreiben. Dazu kaufte ich mir bei Ebay ein gebrauchtes originales Kabel Deutschland Smit-Modul (Vodafone bietet ja keine Kauf-Module mehr an). Siehe da, die Karte funktionierte, seit Dienstag, problemlos mit dem Modul mit allen Sendern (auch Premium).

Seit heute (Freitag) funktionieren die Premium-Sender plötzlich nicht mehr sondern nur die Standard-HD-Sender und es kommt die Anzeige: "Dieser Sender ist bei der Nutzung eines CI+ Moduls leider nicht verfügbar"

Daher gehe ich davon aus, dass diese gezielt deaktiviert wurden, da jetzt ein CI+ Modul statt des Samsung verwendet wird und dies erkannt wurde.

Gibt es eine Möglichkeit die Premiumsender auf die Kombination G09 + KDG-Modul zu buchen?

Technisch ist es ja kein Problem, da es schon funktioniert hat.

P.S.:

Sollte dies nicht möglich sein, werde ich nicht Giga-TV buchen sondern einfach komplett auf Waipu-TV Premium Plus wechseln, welches wir nebenbei zum Aktionspreis im Einsatz haben. Da sind die Premium-Sender für 14,99 schon mit dabei. Ich bin jetzt seit 2003 ein treuer Kunde bei KDG und jetzt Vodafone und wollte eigentlich auch bei dem "normalen" Kabelanschluss bleiben.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit...

4 Antworten 4
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Tolai67  schrieb:

Daher gehe ich davon aus, dass diese gezielt deaktiviert wurden, da jetzt ein CI+ Modul statt des Samsung verwendet wird und dies erkannt wurde.

Definitiv ein Nein, Vodafone bekommt nicht mit das die Karte jetzt in einem CI+Modul steckt.

Sollten die Sender deaktiviert sein dürfte auch eher der Hinweis kommen das die Sender nicht (mehr) freigeschaltet sind.

Was für ein Modul ist das? Sprich ist die Vorderseite blau oder gelb?

Welche Software Version hat das Modul. Das bekommst du über das Common Interface Menü heraus, die Software Version fängt mit einer 3. ..., an.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
reneromann
SuperUser
SuperUser

Um welche Sender geht es denn?

Sky hat vor 3 Jahren z.B. die Nutzung von CI+-Modulen unterbunden und die SmartCards mit den jeweiligen Receivern "verheiratet", d.h. die Karte funktioniert dann bei Sky-Sendern nur noch im bei Sky hinterlegten Gerät, aber nicht mehr in anderen Geräten, insbesondere nicht in CI+-Modulen...

Tolai67
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mich dann jetzt nochmal intensiv mit der Senderliste auf dem Panasonic-TV beschäftigt.

Da ich eher nicht so der Fernsehtyp bin sondern meine Frau, hatte ich nur einen Premiumsender getestet und der funktionierte (war wohl Glück). Die Rückmeldung kam dann erst heute, dass ein Sender nicht funktioniert.

Nun ist es hier so (MV) dass einige Sender doppelt im Kabelnetz vorhanden sind z.B. Universal und Universal (VF).

ich habe jetzt alle einzeln durchprobiert - manchmal funktioniert der mit (VF) und manchmal der ohne (VF).

Naja, ich habe sie jetzt jedenfalls alle wieder und neu sortiert - die Welt ist also wieder in Ordnung 😀

Ich habe das gelbe Smit-Modul gekauft (gerade ausgelesen: CAM-1660, Software Version: 1.0), was dann nun doch eine gute Entscheidung war.

Die alte Samsung-Kiste nervte nur noch mit Wackelkontakt, aufhängen mit Neustart über Kippschalter usw.

Als Upgrade also durchaus empfehlenswert. 👍

@reneromann  schrieb

Um welche Sender geht es denn?

Ups, aber Sky wurde nicht erwähnt, sondern nur Premium Sender von Vodafone.

@Tolai67  schrieb:

ich habe mich dann jetzt nochmal intensiv mit der Senderliste auf dem Panasonic-TV beschäftigt.

Da könnte das Problem liegen.

Bei dem Samsung Receiver von Vodafone liegen alle Sky Sender ab 900. Also getrennt von den Vodafone Sendern.

Der TV scheint die Sender nach dem Alphabet einzuordnen und da muß man aufpassen wie der Sendername ist. Nicht jeder Sender der über Sky wie auch über Vodafone zu empfangen ist hat für Vodafone das (VF) im Sendernamen.

@Tolai67  schrieb:

Nun ist es hier so (MV) dass einige Sender doppelt im Kabelnetz vorhanden sind z.B. Universal und Universal (VF).

ich habe jetzt alle einzeln durchprobiert - manchmal funktioniert der mit (VF) und manchmal der ohne (VF).

Das mit z.B. Universal, das ist nicht nur regional so, sondern generell bei Vodafone Kabel TV.

Andere Beispiele Sky One oder neu Sky Sci-Fi.

@Tolai67  schrieb:

Ich habe das gelbe Smit-Modul gekauft (gerade ausgelesen: CAM-1660, Software Version: 1.0), was dann nun doch eine gute Entscheidung war.

Das gelbe Modul ist in Ordnung. aber die Software Version des Moduls ist nicht die 1.0.. 

@Tolai67  schrieb:

Die alte Samsung-Kiste nervte nur noch mit Wackelkontakt, aufhängen mit Neustart über Kippschalter usw.

Als Upgrade also durchaus empfehlenswert.

Für dich vielleicht als Upgrade empfehlenswert, für andere die durchaus nicht nur Sender sehen wollen sondern auch aufnehmen wollen mag das möglicherweise nicht die Alternative sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20