- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.11.2019 10:03
Hallo,
seit dem ich die neue
Vodafone Station habe, habe ich massive Probleme mit meinen Echos und meinem
Staubsaugroboter.
Bei der Connect Box lief alles störungsfrei. Nun stellen sich
die folgenden Probleme ein:
Ich kann den Staubsaugroboter über die App problemlos
programmieren, aber dieser sendet keine Statusmeldungen mehr in die App.
Mein Echo, Echo Dot
& Echo Spot haben dauerhaft Kommunikationsprobleme. Nur 2 Geräte können
einigermaßen störungsfrei betrieben werden, während das 3. Gerät auf Störung
(Meldung: Gerät nicht erreichbar) geht. Welches Gerät gerade auf Störung geht,
ist immer unterschiedlich. Geht ein Gerät auf Störung (Musik über Multiroomgruppe) werden alle stumm.
Ich habe alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Habe mir Austauschgeräte bei Freunden und auch bei Amazon besorgt. Immer wieder das Gleiche. Die Ursache muss die Vodafone Station sein, da diese die einzig veränderte Komponente ist.
In der Hotline gibt es unterschiedliche Auskünfte. Entweder man schiebt die Schuld auf meine Geräte (die quasi alle gleichzeitig schadhaft geworden sein müssen) oder man sagt mir, dass man an einem Firmware Update arbeitet, welches alle Fehler behoben soll (hörte sich sehr allgemein an).
Leider haben ich im Netz keine ähnlichen Probleme bei anderen Kunden gefunden. Hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich hier machen kann? Vorab vielen Dank.
Grüße
Gerrit
Gelöst! Gehe zu Lösung.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.05.2020 21:36

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.05.2020 23:56
Kurzer Zwischenstand:
Mit dem Kauf der Fritz!Box wurde es mit den Verbindungsabbrüchen deutlich besser.
Ich musste aber auch die Box mal neu starten.
Mein Anschluss wurde nach Betteln aber dann auf Dual Stack umgestellt.
Seitdem war kein Neustart der Fritz!Box nötig und im Normalbetrieb hab ich kein Problem mehr feststellen können.
Ob das jetzt an der Fritz!Box oder beidem liegt mag ich nicht beurteilen aber zumindest zeigen die Kanalwerte nach der Umstellung kaum noch nicht korrigierbaren Fehler mehr.
Nur noch Kanal 6+7 haben welche.
Wenn ich allerdings eine VPN Verbindung über „Tunnelblick“ aufbaue laden die Seiten teilweise nicht oder nur sehr langsam.
Gibt es hierfür noch Ratschläge ?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.05.2020 11:20

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.05.2020 15:48
Update zu meiner Situation mit den Problemen mit drahtlosen Geräten nach der Umstellung von der Connect Box auf die verdammte Vodafone-Station, ich hoffe, sie können für andere nützlich sein:
- Die totale Instabilität der Wifi-Verbindungen mit meinem Raumfeld-Audiosystem wurde mit einem Firmware-Update der Lautsprecher behoben. Ich hatte das Service-Center angerufen und andere Kunden hatten das gleiche Problem gemeldet, meinen Dank an sie, dass sie so schnell mit einem behebenden Update eingegriffen haben (während Vodafone Monate braucht).
- Es war immer noch unmöglich, mein Chromecast zu benutzen, es war ein Modell der Generation 1, ich dachte, es sei eine Frage der Ausstattung, also kaufte ich ein aktuelles Modell, Generation 3, und es hat sich nichts geändert: die Übertragung vom Computer wie vom Handy friert nach ein paar Sekunden ein, während seltsamerweise der Ton weiterläuft. Kurz danach bricht die Übertragung oft vollständig ab, und der Chromecast verliert seine Wifi-Verbindung und friert ein, bis er wieder eine Verbindung herstellen kann. In anderen Vodafone-Foren berichten andere Kunden über ähnliche Probleme mit der Vodafone Station, und aus einigen Antworten der Mitarbeiter verstehe ich, dass es sich um ein bekanntes Problem der Inkompatibilität handelt... mit einem sehr verbreiteten Gerät wie Chromecast!
- Noch ein Anruf beim Vodafone-Kundendienst: Ich finde einen netten Gesprächspartner, den ich als erstes bitte, zu meiner Connect Box und zum vorherigen Tarif zurückzukehren (... wir sprechen hier nicht über die versprochene Geschwindigkeit von 1 GB), nach einer Überprüfung antwortet er mir natürlich, dass das unmöglich ist, aber er schlägt vor, meine Vodafone-Station zu wechseln, weil sie fehlerhaft sein könnte. Ich glaube nicht, dass es das Problem löst, da viele von uns hier mit den gleichen Fragen beschäftigt sind, aber ich akzeptiere es.
- Ich bekomme die neue Vodafone-Station, ich installiere sie, und es ändert sich absolut nichts. Ich probiere jede Kombination von Wifi-Einstellungen aus (Band-Steering, Split SSID, Kanäle...) und natürlich ist das Problem mit Chromecast nicht gelöst, da es eindeutig eine Frage der Router-Firmware ist, ich hoffe, nicht der Hardware.
- Der Chromecast bleibt unbrauchbar, um das Problem zu umgehen, habe ich einen Ethernet-Adapter bestellt, der es erlauben sollte, ihn per Kabel statt per WiFi anzuschließen, mal sehen.
To be continued...
Vodafone wacht auf! :triumph:

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.05.2020 16:19

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.05.2020 16:27

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.05.2020 22:55
Habe die Connect Box noch nicht zurückgeschickt und stattdessen behelfsweise als Access Point umfunktioniert (DHCP auf der Connect Box deaktivieren / IP Adresse der Vodafone Station bspw. auf 192.168.1.1 ändern und deren WLAN deaktivieren / danach beide Geräte per LAN verbinden). Werde die Connect Box die kommenden Tage durch einen UniFi Access Point ersetzen und hoffe, dass sich das Problem durch diese Maßnahme nachhaltig erledigt hat.
Eigentlich sollte ich diesen Access Point Vodafone in Rechnung stellen. Bin krisenbedingt im Home Office und bekomme währenddessen dann auch noch so eine unbrauchbare Schrottbox geliefert. Hatte mich im Vorfeld schon nach einer FritzBox 6591 Cable umgeschaut. Allerdings sind diese Geräte derzeit nirgends verfügbar...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.05.2020 23:00

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.05.2020 15:52
Nachdem ich die ersten Erfahrungsberichte zur 6660 gelesen habe, habe ich dieses Gerät für mich verworfen. Nutzer welche bisher ein Vorgängermodell genutzt haben, klagen teilweise über ein deutlich schlechteres WLAN Netz.
Hab mich schlussendlich aus Kostengründen für die Lösung mit dem UniFi Access Point entschieden. Ist deutlich günstiger und die Qualität des WLAN Netzes sollte damit dann auch entsprechend gut sein.
Bereits mit der Connect Box als Access Point läuft wieder alles wie gehabt. Alle Echos inkl. unserem Staubsauger sind wieder unterbrechungsfrei nutzbar.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.05.2020 18:07
192.168.0.1 zu erreichen ist.