1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Probleme mit Echo etc.
Anonym87637
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit dem ich die neue
Vodafone Station habe, habe ich massive Probleme mit meinen Echos und meinem
Staubsaugroboter.

Bei der Connect Box lief alles störungsfrei. Nun stellen sich
die folgenden Probleme ein:

Ich kann den Staubsaugroboter über die App problemlos
programmieren, aber dieser sendet keine Statusmeldungen mehr in die App. 

Mein Echo, Echo Dot
& Echo Spot haben dauerhaft Kommunikationsprobleme. Nur 2 Geräte können
einigermaßen störungsfrei betrieben werden, während das 3. Gerät auf Störung
(Meldung: Gerät nicht erreichbar) geht. Welches Gerät gerade auf Störung geht,
ist immer unterschiedlich. Geht ein Gerät auf Störung (Musik über Multiroomgruppe) werden alle stumm.

Ich habe alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Habe mir Austauschgeräte bei Freunden und auch bei Amazon besorgt. Immer wieder das Gleiche. Die Ursache muss die Vodafone Station sein, da diese die einzig veränderte Komponente ist.

In der Hotline gibt es unterschiedliche Auskünfte. Entweder man schiebt die Schuld auf meine Geräte (die quasi alle gleichzeitig schadhaft geworden sein müssen) oder man sagt mir, dass man an einem Firmware Update arbeitet, welches alle Fehler behoben soll (hörte sich sehr allgemein an).

Leider haben ich im Netz keine ähnlichen Probleme bei anderen Kunden gefunden. Hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich hier machen kann? Vorab vielen Dank.

Grüße

Gerrit

173 Antworten 173
Anonym97063
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Da sich bei mir leider nichts geändert hat und jetzt zum Teil das ganze Internet aussetzt, habe ich beschlossen zu kündigen.

Wenn die nicht mal die Probleme mit der Vodafone Station hinbekommen bin ich es leid.
mkdr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es wurden zahlreiche Workarounds hier beschrieben die auch alle funktionieren. Und vor ner Stunde gabs für ca 20 Minuten ein großflächigen Blackout bei UM/Vodafone. Läuft jetzt aber wieder. Ich nutze zB einen zweiten Router und auch einen AVM Repeater hinter der Arris Box fürs WLAN, läuft alles bestens auch alle Echo von mir (-: Auf dem zweiten Router läuft OpenWRT mit Adblock, DNSProxy und Ipv4 force bei DHCP.
Anonym98184
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Gibt es zu den Problemen schon Abhilfe? Ich habe seit ca. 2 Wochen die "neue" Box von Vodafone bekommen, durch die Übernahme von Unitimedia wohl notwendig. Seitdem funktioniert kein Alexa Gerät mehr wie es soll. Die W- Lan Verbindung bricht ständig ab. So wie ich das in diesem Forum lese besteht das Problem wohl schon sehr lange. Deshalb die Frage: Gibt es eine Lösung seitens Vodafone?
Gruß TR
Anonym94684
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nein leider nicht.
Anonym97057
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@ makedir
Die Workarounds funktionieren eben NICHT - die Vodafone Station soll schließlich OHNE zusätzliche Geräte wie Router, Repeater oder Access Points auskommen...

@ TR1
Die aktuellste Antwort von Vodafone ist etwa 6 Monate alt und sagt soviel wie "Wir schaffen das - bald...mieten Sie einfach solange bei uns eine Fritz!Box..." :angry:
Anonym98184
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@SeraphTodt: nicht im Ernst......
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort. Da hat man doch sicher ein Sonderkündigungsrecht...;-)
Anonym97063
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
SeraphTodt:
@ makedir
Die Workarounds funktionieren eben NICHT - die Vodafone Station soll schließlich OHNE zusätzliche Geräte wie Router, Repeater oder Access Points auskommen...

@ TR1
Die aktuellste Antwort von Vodafone ist etwa 6 Monate alt und sagt soviel wie "Wir schaffen das - bald...mieten Sie einfach solange bei uns eine Fritz!Box..." :angry:

Eben. Ich möchte mir eigentlich keine neue Hardware kaufen, damit das WLAN ordnungsgemäß funktioniert. Die Workarounds hatte ich auch schon durch und haben bei mir nicht geholfen. Klar, ne Fritzbox würde das Problem lösen.

Aber ich werde sicherlich keine ~250€ ausgeben für eine Cable Fritzbox. Auch die Option die Fritzbox für ne Summe im Monat zu mieten damit es klappt!

By the way: Als Kunde von Unitymedia konnte ich diese "Komfort Option" oder wie die hieß dazubuchen. Da war halt ne Fritzbox im Tarif drin.

Aber die Option gibts bei Vodafone auch nicht mehr. Und wo soll ich bitteschön eine Fritzbox bei Vodafone mieten? Die sind doch alle ausverkauft? Das hat wohl auch einen guten Grund!
mkdr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der beschriebene Workaround mit einem zweiten Router mit Wlan und/oder Access Point funktioniert, wenn man alle Punkte korrekt einhält und durchführt, wer was anderes behauptet ist inkompetent. So einfach ist das. Das ist natürlich nur eine Lösung, wenn man einen besitzt. Aber zu sagen, dass es nicht klappt, ist einfach nur peinlich. Und nach wiederholtem sagen, freut man sich dann irgendwie auch, dass diese Leute es nicht hinbekommen. Denn es ist wirklich einfach durchzuführen, und hat jetzt nicht viel mit "Technik Sachverstand" zu tun. Die günstigste Lösung ist wie schon gesagt, ein AVM Repeater, da dieser auch als Access Point (NICHT ALS REPEATER) betrieben werden kann, und um die 50 Euro kostet.
Anonym97063
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Aber warum soll ich noch mehr Geld ausgeben? Ich habe schon einen AP zwischengeschaltet damit ich jetzt ein WLAN Signal von der Strasse gegenüber bis bei mir im letzten Winkel des Gartens habe. Ein WLAN Signal bekomme ich jetzt zwar überall aber wenn ich dadurch keine Internetverbindung habe ist es auch nicht das gelbe vom Ei. Ich habe den AP über die WPS Taste an beiden Geräten (VF Station und AP) gedrückt und beide sind gekoppelt. Erst hat es nicht funktioniert. Der AP hat mal ne Internet Verbindung gehabt und mal nicht. Dann habe ich es mit starren Kanälen probiert. Genau dasselbe.

Ich habe eher das Gefühl dass die VF Station Firewall eher alles blockiert wenn ich vom AP aus ins Internet gehe. Wenn ich zb mit dem Handy surfe, habe dann kurz kein WLAN mehr und es wird von WLAN auf LTE gewechselt.
Wenn ich dann wieder das WLAN verbinde wird mir gesagt, dass das WLAN kein Internet hat.
Anonym97057
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@TR1
Leider schon...
Zum Sonderkündigungsrecht kann ich nichts sagen, ich habe hier bei mir durch die Übernahme von (dem einwandfrei funktionierendem) Unitymedia leider nur die Optionen Vodafone mit super Kabelnetz (Danke UM) dafür mit starken WLAN Schwankungen oder Telekom - teurer, langsamer und mit massiven Telefonproblemen...ein Hoch auf die Infrastruktur in Duisburg:smile::see_no_evil:

@makedir
Entweder die Aussage nicht begriffen oder einfach nicht verstehen wollen?

Es geht nicht darum ob man es zum laufen bekommt, dass ist nämlich problemlos möglich - aber eben NICHT OHNE ZUSÄTZLICHE GERÄTE !

Und solange Vodafone diese nicht unentgeltlich zur Verfügung steht, funktioniert es eben nicht wie angedacht.

Aber Hauptsache erstmal alle Anderen als dumm oder unfähig bezeichnen, Daumen hoch dafür :+1::skin-tone-2: